Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lagerliste

Lagerliste
13.09.2016 15:09:06
Steffi
Hallo Leute,
ich brauche mal Hilfe. Bitte nicht lachen, ich hab mal ne ganz einfache Exceltabelle gebastelt um Lagerbestand zu verwalten. Bewusst so einfach, damit JEDER damit umgehen kann, auch jemand der von Excel so gut wie keine Ahnung hat.
Das was ich wollte funktioniert ja schon mal, dass man auf die Button klicken kann und dann in die jeweiligen Tabellenblätter springt, Dropdown-Auswahl funktioniert auch.
Was noch nicht hinhaut ist meine Berechnung vom aktuellen Bestand.
Also jetzt auf mein Beispiel bezogen, hätte ich gerne, dass Excel automatisch rechnet, wenn ich 1 Antrieb entnehme automatisch doppelt so viele Schrauben (also im Beispiel dann 2 Schrauben, oder wenn ich 5 Antriebe entnehme, automatisch 10 Schrauben entnommen werden) dazu entnommen werden. Geht sowas?
Hier die Beispiel Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/108141.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: möglich wäre es schon, ...
13.09.2016 15:39:01
...
Hallo Steffi,
... dazu müsstest Du jedoch eine zusätzliche eindeutige Definitionstabelle aufstellen oder gilt nur diese eine Definition?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: möglich wäre es schon, ...
13.09.2016 16:08:42
Steffi
Hallo Werner,
danke für deine Antwort.
Eindeutige Definitionstabelle heißt?
Nein für andere Artikel gibt's dann auch andere Definitionen.... steh grad so auf der Leitung wie ich das dann noch in die Formeln mit dem Endbestand reinbekomme...
Gruß
Steffi
AW: nun wie Du selbst schreibst ...
13.09.2016 16:21:27
...
Hallo Steffi,
... "für andere Artikel gibt's dann auch andere Definitionen"
Woher sollen wir bei der Aufstellung der Formel wissen (außer momentan 2 Schrauben für einen Antrieb), was und wie bei Deiner Auswertung berücksichtigt werden muss, bzw. wo und wie das festgelegt wird.
Also eine zusätzl. Tabelle der Art oder ähnlich:
 BCDE
14zusätzlicher Verbrauch für 1 Artikel
15ArtNameSchraubenMuttern …
16Antriebe22 
17Kolben 44


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun wie Du selbst schreibst ...
13.09.2016 16:45:28
steffi192253@gmx.de
Achso, nein ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt...
Also jetzt wirklich nur mal auf das einzige Beispiel bezogen, ich entnehme 5 Antriebe. Gebe im Tabellenblatt "Abgang" als Entnahme 5 Antriebe ein.
Auf dem Tabellenblatt "Artikel" möchte ich dann, dass es bei den Schrauben beim aktuellen Bestand gleich 10 Schrauben abzieht (weil 5 Antriebe doppelt so viele Schrauben verbrauchen)
AW: nun dann ...
13.09.2016 17:50:18
...
Hallo Steffi,
... musst Du der Formel in D4 doch lediglich noch -SUMMEWENN(Abgang!A:A;B2;Abgang!C:C)*2 anhängen.
Somit lautet diese dann:
=C4+SUMMEWENN(Zugang!A:A;Artikel!B4;Zugang!C:C)-SUMMEWENN(Abgang!A:A;Artikel!B4;Abgang!C:C) -SUMMEWENN(Abgang!A:A;B2;Abgang!C:C) *2
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun dann ...
13.09.2016 21:07:23
Steffi
Hallo Werner,
vielen Dank, also doch so einfach. Ich hatte das eigentlich probiert nur hab ich das *2 an den Anfang gehängt und damit hat die Formel dann nicht mehr funktioniert.
AW: nun dann ...
14.09.2016 07:45:42
Steffi
Guten Morgen Werner,
super, jetzt konnte ich es gerade ausprobieren, da ich wieder vorm PC sitze.... genau so wollte ich das haben... vielen herzlichen Dank nochmal, warst mir eine riesen Hilfe... :-)
Gruß
Steffi
AW: freut mich owT
14.09.2016 08:18:35
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige