Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum des Max-Eintrages anzeigen

Forumthread: Datum des Max-Eintrages anzeigen

24.08.2016 09:15:58
00erna
Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe eine Tabelle wie folgt:
1. Spalte Datum, 2./3. Spalte Punkte von 2 Spielern.
Ich möchte nun unten das Datum des maximalen Eintrages sehen.
Das geht doch sicher mit SVERWEIS? Komme aber nicht drauf. Erst mal das Maximum suchen, ist ja nicht schwer, aber von diesem dann das Datum anzeigen?
=SVERWEIS(Max.........) funktioniert ja nicht. Hat jemand von euch einen Tipp? Das wäre toll.
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispieltabelle
24.08.2016 09:19:01
Werner
Hallo,
erstelle doch bitte eine Beispielmappe und lade sie hoch.
Gruß Werner
AW: einfach mit AGGREGAT() ...
24.08.2016 09:27:28
...
Hallo Erna,
... wenn die Daten z.B. ab Zeile 2 stehen, so: =AGGREGAT(14;6;A2:A99/(MAX(B2:C99)=B2:C99);1) und Ergebniszelle das Datumsformat zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
24.08.2016 09:42:10
00erna
Danke, Werner, habe das ausprobiert mit AGGREGAT, meine Werte nat. angepasst. Es erscheint aber: 1.1.1900.
Was bedeutet 14;6? Ich lade die Beispieltabelle hoch:
https://www.herber.de/bbs/user/107809.xlsx
Anzeige
24.08.2016 09:47:47
SF
Hola,
meine Werte nat. angepasst
deine Daten gehen bis Zeile 36. Dann gibts auch keinen Zirkelbezug.
Gruß,
steve1da
AW: laut MS-Hilfe zu AGGREGAT() ...
24.08.2016 11:05:12
...
Hallo Erna,
... wird mit 14 der Größte (im Beispiel ist dies damit das jüngste Datum, weil dies durch die größte Dezimalzahl abgebildet wird) und mit dem Argument 15 der Kleinste (im Beispiel somit das älteste Datum) Wert ermittelt.
Im Fall Deiner Beispieldaten spielt das scheinbar keine Rolle ob 14 oder 15, da werden mit beiden Argumenten das gleiche Datum ermittelt. Das liegt daran, das es in B5:C34 nur genau einen Max-Wert (65) gibt. Aber sieh Dir die beiden Ergebnisse mal an, wenn z.B. in C34 auch eine 65 stünde.
Die Formel gehört übrigens nach Deinen Angaben anstelle in Zeile 43 in die Zeile 44 und in Zeile 43. Die gleiche Formel nur anstelle dort mit MAX() dann mit MIN() gehört in Zeile 43. Auch da gelten die gleichen Aussagen wie oben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
VIELEN DANK AN ALLE
24.08.2016 12:59:41
00erna
Dankeschön!
Stimmt, gehört nat. in die andere Zeile ;-)
Hat funktioniert!
Aber stimmt - habe ich mich auch schon gefragt, wenn der Maxwert an mehreren Tagen vorkommen kann...
Dafür ist dann also die 14 oder 15..... Stimmt, je nach dem, ob ich 14 oder 15 in der Formel verwende, bekomme ich als das neueste oder älteste Datum. Super! Vielen Dank für den Hinweis. Wiede was gelernt ;-)
LG
Erna
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Datum des maximalen Eintrages in Excel zu finden, kannst Du die folgende Methode verwenden:

1. Datenstruktur: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer Tabelle organisiert sind. Die erste Spalte sollte das Datum enthalten, während die anderen Spalten die Punkte der Spieler darstellen.

2. Formel eingeben: Verwende die AGGREGAT-Funktion, um das höchste Datum zu finden. Angenommen, Deine Daten beginnen in Zeile 2 und enden in Zeile 99, so lautet die Formel:

=AGGREGAT(14;6;A2:A99/(MAX(B2:C99)=B2:C99);1)

Diese Formel sucht das größte Datum in der ersten Spalte, das dem maximalen Wert in den Spalten B und C entspricht.

3. Datumsformat zuweisen: Stelle sicher, dass die Zelle, in der Du die Formel eingibst, im Datumsformat formatiert ist, damit das Ergebnis korrekt angezeigt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler: 1.1.1900 erscheint als Ergebnis
Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn die Formel nicht korrekt auf die Daten zugreift. Überprüfe, ob die Datenbereiche in der Formel (A2:A99, B2:C99) korrekt sind und dass in den angegebenen Zellen tatsächlich Werte vorhanden sind.

Fehler: Zirkelbezug
Wenn Du einen Zirkelbezug erhältst, kann dies daran liegen, dass die Formel in einer Zelle steht, die Teil der Berechnung ist. Stelle sicher, dass die Formel in einer Zelle steht, die außerhalb des Datenbereichs liegt.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, das höchste Datum anzuzeigen, ist die Verwendung der MAX-Funktion in Kombination mit SVERWEIS. Diese Methode ist jedoch weniger direkt und kann komplizierter sein, da Du zuerst das Maximum finden und dann das dazugehörige Datum abrufen musst.

Die Formel könnte so aussehen:

=SVERWEIS(MAX(B2:C99);B2:C99;1;FALSCH)

Beachte, dass diese Methode nur funktioniert, wenn es keine Duplikate im Maximalwert gibt.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten:

Datum Spieler A Spieler B
01.01.2023 50 65
02.01.2023 70 65
03.01.2023 65 60

Um das Datum des maximalen Eintrages zu finden, wende die oben genannte AGGREGAT-Formel an. Das Ergebnis sollte das Datum des höchsten Punktwerts anzeigen.

Tipps für Profis

• Nutze die Möglichkeit, mehrere Bedingungen zu kombinieren, um noch spezifischere Ergebnisse zu erhalten. Du kannst z.B. die Formel so anpassen, dass sie nur die Punkte eines bestimmten Spielers berücksichtigt.

• Experimentiere mit den verschiedenen Argumenten in der AGGREGAT-Funktion (14 für das Maximum und 15 für das Minimum), um zu sehen, wie sich die Ergebnisse ändern.

• Achte darauf, Deine Daten regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Formeln immer noch korrekt funktionieren, insbesondere wenn Du neue Daten hinzufügst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich das größte Datum finden, wenn es mehrere gleiche Maximalwerte gibt?
Antwort: In diesem Fall kannst Du die AGGREGAT-Funktion verwenden, um das neueste oder älteste Datum zu ermitteln, indem Du die Argumente 14 oder 15 entsprechend anpasst.

2. Frage
Kann ich diese Methode auch in älteren Excel-Versionen verwenden?
Antwort: Ja, die AGGREGAT-Funktion ist ab Excel 2010 verfügbar. In älteren Versionen musst Du eventuell alternative Methoden verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige