Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis ... neopa C ?

sverweis ... neopa C ?
19.09.2016 16:22:51
Hamburg2016
1. mal vorweg: gibt es hier einen einfachen Weg, seinen Beitrag zu kommentieren - auch später, wenn man ihn in der Liste nicht mehr sehen kann? Ich muss meinen leider durch einen Neuen weiter führen..
2. tüftel ich an einer Formel, die aus einem anderen Tabellenblatt die Zolltarifnummer raussucht anhand eines Wortes. Dieses Wort zB. Brie ist dann nur Teilbestand einer Artikelbezeichnung in der warennummertabelle, z.B. bei Pointe de Brie. Die Tabelle hier hat bloß 2 spalten: in der linken steht der Artikelname, in der Rechten die Nummer.
Jetzt soll die Formel:
- Das Wort Brie unter den anderen Bestandteilen des Artikelnamens erkennen und mir die Zolltarifnummer in das Feld mit der Formel eintragen.
-Wenn das Feld jedoch leer ist, soll es leer bleiben.
-wenn in Spalte O FR FR oder NL NL steht, die Ware also im selben Land bleibt, soll in die Zelle eine Raute eingesetzt werden.
WENN(ISTLEER(O3755);"";WENN(ODER(O3755="FR->FR";O3755="DE->DE");"#";wennfehler(INDEX(Tabelle3[Warennummer];MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Tabelle3[Käsesorte];B3718)); ZEILE(Tabelle3[Käsesorte])))-ZEILE(Tabelle3[[#Kopfzeilen];[Warennummer]]));""))))
Das ist die Formel von Werner. Leider ist darin laut Excel ein Fehler und da ich noch nie mit Index gearbeitet habe, kann ich ihn nicht finden
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Marie

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis ... neopa C ?
19.09.2016 16:28:17
SF
Hola,
da ist eine Klammer am Ende zuviel. Ohne Datei dazu kann man nicht mehr sagen.
Gruß,
steve1da
AW: sverweis ... neopa C ?
19.09.2016 16:32:45
Hamburg2016
https://www.herber.de/bbs/user/108261.xlsx
Hier die Datei, die eigentich viiel größer, breiter, länger ist, aber das ist das Relevante einmal als Beispiel. Der Rest sind vertrauliche Daten.
AW: sverweis ... neopa C ?
19.09.2016 16:41:38
SF
Hola,
die Formel passt nicht zur Datei. Es gibt in Tabelle 3 keine Spalte Warennummer oder sonstige Daten.
Gruß,
steve1da
AW: sverweis ... neopa C ?
19.09.2016 17:06:58
Hamburg2016
das ist richtig, weil ich die originale Datei mit Firmendaten und knapp 4000 Zeilen mal 19 Spalten nicht hochladen kann, die ist viel zu riesig.
Ich erstelle nochmal eine andere...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/108264.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Das ist jetzt exakt womit ich arbeite, nur minus 3500 Zeilen und minus empfindliche Daten. Besser? :)
Anzeige
AW: ja, hier dann SVERWEIS() ...
19.09.2016 17:28:43
...
Hallo Marie,
... und zwar einfach so: =WENNFEHLER(SVERWEIS("*"&[@Käsesorte]&"*";A:B;2;);"?")
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Formel ist eine Matrixformel ...
19.09.2016 17:14:40
...
Hallo Marie,
... und zwar ohne die letzte schließende Klammer und muss als solche eingegeben werden.
Aber zu Deiner Frage 1):
Es gibt im Forum einen Menüpunkt der nennt sich MEINE BEITRÄGE. Wenn Du diesen aktivierst, findest Du alle Deine threads/Beiträge. Suche dort den relevanten heraus und teile hier im thread die URL des entsprechenden threads mit. Denn lesen kann diesen noch jeder nur kann keiner dort mehr aktiv einen Beitrag verfassen. Aber in diesem thread ist das möglich. Also bis später bzw. morgen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sverweis ... neopa C ?
20.09.2016 10:36:05
Hamburg2016
Vielen Dank erstmal an Euch 2. Ich hab echt das gefühl ich bin zu doof grad.
=WENN(ISTLEER(O3941);"";WENN(ODER(O3941="FR->FR";O3941="DE->DE");"#"; WENNFEHLER(SVERWEIS("*"&[@Käsesorte]&"*";A:B;2;);"?")))
Das habe ich jetzt eingesetzt und er meldet mir, dass der eingegebene Name ungültig ist.
Vor dem Wennfehler ist kein Leerzeichen, auch wenn es danach aussieht in der Vorschau.
AW: nachgefragt ...
20.09.2016 12:31:25
...
Hallo Marie,
... hast Du meinen Vorschlag (nur die SVERWEIS()-Formel) zunächst in Deiner Beispieldatei umgesetzt?
Da dürfte es jedenfalls keine Fehlermeldung geben und die Ergebnisse Deine Werten in Spalte I ergeben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
20.09.2016 14:43:02
Hamburg2016
Hallo Werner,
Auch nur mit dem sverweis meldet er mir denselben Fehler und markiert dann die eckigen Klammern mit dem @käsesorten. Schätze es liegt dann daran,oder?
Gruß Marie
AW: dann hast Du nicht die "Original"-Datei ...
20.09.2016 14:59:51
...
Hallo Marie,
... und zwar meine ich die, die Du hier im Forum hochgeladen hast bzw. Du hast evtl. andere Systemeinstellungen. Welche Ländereinstellung hast Du und welche Excelversion und -sprache?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann hast Du nicht die "Original"-Datei ...
20.09.2016 17:01:04
Hamburg2016
Hi Werner, das Programm heißt Microsoft Excel 2007, primäre Bearbeitungssprache ist Deutsch... ich bin echt ratlos, die Datei ist tatsächlich so wie die mit der ich arbeite, ich habe nur die empfindlichen Daten gelöscht..
Liebe Grüße
Marie
Anzeige
AW: meine Frage war jedoch ...
20.09.2016 17:21:32
...
Hallo Marie,
... funktioniert meine Formel: =WENNFEHLER(SVERWEIS("*"&[@Käsesorte]&"*";A:B;2;);"?") bei Dir in Zelle I5 Deiner hochgeladen Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/108264.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: meine Frage war jedoch ...
21.09.2016 08:54:56
Hamburg2016
Hi Werner,
In Zelle I5 steht noch die Erklärung zum Steuerschlüssel.. da wäre sie fehl am Platz. Aber dort und auch auch in Zelle I15 meckert er und markiert das Wort Käsesorten, selbe Fehlermeldung wie gestern.. wo liegt der Fehler? funktioniert es denn bei Dir?
Eigentlich müsste die Formel auch in Spalte P .. damit er dort die Nummer einträgt.
Grüße Marie
Anzeige
AW: in I5 steht was anders ...
21.09.2016 11:29:44
...
Hallo Marie,
... in der von Dir hochgeladen Datei Datei, nämlich kein "Steuerschlüssel" sondern "Warennumme"
Ich hatte mich gestern verschrieben. Nicht in I5 von

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/108264.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

sondern in I6 sollst Du zunächst die Formel einsetzen.
Was erhältst Du in dieser dann für eine Ergebnis oder Fehlermeldung?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in I5 steht was anders ...
21.09.2016 15:14:35
Hamburg2016
Hi Werner, ich hab das Gefühl, dass du in einer anderen Datei bist irgendwie. Bei mir sind die ersten 9 Zeilen eingefroren und da muss gar nichts ausgefüllt werden. Aber auch in I6 sagt er mir:
Fehlermeldung Anfang
Der eingegebene Name ist ungültig.
Mögliche Gründe:
Der Name beginnt nicht mit einem Buchstaben oder einem UnterstrichDer name enthält ein Leerzeichen oder sonstige ungültige Zeichen
Der Name steht in Konflikt mit einem integrierten Excel-namen oder dem Namen eines anderen Objekts in der Arbeitsmappe.
Fehlermeldung Ende
und das unabhängig davon, wo ich sie einsetze..
Grüße Marie
Anzeige
AW: da sind wir uns einig ...
21.09.2016 17:10:37
...
Hallo Marie,
... hast Du Dir die Datei noch mal heruntergeladen?
Nur kurz zur Information heute bin ich gleich offline, morgen dann wieder.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: herunterladen
22.09.2016 13:56:36
Hamburg2016
Hi Werner,
ja, ich habe es bisher in der heruntergeladenen Version probiert, ab und zu auch zusätzlich in der Originalen, aber ohne Erfolg.
Weiß du woran es liegt ?
Grüße Marie
AW: weiter nachgefragt ...
22.09.2016 17:09:07
...
Hallo Marie,
... mit welchem Betriebssystem, welcher Ländereinstellung welchem Listentrennzeichen, welcher Sprachversion von Excel arbeitest Du?
Gruß Werner
.. , - ...
antworten
23.09.2016 14:23:17
Hamburg2016
Hallo Werner,
aaalso das Betriebssystem ist Windows 7 Professional
Die Ländereinstellung ist Deutsch
Listentrennzeichen sagt mir nichts - was ist das? Falls es das semikolon ist - ich arbeite mit mehreren Formeln, es funkionieren alle, nur hier gehts nicht. Ich habe zwar recherchiert, aber finde die Einstellungen fürs trennzeichen nicht.
Sprache ist auf Deutsch eingestellt, ich weiß nicht woher ich die Info bekommen soll, welche Version das ist.
Grüße Marie
Anzeige
AW: momentan etwas ratlos ...
24.09.2016 10:56:55
...
Hallo Marie,
... Du könntest, wenn Du willst und darfst, mir mal ausnahmsweise die Datei oder einen Extrakt daraus (ohne sensible Daten) direkt zusenden.
Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir schreiben, dann schreibe in den Betreff bitte: Herbers Excel Forum, thread "Hamburg 2016" und schreibe hier im thread, wenn Du die Mail abgesendet hast.
Ich schau es mir dann kommende Woche mal an.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige