Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wer kann mir helfen Bitte !!!!

Wer kann mir helfen Bitte !!!!
09.09.2016 14:10:32
Stefan
Hallo Forumer,
ich brauche wieder Hilfe bei dem ich nicht weiter komme. Ich möchte mit einer Datei auf auf eine andere Datei zugreifen ohne das diese geöffnet wird und dort dann einen Tabellenbereich als *.txt unter C:\......" verschlüsselt abspeichern. Ich habe einen super Code damals hier im Forum gefunden, der auch hier in der Test Mappe drin ist und funktioniert, wenn man in der Aktiven Mappe bleib allerdings ohne eine Verschlüsselung. Das ganze brauche ich weil viele mit meinen Tabellen arbeiten aus meinen Verein und ich jetzt auf was aktuelleres umsteige wo das dann schon für die Leute mit drinnen ist. Die Datei muss dafür meine alten Tabellen voher auslesen und als *.txt speichern und in der neuen Datei Fassung dann wieder entschlüsselt Importiert werden. Alle Tabellen sind gleich aufgebaut und haben keine Formeln in den Zellen und liegen alle im selben Ordnderpfad C:\............"
https://www.herber.de/bbs/user/108098.xlsm
Für Hilfe bin ich immer Dankbar, meine VBA Kenntnisse reichen dafür nicht aus !
Beste Grüße und ein schönes WE
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wer kann mir helfen Bitte !!!!
10.09.2016 16:14:27
Peter
Hallo Stefan,
ich benutze Office 2007 unter Windows7 und bin leider nicht in der Lage, direkt unter "C:" Dateien abzuspeichern. Ich habe eine Lösung erarbeitet und bitte Dich, die beigefügten Dateien (WZ1 und WZ2 bitte mit WIN-ZIP entpacken) wie folgt zu speichern:
https://www.herber.de/bbs/user/108107.xlsm
Diese Datei bitte unter dem Pfad-Namen "C:\Stefan" mit dem Dateinamen "Stefano" abspeichern.
https://www.herber.de/bbs/user/108108.zip
WZ1 bitte entpacken und unter dem Pfad "C:\Datenexport" abspeichern.
https://www.herber.de/bbs/user/108109.zip
WZ2 bitte entpacken und unter dem Pfad "C:\Datenimport" abspeichern.
Ich habe die vorhandenen Makros teilweise ergänzt bzw. geändert, aber größtenteils so belassen, wie sie waren. Beim Öffnen werden automatisch die bereits vorhandenen Dateien in den Ordnern "Datenexport" und "Datenimport" im rechten Teil angezeigt. Im unteren Teil befinden sich zwei Zeilen, wo man auswählen kann, welche Datei von welchem Pfad importiert oder in welchen Pfad exportiert werden soll. Beim Export wird der rechte Teil von Tabelle 1 automatisch aktualisiert.
Mit der Verschlüsselung ist es schwierig, sowas für normale Text-Dateien zu verwenden sehe ich keine Möglichkeit. Es gibt jedoch bei http://locknote.steganos.com das LockNote-Programm, welches im Grunde eine Textdatei darstellt.
Bitte mal ausprobieren - Rückmeldung wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Danke
10.09.2016 16:52:20
Stefan
Hi Peter,
ganz lieben dank für deine Mühe. Ich habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast und funzt super. Ich wollte aber, das ich auf eine andere Datei (Mappe2) auf die Daten zugreifen kann und die Daten dann als .txt abspeichern. Hab ich jetzt was in deiner Version übersehen ? Ansonsten klappt alles prima !!!
Gruß
Stefan
AW: Danke
11.09.2016 17:25:17
Peter
Hallo Stefan,
wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du nicht nur mit der Datei "Stefano", sondern auch mit einer anderen Datei Daten aus den Pfaden "Datenexport" und "Datenimport" bearbeiten. Versuche mal folgendes:
1. Rufe die Datei "Stefano" auf
2. Ändere in den Makros die dort vorkommenden Namen "Stefano" in den alternativen Namen ab
3. Speichere die Datei unter dem alternativen Namen im Pfad "C:\Stefan" ab.
Mit der alternativen Datei müsste es dann genauso funktionieren wie mit der Datei "Stefano".
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: nochmal beschrieben
11.09.2016 18:03:03
Stefan
Hallo Peter,
ne ne pass uff, ich habe Tabellen im Verein im Umlauf die noch nicht den Datenexport von meiner jetzigen Neuen Tabelle beherschen. Um die Daten aus den alten Tabellen extern als Text zu Speichern.
Die Leute können dann mit der Neuen Tabelle die Daten dann wieder einlesen und gut.
wollte ich eine Umzugsdatei erstellen.
Also:
Eine neue Mappe mit Button in der der Code drin steht
Sub Schaltfläche2_Klicken()
On Error Resume Next                                'Bei Fehler weiter
Dim pfad As String
Dim blatt As String
Dim Zeile As Integer
Dim Reihe As Integer
Dim C As Integer
Dim r As Integer
Dim s As String
Workbooks.Open Filename:="C:\Vereinsordner\Mitglieder\Mitgliederverwaltung.xlsm"
Application.Run "Mitgliederverwaltung.xlsm!LogoSTOP" 'Makro STOP
Workbooks("Mitgliederverwaltung.xlsm").Activate
Worksheets("Alle").Visible = True
Worksheets("Alle").Unprotect "Havel"
y = MsgBox("Eine evtl. schon vorhandene Datei mit dem Namen '19Af59.dll' wird ohne Rü _
ckfrage ersetzt !" _
& vbLf & vbLf & "Möchten Sie diesen Vorgang wirklich fortsetzen ?", _
4 + vbExclamation, "Security Center  ! Sicherheitsabfrage !")
If y = 7 Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False              'Seite Aktualisieren
blatt = Workbooks("Mitgliederverwaltung.xlsm").Worksheets("Alle")
pfad = "C:\Vereinsordner\Datenexport"
pfad = pfad & "\1.txt"
'Ab hier dann die Probleme !!!
Workbooks("Mitgliederverwaltung.xlsm").Worksheets("Alle").Range("E300").End(xlUp).Offset(0,  _
0).Select
r = ActiveCell.Row
Open pfad For Output As #1
For Zeile = 4 To r
If Zeile > 1 Then
For C = 5 To 38
s = s & Cells(Zeile, C).Value & ";"
Next C
s = Left(s, Len(s) - 1)
Print #1, s
s = ""
End If
Next Zeile
Close #1
'AB hier wieder normal, keine Probleme
Worksheets("Menü").Activate                         'Tabellenblatt Aktiviren
Application.ScreenUpdating = True               'Seite Aktualisieren Ende                _
Sheets("Alle").Protect "Havel"
'    MsgBox "Fertig!"
Workbooks("Mitgliederverwaltung.xlsm").Close savechanges:=False
End 

Sub                                             'Makro Ende
Mein Problem ist auf die Alten Datein (Tabellen) von einer geöffneten Tabelle zuzugreifen !
Das abspeichern als Text ist nicht das Problem.
Besser kann ich es jetzt nicht mehr erklären habs hier schon 3 mal beschrieben.
Beste Grüße
Stefan

Anzeige
AW: Danke
11.09.2016 18:09:21
Peter
Hallo Stefan,
habe noch einen Fehler gefunden und diesen berichtigt. Bitte tausche die Dateien aus.
Diese Datei bitte mit dem Namen "Stefano" unter dem Pfad "C:\Stefan" speichern.
https://www.herber.de/bbs/user/108112.xlsm
M.f.G. Kloßek
Aus 2. geschl. Datei zugreifen u. Daten kopieren
11.09.2016 07:53:07
Stefan
Hallo ins Forum und guten Morgen,
Ich hab mein Anliegen nochmal aktiviert, ich stellte mir das so vor.
Aus Aktiver Arbeitsmappe sagen wir mal Mappe1, möchte ich eine Arbeitsmappe (Mappe2) Auslesen die dabei aber geschlossen bleib. In der Mappe2 die Tabelle("Alle") aktivieren und den Bereich E4:AL500 kopieren und dann als *.txt abspeichern. Dann Mappe2 zu ohne speichern, wenn nötig ist. Der Code zum Erstellen einer *.txt ist in meiner bsp. Datei und läuft auch !.
Dann das gleiche Spiel für Arbeitsmappe3 her dann aber die als *.txt gespeicherten Daten wieder in der selben Tabelle("Alle") unter E4:AL500 einlesen und abspeichern. Einen Code zum einlesen habe ich bereits. Mir geht es eigentlich um den Zugriff auf eine geschlossene Datei und deren Daten kopierung.
Der Rest steht eigentlich alles dazu im 1. "Wer kann mir helfen Bitte"
Nochmals Danke an alle hier!!
Gruß Stefan
Anzeige
Daten einfügen in geschlossene Datei
13.09.2016 11:36:11
Peter
Hallo Stefan,
soviel ich weiß, kann man in eine geschlossene Datei keine Daten einfügen. Zum Einfügen von Daten muss die betreffende Datei geöffnet werden.
Wenn Du aus einer bestehenden Datei (abgebende Datei) Textfiles erzeugen willst, kannst Du das mit der von mir erstellten Datei "Stefano" tun, indem Du die abgebende Datei aufrufst und den Datenteil aus dem entspr. Arbeitsblatt in die Datei "Stefano" in die Tabelle2 überträgst. Anschließend erzeugst Du die TXT-Datei (Export in die Import-Datei). Die abgebende Datei wird dann geschlossen und die empfangende Datei, in welcher die TXT-Datei eingefügt werden soll, wird geöffnet. Dies geschieht möglicherweise von anderer Seite (z. B. einem Vereinsmitglied). Mit dem Programm "Stefano" wird nun aus der Import-Datei importiert. Die Daten befinden sich dann in der Tabelle2 der Datei "Stefano" und können von dort in den Datenteil der empfangenden Datei kopiert werden. Das Ganze kann man per Makro automatisieren, indem man den Makro für den Export am Anfang und den Makro für den Import am Ende entsprechend ergänzt.
Dein Thread läuft in 2 Tagen ab. Wenn Du weiterhin meine Unterstützung wünscht, kannst Du direkt mit mir Kontakt aufnehmen. Meine Kontaktdaten findest Du in "MeinTelefonbuch.de".
Mit Grüßen aus Goldbach, Unterfranken
Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige