Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Messagebox und Blattschutz

Messagebox und Blattschutz
30.08.2016 18:19:46
Phia
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand mit meinem kleinen VBA Problem helfen. Meine leider nicht ganz so ausgeprägten VBA-Kenntnisse (learning by doing :-) ) reichen leider nicht mehr aus.
1. Problem
Ich habe gesperrte Zellen, die durch einen Makro gefüllt werden sollen. Dafür habe ich
ActiveSheet.Protect UserInterfaceOnly:= True, Password:="123456"
Das funktioniert soweit auch ganz gut. Nur wenn ich das Blatt entsperre um darin zu arbeiten kann ich nur eine Aktion ausführen z.B. einen Zelleninhalt löschen und dann sperrt sich das Blatt wieder automatisch. Leider weiß ich nicht warum das passiert oder was ich machen muss, damit dieses Problem nicht auftritt.
2. Problem
Ein weiteres Problem habe ich mit Messageboxen. Ist eine bestimmte Bedingung erfüllt soll eine Messagebox erscheinen.
Sub Worksheet_Change (ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Column  90 Then Exit Sub
If Target.Row >=35 And Target.Row 

Wenn der Inhalt diese Bedingung erfüllt erscheint auch die MsgBox. Soweit funktioniert meine Idee. Wenn jedoch der Zelleninhalt gelöscht wird, erscheint die Box erneut. Da die Datei auch von anderen Mitarbeiter genutzt wird, möchte ich diesen doch unschönen Effekt vermeiden.
Fall jemand eine Idee hat, wie man eines der Probleme lösen könnte, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Phia

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Messagebox und Blattschutz
30.08.2016 18:27:36
Hajo_Zi
If Target"" then

AW: Messagebox und Blattschutz
30.08.2016 18:41:59
Phia
Hallo Hajo,
meinst du
Target ungleich "", statt Target kleiner/gleich
AW: Messagebox und Blattschutz
30.08.2016 18:44:47
Hajo_Zi
ist das Zeichen für ungleich, oder sehe ich das falsch?
Gruß Hajo
AW: Messagebox und Blattschutz
30.08.2016 18:49:21
Phia
Die Messagebox soll ja nur erscheinen wenn der Wert kleiner ist. bei ungleich würde sie ja auch erscheinen wenn der Wert größer wäre oder hab ich etwas falsch verstanden?
AW: Messagebox und Blattschutz
30.08.2016 19:01:21
Phia
Hat vielleicht noch jemand eine Idee für das andere Problem?
AW: Messagebox und Blattschutz
30.08.2016 19:07:47
Hajo_Zi
ich hätte gelesen, wenn der Wert gelöscht wird soll sie nicht erscheinen. Aber das habe ich dann wohl falsch gelesen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Messagebox und Blattschutz
30.08.2016 19:19:37
Phia
Die Idee war: Wenn der eingetragene Wert kleiner als die Bedingung ist, soll die Box erscheinen. Lösche ich diesem Wert soll sie nicht nocheinmal auftauchen. Vielleicht habe ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt.Leider reicht mein VBA Verständnis nicht um zu verstehen, warum die Box beim löschen wieder auftaucht. Liegt es daran, dass ich sage "kleiner als" und das löschen diese Bedingung auch irgendwie erfüllt.
AW: Messagebox und Blattschutz
30.08.2016 19:21:55
Hajo_Zi
da Du nicht prüfst ob Target""
Mein Ansatz möchtest Du also nicht umsetzen. Ich bin dann raus. Da keine weitere Idee.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Messagebox und Blattschutz
30.08.2016 19:25:27
Phia
Leider verstehe ich nicht an welcher Stelle ich das prüfen soll. VBA-Kenntnisse nur bescheiden. Aber Danke für deine Idee.
AW: Messagebox und Blattschutz
31.08.2016 07:32:07
Werner
Hallo Phia,
Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Column  90 Then Exit Sub
If Target.Row >= 35 And Target.Row  "" Then
If Target 
Gruß Werner
AW: Messagebox und Blattschutz
01.09.2016 04:47:32
Phia
Vielen Dank für deine Hilfe.
Phia
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
01.09.2016 11:38:43
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige