Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischenablage nicht speichern VBA

Zwischenablage nicht speichern VBA
22.09.2016 13:05:54
Miguel
Hallo Ihr da draußen,
ich habe ein Macro....
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$D$5:$F$5" Then Call SETUP
Das Problem ist nur wenn dieses Aktiv ist, dann warden meine Änderungen die ich sonst so mache sofort gespeichert (z.B. wenn ich eine Zahl änder kann ich das nicht emhr rückgängig machen), bzw die Zwischenablage wird immer gelert....
gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?
Danke
Miguel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Die Ausführung...
22.09.2016 14:05:24
Miguel
Hallo Case,
danke für deinen Tip, so wie es auschaut bezieht der sich ja erstmal nur auf Farben. Ich möchte aber das jegliche Änderung rückgängig gemacht werden kann. und da ware dann ja noch einiges mehr an Programierarbeit zu tun.
Siehst du einen anderen Weg? der Ursprung ist das ich Eine Objekt anzeigen lassen möchte wenn ich auf D5:F5 bin, wenn ich aber nich in diesen Zellen bin, soll das Objekt nicht angezeigt werden. Hast du hierzu einen Tip?
danke
Miguel
Anzeige
AW: Die Ausführung...
22.09.2016 14:21:24
Daniel
Hi
kommt jetzt darauf an, was das für ein Objekt ist.
Im Idealfall packst du das Objekt in eine Userform blendest diese Userform ein - und aus.
Das Ein- und Ausblenden einer Userform hat keinen Einfluss auf den Rückgängig-Speicher.
sollte das Objekt ein Bild oder ein ActiveX-Steuerelement sein und es soll auf dem Blatt liegen bleiben, dann müsstest du so vorgehen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$D$5:$F$5" Then
ActiveSheet.Shapes("xxx").Visible = True
Else
If ActiveSheet.Shapes("xxx").Visible Then ActiveSheet.Shapes("xxx").Visible = False
End If
End Sub
das Ein- und ausblenden des Bildes setzt zwar auch den Rückgängig-Speicher zurück, aber hier passiert das nur, wenn du den Zellbereich anklickst oder verlässt.
In allen anderen Fällen passiert nichts, daher bleibt dann auch der Rückgängigspeicher erhalten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Die Ausführung...
22.09.2016 14:45:06
Miguel
Danke dir!
ich versuche das mal mit einer User Form
AW: Zwischenablage nicht speichern VBA
22.09.2016 13:22:57
Daniel
Hi
das "Rückgängig" funktioniert nur für manuelle Änderungen.
sobald du per Makro eine Änderung auf dem Tabellenblatt durchführst, wird der Rückgängig-Speicher von Excel gelöscht.
du müsstest das ganze so programmieren, dass auf dem Blatt keine Aktion ausgeführt wird, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.
Oder du startest dieses Makro nicht über die Selektion, sondern über einen Button das BeforeDoubleclick-Event.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige