Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe neopa C!!!

Hilfe neopa C!!!
19.09.2016 17:30:03
Andi
Hallo Werner,
vielleicht etwas ungewöhnlich, jemand so direkt anzusprechen, aber es setzt auf einem von dir bereits gelöstem Problem auf!
Ich hatte vor geraumer Zeit von Dir mal eine ziemlich komplexe Formel bekommen, die ich gern verstehen und erweitern möchte! Zunächst aber schonmal Danke, wenn du an dieser Stelle weiterliest.
Die Formel lautet:
=VERWEIS(9;1/(AGGREGAT(15;6;ABS(Tabelle1!B$1:B$99-B1)/(Tabelle1!A$1:A$99&Tabelle1!C$1:C$99=A1&C1);1) =ABS(Tabelle1!B$1:B$99-B1)/(Tabelle1!A$1:A$99&Tabelle1!C$1:C$99=A1&C1));Tabelle1!G:G)
Es sollte der Wert ausgegeben werden, wenn die Buchstaben in Spalte A und C gleich sind und die Zahlen den kleinsten Wert zueinander haben.
Also:
Tabelle 1
. A B C ... G
1 q 5 h ... 7
2 x 4 r ... 3
3 f 5 z ... 9
4 w 6 t ... 2
5 w 7 t ... 3
Tabelle2 (Tabelle, in der die Reihenfolge der Zeilen vertauscht sind und die Werte von G aus Tab 1 gesucht sind)
. A B C ... G
1 f 5,1 z ... ? (9)
2 x 3,9 r ... ? (3)
3 q 4,8 h ... ? (7)
4 w 6,1 t ... ? (2)
Ich wollte die Formel dahingehend erweitern, dass nur Werte ausgegeben werden, wenn der Abstand zu den Zahlen in Spalte B einen bestimmten wert nicht überschreitet (z.B. 0,15)
Also Tabelle2:
. A B C ... G
1 f 5,1 z ... ? (9)
2 x 3,9 r ... ? (3)
3 q 4,8 h ... ? (#nv)... weil der Abstand zu groß ist
4 w 6,1 t ... ? (2)
Ich denke mir immer, jetzt schau ich mal in die Formel rein und überlege, ob ich das selbst hinbekomme. Pustekuchen! Was die Aggregat-Formel macht, glaube ich zu verstehen, Die schaut nach dem KKleinsten Wert. Ich Verstehe die Verweis Formel ehrlich gesagt aber überhaupt nicht: =Verweis(9;1/...
Sucht die Formel nach dem Wert 9? Und Dann 1/Aggregat? Ich hoffe auch ein bisschen einen Schritt vorwärts bei den Formel von Excel zu gehen. Aber ohne Hilfe schaff ichs glaube ich nicht!
Wäre es möglich, wenn du mir für die Formel oder einzelnen Formelteile kurz eine Erläuterung gibst. Ich weiß, dass ist sehr viel verlangt, aber ich würde die Formel gern verstehen.
Ansonsten würde ich mich auch über die Lösung des oben beschrieben Problems mit dem Maximalabstand freuen!
Ich danke dir unendlich!!!!!
Andreas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die gewünschte Erläuterung ...
19.09.2016 17:43:29
...
Hallo Andreas,
... VERWEIS() sucht ja im Gegensatz zu VERGLEICH() und SVERWEIS() nicht von vorn bzw. oben sondern von hinten bzw. unten. jedoch findest Du in der MS-Hilfe nichts zur hier spez. Variante der VERWEIS()-Formel. Entscheidend ist die Matrix die durch 1/(...) ermittelt wird. Diese beinhaltet meist Fehlerwerte und der große Vorteil der Funktion ist es diese einfach immer zu ignorieren. Dies im Gegensatz zu AGGREGAT() die Fehlerwerte nur ignoriert, wenn das zweite Argument der Funktion den Wert 6 zugewiesen bekommt.
Die VERWEIS()-Formel ist nun so gestrickt, dass die Matrix von 1/(...) sich aus Fehlerwerten und den Wert 1 zusammensetzt. Letztere natürlich nur da, wo die Bedingungen zutreffend sind, die mittels AGGREGAT() geprüft werden. Nun muss das 1. Argument von VERWEIS() lediglich größer als 1 sein, damit es den ersten Zwischenergebniswert 1 von hinten bzw. oben finden kann. Die 9 ist größer 1. Es könnte dort aber auch 2 oder 1,001 oder 9999 stehen. Ich nutze immer die 9 als Vergleichswert.
Hilft Dir das schon etwas weiter?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die gewünschte Erläuterung ...
19.09.2016 18:16:39
Andi
Hallo Werner,
zunächst bin ich sehr, sehr froh, dass du sogleich geantwortet hast. Danke Dir vielmals dafür! Und ich hab es glaube ich verstanden *große Freude*: Ich habe mal in Spalte A bis auf einen Wert nur Fehlerwerte erzeugt (=1/0) und in Spalte B Werte eingetragen:
Also:
....A.....B
#DIV/0!...1
#DIV/0!...2
#DIV/0!...3
#DIV/0!...4
1.........5
#DIV/0!...6
#DIV/0!...7
#DIV/0!...8
Und siehe da. Die Formel =VERWEIS(9;A1:A8;B1:B8) liefert das Ergebnis 5!!! Hammer !!!! Das ist echt ein Erkenntnisgewinn! Danke, Danke, Danke! Damit werden jetzt ganz andere Prüfabfragen möglich.
Und trotzdem:
Darf ich jetzt so unverschämt sein, und dich noch zu der Komplexformel nach der Lösung fragen, wie ich den Abstand von maximal 1,5 noch eingepflegt bekomme. Ich denke ich würde den ganzen Abend und länger sitzen. Ich verspreche auch die Formel gleich dann verstehen zu wollen und nicht erst zwei Wochen später mit großen Kulleraugen dir zu schreiben.
Ich grüße Dich ganz herzlich und Danke dir nochmal!
Andreas
Anzeige
AW: unter der Annahme, ...
19.09.2016 19:45:27
...
Hallo Andreas,
... dass in Tabelle1 die jeweilige Buchstabenkombination in Spalte A und C nur einmal vorkommt oder wenn doch mehrfach, die Differenzen deren Zahlenwerte in Spalte B untereinander größer als 0,3 ist, reicht allein nachfolgende VERWEIS()-Matrixfunktion(alität)-Formel aus:
So:

=VERWEIS(9;1/(ABS(Tabelle1!B$1:B$9-B1)
Sollte anderes gewünscht/notwendig werden, dann melde Dich nochmal. Allerdings für heute gehe ich gleich offline.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unter der Annahme, ...
20.09.2016 13:09:13
Andi
Hallo Werner,
ich bin Dir erneut zu großem Dank verpflichtet. Ich find das absolut nicht selbstverständlich, wie du mir bisher geholfen hast und wie Du mir erneut deine Hilfe angeboten hast. Also nochmal Danke von Herzen!
Es ist tatsächlich so, dass die letzte Formel soweit gut funktioniert, wenn die Abstände zu groß sind. Folglich erscheint da immer #NV. Das passt. Aber wie du bereits vermutet hast, hat die Formel dann Probleme, wenn Buchstabenpaare mehrfach vorkommen und die Abstände der Zahlen nicht groß genug zueinander sind. Dann werden manchmal falsche Werte ausgegeben (zwar in der Nähe aber nicht die kkleinsten). Ich möchte nicht betteln. Vielleicht hast du ja noch eine geniale Idee einer Formel, die alle meine hochgesteckten Wünsche erfüllt. Falls aber nicht, werde ich mir zu helfen wissen und durch einfache Prüffragen in einer 3. Spalten die Ergebnisse deiner ersten genialen Formel und deiner zweiten genialen Formel kombinieren. Auf alle Fälle aber nochmal mein herzlichsten Dank und meine tiefe Anerkennung.
Andreas
Anzeige
AW: dann zusätzlich wieder AGGREGAT() ...
20.09.2016 14:31:53
...
Hallo Andreas,
... und zwar in einer Kombination von meiner allerersten Formel und dem Formelteil mit der zuletzt hinzugekommenen Bedingung.
Dann so:
=VERWEIS(9;1/(AGGREGAT(15;6;ABS(Tabelle1!B$1:B$9-B1)/(Tabelle1!A$1:A$9&Tabelle1!C$1:C$9=A1&C1);1)  =ABS(Tabelle1!B$1:B$9-B1)/(Tabelle1!A$1:A$9&Tabelle1!C$1:C$9=A1&C1))/(ABS(Tabelle1!B$1:B$9-B1) 
Gruß Werner
.. , - ...
AW: oT nachgefragt ...
20.09.2016 14:40:17
...
Hallo Andreas,
... hattest Du eigentlich meinen Beitrag von voriger Woche zu Deiner QUANTIL()-Frage hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1512to1516/t1514636.htm schon gelesen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: oT nachgefragt ...
20.09.2016 15:15:08
Andi
Hallo Werner,
ach ne, das hatte ich dann nicht nochmal gesehen. Super! Aggregat ist ein mächtiges Werkzeug in den neueren Excel-Versionen. Sehr cool!
Jetzt muss ich mich erstmal deiner Antwort zum Auslesen der Werte widmen. Ich bin wirklich ganz aufgeregt. Ich hab schon gesehen, dass du eine neue Bedingung angebunden hast. So hatte ich es gestern nach deiner mail auch noch probiert. Um 2 Uhr nachts habe ich aufgegeben. Ich werde aber hoffentlich mit der zusätzlichen Bedingung die Logik der einzelnen Verknüpfung der Bedingungen erkennen. Drück mir die Daumen, dass du endlich Ruhe vor mir hast :)
Ich melde mich gleich noch mal.
Anzeige
AW: genau so ist es, na dann viel Erfolg owT
20.09.2016 15:30:34
...
Gruß Werner
.. , - ...
DAAAANNNNNKKEEEEE!!!!
20.09.2016 18:35:38
Andi
Lieber Werner,
The Eagle has landed :)
Wir haben's geschafft. Und wenn ich sage wir, meine ich Du! Ich hatte nie ernsthaft Zweifel, dass die letzte Formel wieder wunderbar passt. Ich hab es nur eben erst schlussendlich ausprobieren können! Und natürlich klappt's perfekt!
Ich möchte Dir abschließend Danke sagen: für deine Hilfsbereitschaft, Geduld, gute Erklärungen und die viele, viele Zeit, die Du nicht nur mir sondern ganz vielen verzweifelten Menschen in diesem Forum gibst. Wie schon geschrieben, ist das nicht selbstverständlich! Ich habe viel gelernt und glaube Du hast mir wirklich Hilfe zur zukünftigen Selbsthilfe gegeben. Vielleicht siehst Du das als deinen Lohn an.
Mir bleibt nur, Dir abschließend einen schönen Abend zu wünschen.
ganz herzliche Grüße!
Andreas
Anzeige
AW: vielen Dank und Dir einen schönen Tag owT
21.09.2016 08:49:28
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige