Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

warum fehler 1004???

warum fehler 1004?
14.09.2016 17:29:07
Christof
Moin,
bekomme bei folgender Ziele immer den Fehler 1004
Sheets("Dispo").Range(Cells((FestgeldCounter + LZD), 3), Cells((FestgeldCounter + LZD), 11)).Select
verstehe jedoch nicht wieso.
LG Chirstof

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum fehler 1004?
14.09.2016 17:39:52
Werner
Hallo Christoph,
vermute mal Referenzierungsfehler. In einer Range muss vor dem Range und vor jedem Cells innerhalb der Range auf das entsprechende Tabellenblatt referenziert werden.
Einfacher mit With - End With
With Sheets(("Dispo")
.Range(.Cells((FestgeldCounter + LZD), 3), .Cells((FestgeldCounter + LZD), 11)).Select
End With
Durch den Punkt vor Range und den beiden Cells wird auf das im With angegebene Tabellenblatt referenziert.
Gruß Werner
AW: warum fehler 1004?
14.09.2016 17:40:09
Uduuh
Hallo,
du musst vor jedes Cells auch Sheets("Dispo"). schreiben
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: warum fehler 1004?
14.09.2016 17:42:50
Christof
Danke sehr
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung o.w.T.
14.09.2016 18:06:15
Werner
AW: warum fehler 1004?
14.09.2016 17:45:38
Daniel
Hi
im Prinzip sind da zwei Fehler drin.

1. Fehler Cells in Range ohne Sheet:
Zellbezüge (Range, Cells, Columns, Rows) ohne Tabellenblattangabe davor beziehen sich immer auf das aktive Tabellenblatt, oder wenn der Code in einem Tabellenblattmodul steht, auf das Tabellenblatt des Moduls.
Wenn du jetzt vor der Range ein Sheet stehen hast, aber nicht vor den beiden Cells, die die Range definieren, dann liegen die Cells auf einem anderen Blatt als die Range, die sie definieren sollen und das ist Unsinn.
Wenn man eine Range über zwei Cells definert, dann müssen Range und Cells auf dem selben Tabellenblatt liegen:
Sheets("Dispo").Range(Sheets("Dispo").Cells(Festgeldcounter +LZD, 3), Sheets("Dispo").Cells(FestgeldCounter + LZD, 11))

etwas kürzer kann man die Range mit Resize beschreiben:
Sheets("Dispo").Cells(FestgeldCounter + LZD, 3).Resize(1, 9)

2. Fehler: Select über Tabellenblattgrenzen
ein Select kann nur auf dem Aktiven Tabellenblatt ausgeführt werden.
dh. du müsstest zuerst das Sheet "Dispo" aktivieren und dann dort die Zellen selektieren:
Sheets("Dispo").Select
ActiveSheet.Cells(Festgeldcounter + LZD, 3).Resize(1, 9).Select

Aber man kann mit Application.Goto einen Zellbereich in einem anderen Sheet direkt selektieren:
Application.Goto Sheets("Dispo").Cells(FestgeldCounter + LZD, 3).Resize(1, 9)
bei Select sollte man immer überlegen, ob das überhautp notwendig ist, normalerweise kommt man in VBA ohne es aus.
Gruß Daniel
Anzeige
warum eigentlich 'die' Range,...
14.09.2016 17:52:59
Uduuh
Hallo,
... wenn man Range doch mit Bereich übersetzen müsste?
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: warum eigentlich 'die' Range,...
14.09.2016 18:08:42
Daniel
weils besser klingt.
es heißt bei Schiffen ja auch "die Alexander von Humbolt", obwohl ein Schiff sächlich und der Namenspatron männlich ist.
vielleicht weiß es ja Luc, der ist sowieso Spezialist für alles und weiß auch alles besser.
Gruß Daniel
Ja, 'Range' ist engl u.damit dort sächlich, ...
14.09.2016 19:01:05
Luc:-?
…was kaum etwas mit der Übersetzung und schon gar nicht mit EigenNamen, bspw von Schiffen, zu tun hat, denn das ist eine ObjektKategorie (wie zB auch Schiff ), Folks;
richtig wäre also das Range, was zufällig auch eines der beiden möglichen grammatischen Geschlechter von Bereich wäre.
Im Übrigen beachte (im Deutschen): das Kreuzfahrtschiff „Artana“ und die „Artana“! Dazu Folgendes aus Wikipedia:
Schiffsnamen sind in Nordeuropa und Nordamerika meistens weiblich, insbesondere wenn es sich um Schiffe handelt, die nach Personen oder geographischen Begriffen benannt sind (die „Eisenhower“, die „Hamburg“). Schiffe, die nach einem Ausdruck mit Artikel (zum Beispiel Tiere, astronomische Begriffe) benannt sind, behalten dessen Genus normalerweise bei (der „Widder“, das „Frettchen“), es kann jedoch auch die weibliche Form verwandt werden (der/die „Pfeil“). In romanischen und slawischen Sprachen wird das Genus des Namens beibehalten. Die österreichische Seemannssprache (bis 1918) lehnt(e) sich daran an – es gab also den „Szent Istvan“, die „Kaiserin Elisabeth“, den „Sankt Georg“ und die „Wien“ (von: die Stadt).
Übrigens, etwas AllgemeinBildung kann wohl auch nicht schaden, denn dann benötigt man keine „Besser­wisserei“, wie gerade du sie ja gern zeigst, Daniel… ;->
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
ok, aber warum erzählst du uns jetzt,..
14.09.2016 19:56:50
Daniel
... wie im bei Schiffsnamen der Genus in den verschiedenen Ländern gehandhabt wird?
was hilft uns das fürs Deutsche?
Wenn man jetzt Range nicht mit Bereich, sondern mit einem anderen Wort übersetzt, welches ein anderes Genus hat, was dann?
Die Engländer kennen doch keinen Genus mehr, wie willst du dann wissen, das Range sachlich ist?
Gruß Daniel
'Range' IST sAchlich u.damit Neutrum (sÄchlich), …
14.09.2016 22:06:56
Luc:-?
…Daniel,
im Englischen wohlgemerkt! Das kennt aber durchaus noch die (grammatischen) Geschlechter männlich und weiblich und hat hier mitunter auch unterschiedliche Wortformen (zB he, she, it). Die wdn iW aber nur auf Personen und Personifizierungen angewendet (zb pets: he-cat, she-cat).
Ich sagte doch, der neutrale Artikel ist richtig, wenn das Fremdwort Range im Deutschen verwendet wird. Alles andere ist nur Zufall!
Übrigens, wahrscheinlich hast du auch nicht an Schiffe, sondern (unterbewusst) an das dt Wort „Range“ gedacht (S.Freud lässt grüßen!) — und das ist weiblich! Würde ja auch gut zu dir passen, da du dich ja immer wieder gern, so auch hier, der davon abgeleiteten Rangeleien bedienst… ;->>
Luc :-?
Anzeige
AW: 'Range' IST sAchlich u.damit Neutrum (sÄchlich), …
14.09.2016 22:43:29
Daniel
ok Luc auf deine üblichen unterstellungen ignorier ich jetzt mal.
müsste dann deiner Theorie nach aber nicht auch Computer neutrum sein?
warum sagen wir dann "der Computer" und nicht "das Computer"
aber die deutsche Sprache lässt ja einige Freiheiten zu.
Gruß Daniel
Ist richtig, hat sich aber anders eingebürgert, …
15.09.2016 02:08:07
Luc:-?
…Daniel,
wobei man sich wohl an der Endung ~er orientiert hat. Dahingegen dürfte sich Range nur in Fachkreisen „eingebürgert“ haben, wobei es bei Software-Affinität idR der Range heißt. In der Statistik wird die Spannweite engl so bezeichnet und daher könnte sich dann auch mal ein die in dt Sprachgebrauch einschleichen, was dann aber nicht korrekt wäre. Eine Orientierung am End-e wäre auch möglich, aber nicht sinnvoll, da es im Englischen ohnehin stumm ist und nur den vorher­gehenden Vokal längt.
Im Übrigen richten sich meine „Unterstellungen“ nur nach nicht nur von mir beobachtetem Verhalten. Aber nomen est omen oder weshalb setzt du sonst mit solch „eiserner Ausdauer“ nach…?! ;-]
Luc :-?
Anzeige
Ich entschuldige mich auch...
15.09.2016 04:48:34
LUC:-?
Hi,
habe nochmal alles durchgelesen. Selten habe ich so einen Schwachsinn gepostet (OK Daniel auch). Der Fragesteller muss sich ja komplett verarscht vorkommen. Wollte eigentlich nur ein Excelproblem gelöst bekommen.
Also - ENTSCHULDIGUNG.
Nutzt doch meine UDFs. Sucht die aber selber im Archiv - oder wo auch immer.
Ich bin jetzt aber sowas von raus.
LUC:-?
Willst du Namensgangster ebenfalls gesperrt wdn?
15.09.2016 13:56:50
Luc:-?
Das macht HWH nämlich mit solchen Typen wie dir!
Luc :-?
Nachtrag?
15.09.2016 04:41:51
Daniel
Hi,
sorry Leute - ich möchte mich entschuldigen. Ich habe mit den dummen Vorwürfen angefangen. Bitte entschuldigt, aber ich habe keine Frau, keine Kinder und keinen Hund - was soll ich denn sonst tun?
Daniel
Anzeige
AW: Nachtrag?
15.09.2016 04:50:51
LUC:-?
Hi,
ah ja - Lucky Luke hat nicht recht.
Daniel Eisert
Schreib mal unter deinem richtigen Nick, wenn ...
15.09.2016 14:02:29
Luc:-?
…du uns was mitteilen willst, so aber bist du ein Fall für ForumsSperrung, egal welch Wegwerf-Mail-Adresse du diesmal benutzt. Du kennst HWHs AW ja schon… ;-]
Luc :-?
Zusatz
14.09.2016 17:46:09
Uduuh
Hallo,
anscheinend ist Dispo ja das aktive Blatt.
Dann reicht
Range(Cells((FestgeldCounter + LZD), 3), Cells((FestgeldCounter + LZD), 11)).Select
Wobei Select in den meisten Fällen überflüssig ist.
Gruß aus’m Pott
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige