Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDIREKT("Z1S1";FALSCH) Fehler

INDIREKT("Z1S1";FALSCH) Fehler
25.08.2016 16:36:11
Frank

Liebe Community,
ich habe einen seltsamen Fehler in Excel. Die INDIREKT-Funktion mit R1C1-Bezug funktioniert plötzlich nicht mehr. Die Formel

=INDIREKT("Z1S1";FALSCH)
liefert einen #BEZUG Fehler. INDIREKT("A1") funktioniert dagegen korrekt. Die Formel testweise in Englisch geht auch nicht.
Noch vor wenigen Tagen ging alles, jetzt - ohne wissentlich irgendwas geändert zu haben - tut's nicht mehr.
Neuinstallation von Office hat keine Wirkung.
Hat irgendwer eine Idee?
Vielen Dank!
Grüße, Frank

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDIREKT("Z1S1";FALSCH) Fehler
25.08.2016 16:39:02
Frank
Ergänzung: Auf einem anderen Rechner funktioniert die Formel natürlich wieder astrein.
Excel-Profi
25.08.2016 17:56:31
RPP63
Moin Frank!
Zunächst mal kann ich keinen Fehler entdecken, aber:
Ich beziehe mich mal bewusst auf Deinen angegebenen Level.
Ich kenne nur verschwindend geringe Notwendigkeiten, das volatile Indirekt() einzusetzen.
Warum nicht per Index() o.ä.
Per VBA wäre ja auch eine UDF iVm Evaluate() denkbar.
Aber dazu haben wir natürlich viel zu wenige Infos.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Excel-Profi
25.08.2016 18:04:51
Luschi
Hallo Ralf,
bei klappt die formel werder in Excel 2013 noch in 2016 Prof. Plus/32-bit mit Win 10 64-bit (siehe Grafik).
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: was steht in A1? Was willst Du ermtteln? ...
25.08.2016 19:17:06
... neopa C
Hallo Frank,
... so stellt sich jedenfalls mir die Frage bei Deinem Beitrag.
INDIREKT("A1") ergibt immer das gleiche wie =INDIREKT("Z1S1";) oder =INDIREKT("Z1S1";0) oder auch =INDIREKT("Z1S1";FALSCH) und auch das gleiche wie einfach =A1
Was anderes ist es, wenn in A1 z.B. E2 steht und Du =INDIREKT(A1) schreibst, dann erhältst Du damit den Wert der in E2 steht mit =INDIREKT("A1") aber mit =INDIREKT("Z1S1";) natürlich nur wieder den text "E2".
Also was ist denn Dein eigentliches Ziel, warum Du INDIREKT() einsetzen willst und was steht bei Dir in A1?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: was steht in A1? Was willst Du ermtteln? ...
25.08.2016 19:48:32
Frank
Vielen Dank für die Antworten!
@Luschi: Wusste nicht, dass es gewünscht wird, Einträge in anderen Foren aufzuzählen. Ich suchte zunächst beim MS-Support - erfolglos, probierte es dann in deren Forum mit wenig Hoffnung auf Antwort und kam daher dann hierher ;-)
@Luschi: Aha, bei dir funktioniert es also auch nicht!!! Wie ist das möglich, vor ein paar Tagen ging es noch. Ich nutze Excel 2016 prof 64bit
@Ralf: Ja ja, INDEX, SVERWEIS usw. sind für vieles besser, aber INDIREKT ist meiner Ansicht nach hier und da nicht zu ersetzen. VBA hilft mir hier nicht weiter. Das Problem ist ja, dass die Funktion trotz korrekter Syntax einfach nicht mehr funktioniert.
@Werner: Die Formel =INDIREKT("Z1S1";FALSCH) war ein Beispiel. Ist egal, was in A1 steht. Das Problem ist, dass die Funktion trotz korrekter Syntaxanwendung nicht funktioniert. In der richtigen Anwendung ermittle ich damit dynamisch ganz viele Werte - also z.B. Name eines Unternehmens auswählen und Ergebnisbericht aktualisiert sich automatisch für dieses Unternehmen. Klar gibt es andere Wege nach Rom, aber bisher lief das wunderbar.
Anzeige
AW: was steht in A1? Was willst Du ermtteln? ...
25.08.2016 20:47:55
Luschi
Hallo Frank,
in Excel 2010/13 funktioniert diese Formel bei mir doch:
=INDIREKT("Z1S1";FALSCH)
Jetzt rate mal, wie sie bei mir in Excel 2016 funktioniert:
=INDIREKT("R1S1";FALSCH)
Damit ist natürlich die Kompatibilität zu E 2010/13 weg - hurra, es lebe der Fortschritt!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Zusatz
25.08.2016 20:58:50
Luschi
Hallo Frank,
kleines Trösterchen, Deine kleine Formel bekommt jetzt mehr Gewicht und sieht dann so aus:
=WENN(LINKS(INFO("VERSION");2)="16";INDIREKT("R1S1";FALSCH);INDIREKT("Z1S1";FALSCH))
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Zusatz
26.08.2016 09:08:19
Frank
Moin Luschi,
wow, großartig, dass du das herausgefunden hast! Ich hatte alles in Englisch probiert und auch nur den Bezug in Englisch "R1C1", aber auf die Idee, das zu mischen, bin ich nicht gekommen.
Mit "R1S1" funktioniert es tatsächlich auch bei mir.
Das ist aber definitiv ein Excel-Bug, der - irgendwie - per Update oder so in den Excelcode gekommen ist, denn letzte Woche hat das Ganze noch funktioniert. Was es alles gibt ...
Dann arbeite ich vorläufig mit einer anderen Maschine mit Excel 2010 und hoffe darauf, dass ein neues Update den Fehler wieder beseitigt.
Danke auch für den Tipp mit der Versionsabfrage. Da ich gute 100.000 Zellen mit INDIREKT-Funktion habe, werde ich die nicht alle umarbeiten. Eher die alte Version wieder installieren ;-)
Schönes Wochenende!
Grüße, Frank
Anzeige
AW: trotzdem noch folgender Hinweis ...
26.08.2016 11:52:21
... neopa C
Hallo Frank,
... meine gestrigen Aussagen beruhten auf Basis der Nutzung meiner Excel 2010 Version.
Aber ob 2010 oder eine ältere oder neuer Version kann ich Dir auch nur nochmal raten, Deinen Einsatz von "gute 100.000 Zellen mit INDIREKT-Funktion" noch mal zu überdenken. Lies doch z.B. mal folgendes: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24
Gruß Werner
.. , - ...
AW: trotzdem noch folgender Hinweis ...
29.08.2016 10:03:51
Frank
Guten Morgen,
wie es scheint, hat MS den Fehler nun auch entdeckt und beseitigt. Dazu muss man eine Onlinereparatur oder Neuinstallation durchführen, dann funktioniert die korrekte Z1S1-Syntax wieder. Eine Schnellreparatur hat bei mir nicht ausgereicht.
Allen vielen Dank für die Antworten!
Grüße & gute Woche, Frank
Anzeige
AW: für einige Nutzer ist das gut zu wissen ...
29.08.2016 10:50:25
... neopa C
Hallo Frank,
... dieser Bug war ja sicherlich auch leicht aus zu bügeln.
Andere Problemfälle werden wohl nicht als Bug anerkannt oder einfach nur "ausgeseesen". Ich werde wohl wegen so einer Sache noch eine Weile bei meiner 2010er Version bleiben und auf die eine oder andere Neuerung freiwillig verzichten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für einige Nutzer ist das gut zu wissen ...
29.08.2016 11:24:19
Frank
Stimmt. Viele Neuerungen gibt es ohnehin nicht. Ich hatte auf 2016 in 64Bit umgestellt, in der Hoffnung auf mehr Performance (wegen der 100.000 Indirekt-Formeln ;-) ), aber da hat sich scheinbar nicht wirklich etwas getan. Die CPU-Kerne werden nach wir vor nicht gut ausgelastet.
Ich werde mal schauen, ob sich nicht viele der Formeln mit der INDEX- oder anderen Funktionen ersetzen lassen ...
Gruß, Frank
Anzeige
AW: warum nur viele? Das Ziel sollte sein ...
29.08.2016 17:08:23
... neopa C
Hallo Frank,
... die allermeisten Deiner INDIREKT()-Formeln zu ersetzen.
Die Funktion INDIREKT() bedarf es nur da, wo man den Auswertungsbezug erst aus einem anderen Zellwert auslesen muss (z.B. einen variablen Tabellenblattnamen) und manchmal (selten) zur spez. Generierung einer auszuwertenden Matrix. Alle anderen Einsätze der Funktion sollten sich durch die nicht volatile Funktion INDEX() ersetzen lassen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie das aussieht ...
26.08.2016 11:47:15
... neopa C
Hallo Luschi,
... muss man da wohl den MS-Übersetzern den Fehler anrechnen. Ganz offensichtlich wurde einfach nur diesmal vergessen R(ow) in Z(eile) zu übersetzen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen