Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA für URL-Überprüfung?

VBA für URL-Überprüfung?
31.08.2016 13:17:27
Melli
Hallo Liebe Excel-Freunde,
ich suche Hilfe, bzw. Rat zu folgender Problematik:
In Spalte P habe ich mehr als 1000 URLs, die ich auf Verfügbarkeit testen soll, in Spalte Q soll dann ein jeweiliger Vermerk, ob Ja oder Nein.
Nun Frage ich mich: Geht das mit VBA oder einem Makro einfacher, als jede einzelne selbst zu markieren, kopieren und zu öffnen? Kann man mit einem der beiden einen Code generieren, der selbstständig alle URLs nacheinander aufruft und ähnlich dem Java-Code mit einer if-Abfrage testen, ob sie existieren und bei Positivem Ergebnis einen Vermerk eintragen?
Java-Code ist mir bekannt, mit VBA und Makro hatte ich bisher noch keine Berührungspunkte... Ich hoffe auf Hilfe :-)
Liebe Grüße und einen schönen Sonnentag,
Melli

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA für URL-Überprüfung?
31.08.2016 13:40:07
Fennek
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich diesen Code geschrieben, um zu prüfen, ob eine url noch existiert:

Sub Webseite_pruefen()
Dim Hy As Hyperlink
On Error Resume Next
With CreateObject("MSXML2.XMLHTTP")
For Each Hy In ActiveSheet.Hyperlinks
Debug.Print Hy.Address, Hy.Range.Address
.Open "get", Hy.Address, False
.send
If Err.Number  0 Then Range(Hy.Range.Address).Offset(0, 1) = Err.Number & ", " & Err. _
Description
Next Hy
End With
End Sub
Versuche mal, ob du diesen Code nutzen kannst.
mfg
AW: VBA für URL-Überprüfung?
31.08.2016 13:52:16
Melli
Super, Danke für die schnelle Meldung! Ich probiere ihn gleich aus und melde mich!
Lg,
Melissa
Anzeige
AW: VBA für URL-Überprüfung?
31.08.2016 13:54:52
snb
oder
Sub M_snb()
On Error Resume Next
ThisWorkbook.FollowHyperlink "http://www.snb-vba_pp.eu"
MsgBox "Die URL ist " & (Err.Number = 0)
End Sub

AW: VBA für URL-Überprüfung?
31.08.2016 14:16:56
Melli
@Fennek: Zuerst ging der Code, es wurden alle URLs in Spalte N getestet - dort liegen URLs, die noch nicht existieren, demnach wurde bei allen vermerkt, sie seien nicht verfügbar. In Spalte P liegen die URLs, die teilweise wohl verfügbar sein sollten, bzw. können, diese wurden nicht getestet. Da mir die Vermerke in der falschen Spalte das Dokument zerstört haben, startete ich Excel neu - nun funktioniert der Code nicht mehr. Er testet, es dauert eine Weile, aber ich sehe kein Ergebnis.
Wo liegt mein Fehler? Muss ich die zu scannende Spalte markieren, oder im Code irgendwo angeben? Bin VBA-Rookie (sorry XD)
@snb: Danke auch an dich! Bei dem Code wird aber scheinbar ja nur eine einzige URL getestet und nichts im Dokument selbst über die Existenz vermerkt. Viel Zeit spart das dann glaube ich nicht bei ca 3000 URLs :-( Aber Danke!!!
Anzeige
AW: VBA für URL-Überprüfung?
31.08.2016 15:02:26
Fennek
Hallo,
es hat nichts mit dir zu tun, aber ich hatte mich damals über den Fragesteller ziemlich geärgert.
Lade eine stark verkürzte Tabelle (ohne Makros, *.xlsx) mit ca 20-30 Zeilen hoch. Wenn wieder mal etwas freie Zeit ist, sehe ich es mir an (und gebe ein feedback, ob und falls ja, wie der Code anzupassen ist.)
Damals hat die Prüfung von ca 4.000 url's ca 30 Minuten gedauert.
mfg
AW: VBA für URL-Überprüfung?
31.08.2016 17:41:07
Melli
Huh? Welcher Fragesteller? Hab bisher nichts persönlich genommen, falls du etwas in die Richtung denkst ;-) Bin froh um jede Hilfe und weiß um meine Unwissenheit auf dem Gebiet, von daher, alles gut! Von daher auch von meiner Seite: sorry, falls ich irgendwelche wichtige Infos nicht direkt aufgeführt habe, war im Zweifelsfalls nicht irgendwie als Vorenthaltung gedacht, sondern wider besseres Wissen!
Das Angebot ist wirklich super nett! Ich check das bei meinem Chef mal, ob ich den Tabellenteil hier quasi veröffentlichen darf und melde mich dann!
Danke schon einmal für die Hilfeversuche und Antworten :-)
Anzeige
AW: VBA für URL-Überprüfung?
31.08.2016 13:58:16
Melli
Er sagt mir "Fehler beim Kompilieren: Ungültiges Zeichen" und markiert den Unterstrich vor Description. Was hat es damit auf sich?
Den Unterstrich hat die Forumssoftware ...
31.08.2016 14:47:52
Luc:-?
…(falsch) gesetzt, Melli;
um so etwas zu verhindern, sollte der Code-Poster selbst auf richtige ZeilenTrennung achten (Hinweis von HWH!), aber das vergessen viele. Eine evtl Trennung muss vor dem Pkt erfolgen, man kann hier aber auch die ganze Trennung entfernen und Description direkt an Err. anschließen, wie es wohl auch im Original-Code war.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Den Unterstrich hat die Forumssoftware ...
31.08.2016 15:01:15
snb
Wandele die Code um in ein UDF.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige