Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel? gesucht

Matrixformel? gesucht
30.08.2016 18:34:48
Spenski
Hallo Excelfreunde
Ich suche eine Formel. Ich glaube eine Matrixformel?
Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/107910.xlsx
Danke für die Mühe
mfg
Spenski

55
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformel? gesucht
30.08.2016 18:43:37
Hajo_Zi
in der Datei steht nicht die Aufgabe und im Beitrag auch nicht. Da kannst Du es wohl bur lösen.

AW: eine MATRIXfunktion(alität)sformel ...
30.08.2016 18:58:57
...
Hallo Christian,
... in H5 so: =WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/($B$5:$B$9=H$4)/($C$5:$C$9=$G5);$D$5:$D$9);"") und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine MATRIXfunktion(alität)sformel ...
30.08.2016 19:33:21
MB12
@Werner:
und da verließen sie ihn (bzw sie)
=Verweis(Suchkriterium;Matrix)
9;1/..../...
FRAGEZECHEN
Gruß, Margarete
Erläuterung Verweis-Formel
30.08.2016 19:53:10
WF
siehe unsere:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=48
(ganz unten)
Die 9 ist also nur individueller Blödsinn.
WF
Anzeige
AW: Erläuterung Verweis-Formel
30.08.2016 21:08:48
MB12
ich danke dir schön; die Beschreibung hatte ich gelesen, aber um auf diesen Trick zu kommen, muss man wohl wirklich gemeinsam "rumspinnen" - einfach genial.
Ich hatte erst mal angefangen, die Zeilen und Spalten zu zählen und alles, was mir sonst so eingefallen war. Da hätte ich noch lange suchen können...
Schönen Abend noch!
Gruß, Margarete
Schon beim Bechern, ...
30.08.2016 20:43:15
Luc:-?
…Margarete?
Aber nicht die ZECHE(N) prellen…!
VERWEIS (1.Variante)
Arg1 (SuchKriter): Hier beliebig ≥1 wg Arg2-Ergebnis
Arg2 (SuchVektor): 1/({0}|{1})/({0}|{1}) liefert #DIV/0! oder 1
Arg3 (ErgebnVekt): Bei Arg2=1 Wahl (weil Arg1 gefunden bzw >alle Werte) der korrespondierenden Position von Arg3, sonst #NV
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
du siehst aber auch alles!!!
30.08.2016 21:14:17
MB12
Hi Luc,
danke für die Beschreibung. Du hättest darauf wetten können: die M. versteht das nicht - und du hättest Recht behalten.
Die "dirty trick"-Erläuterung hat mich der Sache bedeutend näher gebracht.
Und wo sind wir wieder? Beim Niveau.
Wünsche dir einen wunderschönen Spätsommerabend, Margarete
Dito dir auch, aber schau mal unten! ;-) owT
30.08.2016 21:26:10
Luc:-?
:-?
AW: eine MATRIXfunktion(alität)sformel ...
30.08.2016 21:07:34
Spenski
danke funktioniert super
gruß
christian
Oder mit pluraler MatrixFml die ganze Tab2 ...
30.08.2016 21:24:38
Luc:-?
…auf 1×, Christian:
 GHIJK
3Tabelle 2    
4Mannsch/Dat25.09.201626.09.201627.09.201628.09.2016
5BremenBre   
6München Mun  
7Berlin  Ber 
8Köln   Köl
9G4:K8: {=WAHL((ZEILE(X1:X5)>1)+2*(SPALTE(A1:E1)>1)+1;LINKS(C4;7)&"/"&LINKS(B4;3);
10               C4:C8;MTRANS(B4:B8);WENN(ZEILE(X1:X5)=SPALTE(A1:E1);D4:D8;""))}

Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Nur für den Innenteil liefe das übrigens auf ...
30.08.2016 21:40:39
Luc:-?
…eine äußerst leicht verständliche plurale MatrixFml hinaus, Margarete & Christian:
H5:K8: {=WENN(ZEILE(X1:X4)=SPALTE(A1:D1);D5:D8;"")}
Oder als einfache Fml zellweise von links nach rechts und oben nach unten so:
H5[:K8]:=WENN(ZEILE(X1)=SPALTE(A1);$D5;"")
Aber warum denn einfach und verständlich, wenn's auch kompliziert und kryptisch geht… ;-]
Luc :-?
Gleichwirkend wäre außerdem ...
31.08.2016 01:27:01
Luc:-?
…folgd Fml: H5[:K8]:=T(WENN(ZEILE(X1)=SPALTE(A1);$D5))
Und außerdem wäre noch eine fast doppelt so lange Fml möglich, falls D9 leer ist:
H5[:K8]:=T(INDEX($D$5:$D$9;REST((ZEILE(X1)=SPALTE(A1))*ZEILE(X1)+4;5)+1))
Luc :-?
Anzeige
AW: geht von einer "starren" Eingabe/Lösung aus...
31.08.2016 09:32:42
einer
Hallo Luc,
... kann mir kaum vorstellen, dass die Eingabedaten so sind, dass die Lösung immer "diagonal" sein soll.
Wenn dem so sein sollte, ist es natürlich die einfacherer Lösung.
Gruß Werner
.. , - ...
Dann hätte er das im Bsp auch andeuten ...
31.08.2016 12:07:19
Luc:-?
…sollen, Werner;
so ist es quasi eine Variante einer Einheitsmatrix, die man am einfachsten mit =--(ZEILE()=SPALTE()) erzeugt.
Gruß, Luc :-?
wenn schon einfach, dann MEINHEIT()
31.08.2016 13:11:20
WF
.
Nicht unter Xl14/2010! Gruß owT
31.08.2016 14:53:13
Luc:-?
:-?
Ich bin von 2007 auf 2013 umgestiegen.
31.08.2016 15:50:40
2007
Keine Ahnung, was es schon in 2010 bzw. erst ab 2013 gab.
WF
Das kann man in der Xl-Hilfe nachlesen! ;-] owT
01.09.2016 01:01:05
Luc:-?
:-?
AW: ist es damit wirklich so einfach ? ...
04.09.2016 15:15:42
...
Hallo WF,
... hatte erst heute erstmals die Möglichkeit, mich mit der Funktion MEINHEIT() (unter Excel2016) etwas vertraut zu machen.
Selbst wenn ich davon ausgehe, dass die Aufgabenstellung 1:1 genauso wäre, wie sie von Spenski in seiner Datei dargestellt, habe ich dazu mit MEINHEIT() nur eine Lösungsformel gefunden, die den zusätzlichen Einsatz von MMULT() bedarf und zwingend als plurale Matrixformel eingegeben werden muss:
{=INDEX(D:D;MMULT(MEINHEIT(ANZAHL(B:B));ZEILE(D5:D8)*(H4:K4=B5:B8)))&""}
Diese Formelansatz ist zwar kürzer als meine VERWEIS()-Formel aber mE doch nicht einfacher, oder schwebte Dir dazu noch ganz andere Lösungsformel vor?
Momentan hab ich auch noch keine zufriedenstellende Lösung unter Einsatz von MEINHEIT() gefunden, wenn die Aufgabenstruktur etwas verändert ist. Also wenn z.B. die Ortsnamen in Spalte G nach dem Alphabet sortiert sind und im im Gegensatz dazu in Spalte B die bisherige angegebene Reihenfolge behalten wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die aber mE zumindest hier unflexibel ist ...
31.08.2016 09:28:35
...
Hallo Luc,
... bei Erweiterung der Datenbasis muss diese erst richtig markiert (hinzu kommt dass man definierten Bereich erst wieder "finden" muss) gelöscht und dann neu definiert werden. Dagegen kann eine beliebige einzellige Formel (bei richtiger Definition) einfach weiter ziehend kopiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Das sollte eine spezielle Transponierung ...
31.08.2016 12:11:41
Luc:-?
…einer vorgegebenen Matrix sein, Werner,
die ja ebenfalls in gewisser Weise „starr“ ist. Da nichts über Sinn und Zweck mitgeteilt wurde, hatten sich weitergehende Überlegungen erübrigt.
Außerdem habe ich so nochmals auf die (meist unterschätzten) Möglichkeiten von WAHL aufmerksam gemacht.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Matrixformel? -> SVerweis
31.08.2016 12:21:33
Daniel
HI
zwei einfache SVerweise tuns auch:
=WENN(SVERWEIS(H$4;$B$5:$E$8;2;0)=$G5;SVERWEIS(H$4;$B$5:$E$8;3;0);"")
Gruß Daniel
AW: mit #NV, wenn Datum aus H4:K5 nicht in B:B owT
31.08.2016 16:32:08
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit #NV, wenn Datum aus H4:K5 nicht in B:B owT
31.08.2016 18:27:08
Daniel
Hi
naja, man muss jetzt kein Excelprofi sein, um dann noch von alleine darauf zu kommen, dass man in diesem Fall noch ein WENNFEHLER mit dazu nimmt um diesen Fall abzufangen.
aber ich bin ja nicht so, hier für dich Werner, damit auch du siehst wie einfach das ist:
=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(H$4;$B$5:$E$8;2;0)=$G5;SVERWEIS(H$4;$B$5:$E$8;3;0);"");"")
Gruß Daniel
Werners VERWEIS-Fml verwendet deshalb ...
01.09.2016 01:06:59
Luc:-?
…ebenfalls WENNFEHLER, Daniel,
und er hat's gleich dazugenommen. Wahrscheinlich hat er das nur deshalb angemerkt und weil als UserLevel Basiskenntnisse angegeben ist. Also was soll die herablassende Ausdrucksweise…?!
Luc :-?
Anzeige
AW: möglicherweise ...
01.09.2016 07:26:51
...
Guten Morgen Luc,
... war David ja nur nicht richtig ausgeschlafen oder ihm war gerade eine Laus über die Leber gelaufen oder ... Hoffentlich ging es ihm nach seinen Beitrag wenigstens kurzzeitig wieder besser.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: apropos herablassende Ausdrucksweise
01.09.2016 08:22:10
Daniel
Inhaltslose Beiträge die nur aus einer Überschrift bestehen oder das verwenden falscher Namen empfinde ich ebenfalls als sehr herablassend. In sofern gilt hier für Werner, dass so wie er in den Wald hinein ruft, auch mal zurückschallen kann.
Gruß Daniel
AW: Schall und Rauch ...
01.09.2016 09:51:54
...
Hallo Daniel,
... dafür, dass ich nun leider ungewollt wie dummerweise Deinen Namen zum zweiten Mal (das erste Mal war glaube erst im vergangenen Monat) falsch geschrieben habe, entschuldige ich mich, wie ich das auch letztens getan hatte.
Entgegen Deiner Meinung sind hier im Forum Beiträge mit aussagefähigen Text in der Betreffzeile ohne weiteren Beitragstext durchaus üblich. Unüblich ist es aber hier, wenn ein Beitragstext geschrieben wird, den Angeschriebenen dann nicht direkt anzusprechen und vor allem unüblich ist es, jemanden in einer derartigen Weise zu schmähen, wie Du es gestern mir gegenüber getan hast.
Vielleicht hättest Du ja meine Intention meines Beitrages von heute Morgen besser verstanden, wenn ich nicht den Fehler mit der falschen Namensnennung gemacht hätte. Schade.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Schall und Rauch ...
01.09.2016 10:13:05
Daniel
Hi Werner
Entschuldigung noch mal akzeptiert, aber warum redest du mich mit "David" an?
Ich meine du hast meinen Namen ja nicht einfach nur falsch geschrieben, sondern einen ganz anderen Namen verwendet.
mag sein, dass es üblich ist hier Texte in die Überschriftenzeile zu quetschen, aber du hast jetzt an meiner Reaktion erfahren, wie es wirken kann.
Gruß Daniel
AW: Hopfen und Malz ...
01.09.2016 10:44:05
...
Hallo Daniel,
... was willst Du denn noch auf Deine nun gestellte Frage hören, ich hab dazu doch eigentlich schon fast alles geschrieben. Zu Deiner Beruhigung schreibe ich Dir noch, dass ich nicht nur Deinen Namen manchmal verwechsele. Es gibt sogar eine Person in meinem Umfeld, dessen Namen ich mindestens einmal in der Woche verwechsele. So was gibt es halt.
Zu Deinen weiteren Aussagen stelle ich fest, dass ...
Ach was, ich hab besseres zu tun.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Vielleicht musst du ja immer an diese alte ...
01.09.2016 13:10:33
Luc:-?
…Geschichte von David & Goliath denken, Werner,
wobei ja Goliath bekanntlich den Kürzeren gezogen hat, was hier aber nicht geschehen sollte… ;-)
Ansonsten ist es mit dieser alten Geschichte wie mit einer Anfrage an den Sender Jerewan:
1. war es wohl nicht David, sondern wurde ihm als Heerführer später nur zugeschrieben,
2. begann Davids Karriere als wegelagernder Räuberhauptmann*,
3. waren die Philister (nach denen das vor 3,4Tsd Jahren von ihnen eroberte Palästina heute noch heißt) die Angegriffenen.
An den Daniel in der Löwengrube (auf den sich dieser Vorname eigentlich bezieht) denkst du aber offensichtlich nicht… ;-)
…Und was die „Läuse“ betrifft — die haben bei ihm sicher Namen… ;-]
* Dazu passt dann gut die Mitteilung des Sheriffs einer County (ich glaube, das war im US-Bundesstaat Ohio), dass der Namensvetter des von dir gemeinten (slowboardenden) „David“ wieder gefasst und ins County Jail eingeliefert wurde… ;-]
Gruß, Luc :-?
...Und nicht nur die mit 'falschen' Namen, ...
01.09.2016 13:18:43
Luc:-?
…von denen es ja noch mehr (u.a. einen hier mit deutlichem Postings-Abstand sehr prominenten) gibt… ;-))
Zumindest sind diese „Falsch-Namer“ hier immer klar identifizierbar, etwas worauf nicht jeder wert zu legen scheint…
Luc :-?
AW: ...Und nicht nur die mit 'falschen' Namen, ...
01.09.2016 14:02:48
Daniel
ach Luc, hier schreibt doch jeder zweite unter seinem Alltagsnamen.
Du regst dich immer nur über einen auf.
Diese Inkonsequenz ist typisch für dich.
Gruß Daniel
...Nicht auch bzw eher für dich...? owT
01.09.2016 18:34:59
Luc:-?
:-?
als Laien-Punkterichter...
04.09.2016 10:33:51
MB12
Hallo an euch Streithähne,
aus dem Thread habe ich folgendes mitgenommen:
Lösung Luc: der Innenbereich war für mich interessant (die Kombi ZEILE und SPALTE); WAHL muss ich unbedingt mal nachforschen
Lösung Werner: mit offenem Mund und dem Link nachvollzogen; bei ähnlicher Problemstellung werde ich zumindest wissen, wo ich nachsehen kann
Lösung Daniel: die beiden SVERWEIS(E) sind für mich sofort umsetzbar
So gesehen ein Unentschieden: Unterschiedliche Noten für Einfallsreichtum, Eleganz und Praktikabilität von Ottilie Normalverbraucherin.
So viel von der Ersatzbank.
Schönes Rest-WE und großes DANKESCHÖN, Margarete
AW: und noch ein Blick über den Tellerrand? ...
04.09.2016 12:15:31
...
Hallo Margarete,
... ein solcher könnte Dir evtl. nützlich sein, wenn Du Deinen selbst gewählten Status "Laie" überwinden willst.
Auch wenn die Aufgabenstellung vom Fragesteller anders vorgeben war, kann es immer hilfreich sein, darüber nachzudenken, wie eine Lösung aussehen könnte, wenn die jeweilige Aufgabe etwas modifiziert wäre (Eine gute bzw. eindeutige wie umfassende Fragestellung ist meist fast so schwer, wie eine gute Lösung und ist meist schon die halbe "Miete")
Aus meiner Sicht wäre z.B. folgendes durchaus noch sehr nah an der bisherigen Aufgabenstellung aber auch realitätsnah: Sortiere mal die Städte in Spalte A nach dem ABC und ändere B7 vom 27.09 auf den 28.09 ab.
Nun überlege zunächst, wie die Lösung dafür aussehen müsste und danach ermittele mit den eingestellten Formeln die Ergebnisse, vergleiche und überlege vor allem, warum es zu den unterschiedlichen Ergebnissen kommt.
Um nicht missverstanden zu werden. Mir geht es hier nicht darum, wessen Lösung die "richtigere" und oder einfachere ist, sondern um Sachlichkeit und Objektivität in einer Diskussion. Und da Du Dich nun schon als "Punktrichter" hier selbst "ins Spiel" gebracht hast, möchte ich Dir noch ein paar Nuancen zur Beurteilung mit auf den Weg geben.
Auch Dir noch ein schönen Restsonntag.
Gruß Werner
.. , - ...
hab ich teilweise schon und ...
04.09.2016 13:08:31
MB12
Hallo Werner,
danke für den Hinweis, hatte schon das Datum gewechselt
und nachher deinen Einwand gelesen.
Werde mich nachher hinsetzen und nach deinem Rat vorgehen.
Inzwischen habe ich übrigens WAHL() nachgelesen. Hättest du einen Rat, wann Wahl das Mittel der Wahl wäre (autsch'n) und wann INDEX? Wahl bei wenigen, evt nicht zusammenhängenden Zellen oder Bereichen?
Es ist wie immer eine Freude, von dir (euch) zu lernen.
Gruß, Margarete
oha...
04.09.2016 14:17:26
MB12
..., damit hatte ich nicht gerechnet. Also mal wieder an die eigene Adresse: erst denken!
Mit Daniels Formel geschieht folgendes:
In der Quell-Liste habe ich jetzt folgende Daten:
Datum ....... Manschaft ... Kürzel
28.09.2016 Berlin ............Ber
25.09.2016 Bremen .........Bre
28.09.2016 Köln ..............Köl
26.09.2016 München ......Mun
In der unveränderten Ziel-Liste fehlt jetzt "Köl".
Eigentlich logisch: SVERWEIS() gibt immer die erste Übereinstimmung zurück, und in der Praxis können mehrere Ereignisse am gleichen Tag eintreten....
Falls meine Schlußfolgerung korrekt sein sollte:
Unter diesen Bedingungen leider "ko"
Aber Werner wäre nicht Werner, wenn er hier keinen "Workaround" finden würde, oder?
Gruß, Margarete
AW: und die Ergebnisse mit den anderen Formeln ...
04.09.2016 14:55:45
...
Hallo Margarete,
... für die veränderte Aufgabenstruktur sind durchaus auch noch "interessant".
Wenn die Aufgabenstruktur wirklich so wäre, wie von mir angenommen (was mE nicht ganz unrealistisch ist), gibt es ohne Hilfsspalte bzw. innerhalb einer Matrixformel mit SVERWEIS() und auch nicht mit den anderen Lösungsarten keine richtige Lösung.
Bevor ich die VERWEIS()-Formel eingestellt hatte, hatte ich noch an einer INDEX() und AGGREGAT()-Lösung gedacht. Im Prinzip führt diese zum gleichen Ergebnis und ist ebenso wie die VERWEIS()-Formel eine Matrixfunktion(alität)sformel, nur dass das anstelle VERWEIS() mit INDEX() und AGGREGAT() zwei Funktionen nach gleichem "Schema f" zum Einsatz kommen müssten. Ich hatte mich dann aber mal wieder für VERWEIS(9;1/.../...) entschieden.
Es gäbe dann u.a. auch noch eine Lösung mit INDEX() und MMULT() und ...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, aber lang ist es her ... und ...
04.09.2016 15:30:48
...
Hallo Margarete,
... heute schreibe ich eine entsprechende Lösungsformel dafür für Excelversionen ab 2010 mittels AGGREGAT() und ohne {}-Abschluss. In mindesten einem thread hab ich das auch bereits schon so getan.
Gruß Werner
.. , - ...
habe ich schon vermutet und
04.09.2016 15:41:16
MB12
bin mal gespannt, wann ich mich selbst an AGGREGAT versuchen werde, nachdem ich endlich Office 2010 habe...
Gruß, M.
AW: das ist einfacher als Du noch vermutest ...
04.09.2016 19:35:43
...
Hallo Margarete,
... denn das Prinzip ist meist das Gleiche und ähnlich bzw. vergleichbar mit einer VERWEIS(9;1/(...) -Formel.
Gruß Werner
.. , - ...
da fällt mir ein..
05.09.2016 18:14:42
MB12
Hallo Werner,
kannst du mir einen Tipp geben, wo ich am besten recherchiere, für welche Problemstellungen AGGREGAT am ehesten eingesetzt werden kann bzw. sollte (klar, AGGREGAT ist wohl die eierlegende Wollmilchsau, aber die Frage ist ja, wann es eher Spielerei wäre, A. zu verwenden bzw. wann es wirklich Vorteile hat)
Schönen A'md :-)
Margarete
AW: es gibt keine eierlegende Wollmichsau ...
05.09.2016 19:28:43
...
Hallo Margarete,
... und auch AGGREGAT() ist als Excelfunktion gesehen keine solche und wird es auch nie sein.
Man kann mit ihr viele Probleme lösen, die man ansonsten meist nur mit echten Matrixformeln lösen kann. Die Funktion hat aber (leider auch) eine Reihe von Schwachstellen ... aber man soll ja nicht immer gleich nach den negativen und oder Fehlstellen suchen und urteilen.
Ich hatte mal geplant in Online-Excel zu AGGREGAT() / Matrixfunktion(alität)sformeln etwas zu verfassen aber ... na,ja der Wille ist noch immer da. Doch mit Wille allein wird es nicht und deshalb wird es wohl noch immer dauern. Dieses Jahr wird es wieder nichts mehr werden :-( Sorry.
Ich weiß nicht, ob es irgendwo im www etwas entsprechendes geschriebenes gibt. Möglicherweise wohl am ehesten im englischsprachigen Bereich. Alles was ich mir zu AGGREGAT() erarbeitet habe, beruht ausschließlich auf meinen Erfahrungen als Formelianer und im Umgang mit dieser Funktion seit März vorigen Jahres. Ich hab mittlerweile in 4 verschiedenen Foren einige hundert AGGREGAT()-Formeln aufgestellt. Die meisten davon hier im Forum.
Ich hatte diese alle in separaten Dateien abgespeichert versehen mit den bis vorigen Monat geltenden Archivlinks. Die Links funktionieren nach der Umstellung der Forumsarchivierung durch HWH nun leider fast alle nicht mehr. Einige konnte ich inzwischen neu verlinken aber die allermeisten harren dieser Tätigkeit noch, die mir aber absolut keinen Spaß bereitet und ich deswegen weiter vor mir herschiebe.
Sicherlich war und ist teils auch etwas Spielerei im Einsatz der AGGREGAT()-Funktion für einige Formellösungen dabei, aber die Vorteile der Anwendung der Funktion gegenüber "echten" Matrixformeln betrachte ich für reine Formelianer mittlerweile als unverzichtbar. Für mich ist deren Einsatz mittlerweile teils logischer und auch einfacher als die Konstruktion entsprechender Matrixformeln. Das Lösungsschema ähnelt sich sehr häufig und die Auswertungsgeschwindigkeit ist eine höhere.
Gruß Werner
.. , - ...
Das hatte ich im Hinterkopf - schade....
05.09.2016 20:59:36
MB12
lieber Werner, aber ich kann verstehen, dass solch eine Arbeit nicht wirklich Spaß macht.
Ein wenig habe ich auch beim Verfolgen deiner Beiträge aufgeschnappt, mein Problem war nur, dass ich zu dieser Zeit privat noch kein Office 10 hatte.
Dennoch - dein Tipp ist gut; ich werde mal wieder zu den englischsprachigen Tutorials wechseln.
Habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass diese häufig auf sehr einfache, gut verständliche Weise ihre Themen aufbauen, und außerdem lerne ich die englischen Begriffe so nebenbei besser kennen.
Liebe Grüße, Margarete
AW: warum schade? ....
06.09.2016 13:44:26
...
Hallo Margarete,
... stell Dir vor es gäbe wirklich eierlegende Wollmichsäue, dann hatten wir ja Schlaraffenland oder zumindest fast. Was dabei raus kommt kennt man ja.
Aber da der thread nun nicht mehr direkt öffentlich sichtbar ist ... darf ich Dir mal eine etwas indiskrete Frage stellen, mit welcher ich schon länger schwanger einher laufe? Ist Margarete Dein echter Rufname oder "nur" ein User-Nickname?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Abwägung ob WAHL() oder INDEX() ...
04.09.2016 14:36:48
...
Hallo Margarete,
... eine solche stellte sich zumindest mir meisten nicht. Darüber hab ich auch noch nie wirklich nachgedacht.
Der Einsatz der jeweiligen Funktion hängt einerseits von verschiedenen Bedingungen, anderseits ab auch gerade von der individuellen teils spontanen Entscheidung ab. Wahrscheinlich greife ich bei vielen auszuwertenden Bedingungen eher zu INDEX() und wenn die Bedingungsergebnisse nicht als Zellenwerte vorliegen, sondern erst ermittelt werden müssen, möglicherweise zunächst zu WAHL()
Aber wie bereits geschrieben, dass ist nicht nur von der entsprechenden Aufgabe sondern oft von einer subjektiven Entscheidung abhängig. Beide Funktionen können sowohl manchmal die gleich gute Wahl sein anderseits aber auch eine davon die günstigere oder gar keine von beiden zum gewünschten Ergebnis führen.
Gruß Werner
.. , - ...
danke schön, hilft weiter owT
04.09.2016 14:53:37
MB12
.
Zu WAHL kann man ebenso wie zu INDEX ...
05.09.2016 12:33:02
Luc:-?
…wohl nirgendwo alles lesen, was möglich ist, Margarete;
HauptUnterschied: INDEX liefert ggf ZellBezüge, WAHL nie!
Weiteres: Bestimmte, vermeintlich nicht machbare INDEX-Konstrukte verlangen duale MatrixFmln in Verbindung mit Zusatz­Maßnahmen, um eine richtige Lösung zu liefern; mit WAHL kann man oft leicht(er) Ergebnis-Matrizen aus mehreren Vektoren bilden. Aber das alles kann man mE nirgendwo (außer in meinen Forums­Ausführungen) nachlesen!
Gruß, Luc :-?
hatte mich über die Singsel schlau gemacht..
05.09.2016 18:20:10
MB12
Hallo Luc,
danke für deine Antwort.
Mein Startpunkt für neue Infos sind sehr häufig die Singsel, und dort ist mir genau das aufgefallen. Ist es richtig, dass die Vektoren NICHT zusammenhängen müssen? Dann wäre nach meinem Verständnis schon ein Einsatzzweck geklärt.
Zusatzfrage: Verstehe ich richtig, dass ein Vektor im Unterschied zu einer Matrix immer nur eine Zeile bzw. eine Spalte einbeziehen kann?
Liebe Grüße aus HoLo,
Margarete
Ja, das verstehst du richtig, ...
06.09.2016 01:11:34
Luc:-?
…Margarete;
im Folgenden habe ich dir mal 2 Bspp zusammengestellt, die du so bestimmt nicht am von dir angegebenen Ort (und sonst wohl auch eher nicht) findest:
Bsp1 -- 2 Vektoren auf gleichem Blatt
Quelle1.1-2:
A2:A12:={25;13;28;40;13;22;25;41;13;34;15}
C2:C10:={4;7;3;2;7;6;4;1;7}
Ergebnis1.1-2:
E2:F12:={25.4;13.7;28.3;40.2;13.7;22.6;25.4;41.1;13.7;34.#NV;15.#NV}
…aus E2:F12: {=WAHL(SPALTE(A1:B1);A2:A12;C2:C10)}
G2:H12:={25.4;13.7;28.3;40.2;13.7;22.6;25.4;41.1;13.7;34.#BEZUG!;15.#BEZUG!}
…aus G2:H12: {=INDEX((A2:A12;C2:C10);ZEILE(A1:A11);;{1.2})}
Bsp2 -- 2 Vektoren auf verschiedenen Blättern
Quelle2.1-2:
A2:A12:={25;13;28;40;13;22;25;41;13;34;15}
Tabelle3!B2:B10:={4,1;6,1;3;2;6,2;5;4,2;1;6,3}
Ergebnis2.1:
J2:K12:={25.4,1;13.6,1;28.3;40.2;13.6,2;22.5;25.4,2;41.1;13.6,3;34.#NV;15.#NV}
…aus J2:K12: {=WAHL(SPALTE(A1:B1);A2:A12;Tabelle3!B2:B10)}
Soviel dann zur weitgehend verkannten Fkt WAHL, die auch etwas kann, was INDEX nicht kann, und auch mit INDIREKT in diesem Fall nur schwer bis gar nicht zu erreichen wäre. Auch Matrizen können so blatt­über­greifend zu größeren Matrizen zusammen­gestellt wdn, wenn man sie in Vektoren zerlegt.
Gruß, Luc :-?
Nachtrag
06.09.2016 02:27:55
Luc:-?
Bezogen auf Bsp2 kann man so auch einen SVERWEIS über mehrere Blätter hinbekommen, denn WAHL ist wohl die einzige XlFkt, die problemlos ganz unterschiedlich positionierte Bereiche (in Vektoren gesplittet!) verschiedener Blätter (und ggf wohl auch mehrerer Dateien) zu einem Datenfeld vereinigen kann. Damit wird eine andersgeartete Lösung als auf XlFmln möglich:
5 ⇐ {=SVERWEIS(22;WAHL(SPALTE(A1:B1);A2:A12;Tabelle3!B2:B10);2;)}
Luc :-?
AW: Anmerkungen hierzu ...
06.09.2016 13:32:16
...
Hallo Luc,
... die hier von Dir zuletzt genannte Funktionalität beim Einsatz von WAHL() kannte ich noch nicht. Man sollte allerdings hierzu auch schreiben, dass eine derartige Anwendung wohl eher sehr selten benötigt wird.
Zu den davor stehenden aufgezeigten Einsatz von WAHL() und INDEX() wäre anzumerken, das dies in dieser Form wohl auch nur selten benötigt wird und das Ergebnis ja nicht nur durch die Funktionsformeln an sich sondern eben in Kombination als plurale Matrixformel generiert wird.
Das gleiche Ergebnis kann man aber auch durch Modifikation der jeweiligen Formel als singuläre Standardformel generieren.
- =WAHL(SPALTE(A1);INDEX($A$2:$A$12;ZEILE(A1));INDEX($C$2:$C$10;ZEILE(A1)))
- =INDEX(($A$2:$A$12;$C$2:$C$10);ZEILE(A1);;SPALTE(A1))
man muss dann halt die Formel nur entsprechend ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Zu Deinen Anmerkungen, ...
06.09.2016 15:06:32
Luc:-?
…Werner;
mit Deiner 1.Fml kann man ebenfalls blattübergreifend arbeiten, was eben WAHL geschuldet ist. Mit INDEX allein wäre das nicht möglich und mit INDIREKT müsste man sich ggf ganz schön „verrenken“, denn das stellt eigentlich auch keine echte blatt­über­greifende Matrix her, sondern variiert nur die Quelle.
Die SVERWEIS-Möglichkeit war mir jetzt spontan eingefallen. Allerdings hatte ich schon vor Wochen bemerkt (ich glaube, ich hatte das mal kurz in einer Diskussion mit Dir zum Thema WAHL & Co nebenbei erwähnt), dass eine derart gebildete Matrix auch in singularen MatrixFmln stabil ist, während INDEX, sofern überhpt möglich, hier idR einer Ergänzung und dualer MatrixFmlForm bedarf. Das sehe ich dann auch als eine äußerst nützliche Anwendung von WAHL an, denn auf diese Weise lösbare Probleme wdn doch ab-und-an in Xl-Foren thematisiert. Dass die seltener auftreten, ist ja keine Begründung für die Nicht­Nutzung solcher (kaum in Tutorien erwähnter) Möglichkeiten, eher die Unkenntnis derselben… ;-]
Gruß, Luc :-?
PS: Hatte Dir nochmal (wohl beim 01-Serien-Thema) bzgl Auslotung von vom Frage­Steller ungenannten Daten­Eventua­litäten geant­wortet. ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige