Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Programm schreiben

Programm schreiben
26.08.2016 09:16:37
Ben
Ist es eigentlich möglich aus einer Excel Datei mit Userformen usw. was ja schon ein Programm ist sozusagen ein richtiges Programm draus zu machen? So das es nicht über Excel läuft. Wie so eine .bath oder .exe Datei ?!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Programm schreiben
26.08.2016 09:39:44
herman
Nein, VBA ist immer und ausschließlich im Zusammenhang mit einer Applikation zu nutzen. Man könnte Excel oder so lediglich ausblenden.
Was du tun willst, ist allerdings mit VB möglich, das ist eine extra Programmierumgebung und nicht an die Applikation gebunden, so wie VBA (Visual Basic for APPLICATIONS)
AW: Programm schreiben
26.08.2016 09:50:36
Ben
Ahh Ok, denke so aufgebaut wie Excel VBA, oder ist da die sprache anders?
Wie kann ich denn die Applikation ausblenden bei Excel? Aber so das ich andere Excel Dateien öffnen kann, ohne das es sich damit beißt.
Ich hatte das mal versucht, weiß nicht ob das so richtig war. Konnte dann nämlich nicht mehr die anderen Dateien sehen, weil die Applikation immer im Vordergrund war.
Anzeige
Naja, Excel-Compiler existieren schon...
26.08.2016 10:39:02
Michael
Hallo Ben und Hermann,
...wie uns Tante Gugl verrät, u.a. http://www.xlcompiler.com/product.asp
Die Angebote reichen dabei von Varianten, die ein installiertes Excel zur Ausführung der kompilierten Datei benötigen, bis hin zu selbständig lauffähigen Programmen.
Ist zwar natürlich etwas anderes als selbst ein Tool zu programmieren, aber nur so als Info.
LG
Michael
AW: Naja, Excel-Compiler existieren schon...
28.08.2016 16:43:59
Michael
Hi Michael,
ich lausche im Moment nur so mit, weil ich mit anderen Sachen zu tun habe.
Aber das xlcompiler klingt ja echt klasse: ich habe oft eher nicht das Problem, Dinge verstecken zu wollen, als sie für andere Leute verfügbar zu machen, Freunde halt, die sich privat kein Excel leisten wollen.
WENN das denn so easy funktioniert, wie die schreiben, geht das schneller, als die Makros an OO oder LO anzupassen - ganz abgesehen von der Problematik mit "Makro aktivieren" usw.
Hast Du das mal getestet?
Schöne Grüße, baba,
Michael
Anzeige
@ Michael: Nein leider noch nicht...
29.08.2016 08:29:39
Michael
Servus Michael,
...getestet hab ich das noch nicht, obwohl ich immer wieder über diese XL-Compiler-Geschichte stolpere (auch unabhängig von diesem Faden). Zumindest der o.a. xlcompiler bietet auch eine Trial/Evaluation-Version bzw. auch ein paar Bsp-Projekte zum Download; evtl. wär das ja mal was für Dich.
Ich geb zu mich würd's auch interessieren, wie das Ding läuft, aber ich hab's bisher dann einfach doch nicht gebraucht.
LG
Michael
P.S.: Bin momentan auch nicht im 100%-Forums-Fokus ;-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige