Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Excelzugrif auf Access-Daten


Betrifft: Excelzugrif auf Access-Daten von: Ingo Becker
Geschrieben am: 25.08.2016 08:28:38

Hallo Fachleute,

ich habe hier im Forum schon einige Lösungen gefunden bei denen es darum ging,
wie man in Excel über VBA auf Access-Daten zugreifen kann.

Ich habe auch verstanden, dass man dazu unter Extras/Verweise zunächst einmal mal DAO aktivieren muss. Jedoch liegt genau hier mein Detail-Problem.

Welche Version des Datenbanktreibers muss ich aktivieren? Ich verwende Office 2010 und habe zum Test erst einmal eine ganz einfache Access-Datei erstellt, die nur eine einzige Tabelle mit wenigen Datensätzen enthält.

Wenn ich zb DAO 3.6 aktiviere, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Datentyp meiner test.accdb nicht unterstützt wird.

Welche Bibliothek muss es denn sein?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

  

Betrifft: AW: Excelzugrif auf Access-Daten von: Luschi
Geschrieben am: 25.08.2016 09:46:18

Hallo Ingo,

hier findest Du ein Beispiel, wie man auf Access-Dateien zugreifen kann, ohne einen Verweis zu setzen:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/152400

Einzige Änderung, die Du machen mußt:
- statt: Set dbEng = CreateObject("DAO.DBEngine")
- so:    Set dbEng = CreateObject("DAO.DBEngine.120")

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: Access 97: DAO.DBEngine.35
Access 2003: DAO.DBEngine.36
ab Access 2007: DAO.DBEngine.120


  

Betrifft: AW: Excelzugrif auf Access-Daten von: Ingo Becker
Geschrieben am: 25.08.2016 10:47:12

Hallo,

wunderbar! Das klappt schon mal! Jetzt kann ich mich an die Arbeit machen!

Vielen Dank und schöne Grüße nach Leipzig aus dem Tal der Wupper


  

Betrifft: Posts mit dem Label DAO... von: Case
Geschrieben am: 25.08.2016 13:32:38

Hallo Ingo, :-)

habe in meinem Blog ein paar Beispiele zu DAO. Vielleicht helfen sie Dir (du musst etwas runterscrollen):

Posts mit dem Label DAO werden angezeigt...

Servus
Case



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excelzugrif auf Access-Daten"