Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Datenbankabfrage

Hilfe bei Datenbankabfrage
17.09.2016 11:36:12
Anna
Hallo Leute,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe ein Tabellenblatt in dem ich meinen Dienstplan erfasse. Darin steht in der ersten Spalte das Tagesdatum und in einer weiteren Spalte ein Dienstcode, welcher eine Zahl für einen Dienst oder auch ein Buchstabe für krank oder Urlaub sein kann.
In einem weiteren Tabellenblatt möchte ich nun die Dienstcodes u.a. für die Steuererklärung auswerten, ich möchte dabei auf Monatsbasis analysieren wie viele Dienste mit einem bestimmten Dienstcode durchgeführt wurden.
Dabei möchte ich auf diesem Blatt in der ersten Spalte den Monat stehen haben und in weiteren Spalten eben die jeweiligen Dienste zählen. Eine Pivot-Tabelle möchte ich dafür nicht verwenden da ich in der Tabelle weitere Rechnungen anstellen möchte. Mein Problem besteht im Moment darin in der Suchabfrage zum einen den Suchbereich (Monat) zu deklarieren und zugleich das Kriterium für den Dienst festzulegen.
Kann mir dabei jemand helfen?
Vielen Dank im voraus

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Datenbankabfrage
17.09.2016 12:36:09
Werner
Hallo Anna,
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A100)=1)*(B1:B100="u"))
Gruß Werner
AW: Hilfe bei Datenbankabfrage
17.09.2016 17:18:05
Anna
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe die Funktion jetzt so eingebaut:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Daten!$A$2:$A$741)=1)*(Daten!$C$2:$C$741="U"))
Leider liefert sie bislang noch 0 als Ergebnis. Statt der "1" muss ich ja noch einen Bezug zum zu suchendem Datum (Monat/Jahr) eingeben? Ich versuche mal zwei Screenshots anzuhängen.
Userbild
Userbild
Anzeige
AW: Hilfe bei Datenbankabfrage
17.09.2016 19:11:32
Werner
Hallo Anna,
lade doch mal eine Beispielmappe hoch. Namen kannst du ja durch Dummydaten ersetzen.
Gruß Werner
AW: Hilfe bei Datenbankabfrage
17.09.2016 20:06:36
Anna
Mh, es ist ja eine Google Tabelle, kann ich die auch irgendwie hier hochladen?
AW: Hilfe bei Datenbankabfrage
18.09.2016 03:57:00
Werner
Hallo Anna,
versuch mal ob es über eine Zip-Datei geht.
Erst die Datei Tippen und dann die Zipp-Datei hochladen.
Gruß Werner
AW: Hilfe bei Datenbankabfrage
18.09.2016 10:42:59
Anna
Danke.
Ich hab die Datei mal nach Excel konvertiert.
Kann ich sie Dir auch irgendwie persönlich zuschicken, möchte sie nicht unbedingt öffentlich machen.
AW: Hilfe bei Datenbankabfrage
18.09.2016 11:41:07
Werner
Hallo Anna,
ich vermute mal, dass deine Daten in Spalte A des Auswertungsblattes keine echten Datumswerte ein. Dort echte Datumswerte eintragen. Zellen im benutzerdefinierten Format MMMM JJJJ formatieren.
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Daten!B2:B741)=MONAT(A2))*(Daten!C2:C741="U"))
Gruß Werner
Anzeige
AW: Hilfe bei Datenbankabfrage
18.09.2016 12:15:04
Anna
Vielen lieben Dank, ich bin so begeistert.
Mit der Monats-Funktion funktioniert es jetzt, auch wenn ich die SUMMENPRODUKT-Funktion an sich nicht verstehe.
Danke Anna
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
18.09.2016 12:21:34
Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
18.09.2016 12:45:58
Anna
Einmal muss ich aber doch noch fragen, kann ich die Formel auch so verändern das ich nach mehreren Codes aus der Datentabelle suchen kann, also z.B. nach "U" und "RB"?
Mit meiner ODER-Funktion geht es leider nicht:
=SUMMENPRODUKT(
(JAHR(Daten!$A$2:$A$741)=JAHR($A2)) * (MONAT(Daten!$A$2:$A$741)=MONAT($A2)
)*(
ODER(
Daten!$C$2:$C$741="U";
Daten!$C$2:$C$741="RB"
)
)
)
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
18.09.2016 15:23:07
Werner
Hallo Anna,
dann so:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Daten!B2:B741)=MONAT(A2))*(Daten!C2:C741={"U"."RB"}))
Gruß Werner
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
18.09.2016 16:19:33
Anna
{"U"."RB"}
Muss das ein Punkt sein? Liefert bei mir einen Fehler?
Gibt es irgendwo eine Referenz zu diesen Formeln?
Ich hab dazu in der Hilfe nichts gefunden.
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
18.09.2016 17:08:08
Werner
Hallo Anna,
das soll ein Punkt sein.
Das mit der Fehlermeldung wird wohl daran liegen, dass es eine Google-Tabelle ist. Mit Excel funktioniert das so.
Dann nimm mal die Formel:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Daten!B2:B741)=MONAT(A2))*(Daten!C2:C741="U")+(MONAT(Daten!B2:B741)=MONAT(A2)) *(Daten!C2:C741="RB"))
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
19.09.2016 19:29:44
Anna
Vielen Dank noch mal, so funktioniert es.
Kannst du irgendwas empfehlen wo man solche Formeln nachlesen kann? Eine Website oder ein Buch?
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
19.09.2016 20:50:42
Werner
Hallo Anna,
Buch: Excel das Zauberbuch
I-Net: Excelformeln.de
I-Net: hier mitlesen
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige