Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktionstasten Excel 2016

Funktionstasten Excel 2016
22.09.2016 15:42:08
Chris
Hallo,
habe mir vor ein paar Wochen Excel 2016 zugelegt, nach der Installation funktionieren gewohnte Funktionstasten Kombinationen nicht mehr (bspw.wenn ich Shift + F3 gedrückt habe kam üblicherweise der Funktionsassistent, nun wir egal ob ich nur F3 drücke oder Shift + F3 die Lautstärke nach oben angepasst).
Konkret ist das auch nochmal aufgepoppt als ich versucht habe Zellbezüge zu fixieren, hier war ich gewohnt mit F4 zu arbeiten (so lange auf F4 klicken bis Zellbezüge in der gewünschten Struktur mit $-Zeichen versehen sind). Das geht nun bei mir nicht mehr.
Hat sich hier was durch Excel 2016 geändert oder sind die Funktionstasten einfach anders belegt und müssen anders belegt werden? Zur Zellbezüge fixieren: Gibt es hier noch andere Shortcuts als F4?
Danke vorab für Hilfe / Kommentare hierzu
Christof

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hast du auch nen anderen PC?
22.09.2016 15:49:13
MatthiasG
Hallo Christof,
bei vielen Laptops kann man im BIOS einstellen, welche Ebene der F-Tasten mit der Fn-Taste erreicht wird und welche ohne.
Gruß Matthias
AW: Hast du auch nen anderen PC?
22.09.2016 17:06:19
Chris
Danke für die Antwort Matthias.
Hm, den PC (Dell) habe ich schon seit 9 Monaten und hatte vorher Excel 2007 installiert, möchte meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen dass die "alten" Tastenkombinationen dort funktioniert haben (nutze Excel meist am Firmen PC, weiß gar nicht ob ich die F-Tastenkombinationen vorher jemals an meinem aktuellen Privat PC benutzt habe....). Wenn ich dich richtig verstehe kann es also an der voreingestellten Funktionstasten Belegung liegen und nicht an Excel selber.... Dann probiere ich mal aus ob ich mit den BIOS Einstellungen klar komme, hätte aber ehrlich gesagt erwartet dass die Excel Shortcut Einstellungen Standard sind und praktisch überall funktionieren, aber das mag nicht so sein....
Anzeige
AW: Hast du auch nen anderen PC?
22.09.2016 17:15:39
MatthiasG
gehen den die Funktionstasten woanders in Windows, also z.B. Fenster schließen mit Alt+F4?
Oder anders rum:
Gehen deine Excel-Shortcuts, wenn du z.B. Fn+Shift+F4 drückst?
Gruß Matthias
AW: Hast du auch nen anderen PC?
23.09.2016 12:16:37
Chris
Alt + F4 zum Datei schliessen funktioniert komischerweise auch in Excel (komischerweise deswegen weil andere F-Standardtastenbelegungen ja nicht funktionieren).
Danke auch für deinen Tipp mit Fn + Shift + F4, wenn ich die Kombination verwende klappt es tatsächlich mit der Fixierung von Zellbezügen ($-Setzen). Das hat schon mal geholfen, besten Dank!
Scheint also als ob gewohnte Tastenkombinationen durch "workarounds" mit anderen Tastenkombinationen (inkl. Fn Taste) funktionieren, probiere einfach mal weitere Kombinationen durch. Scheint ja trotzdem so als ob mein PC eine leicht abweichende Funktionstastenbelegung hat als üblich, werde ggf. auch nochmal deinen BIOS Tipp nutzen und mal schauen ob hier was bzgl. F-Tastenbelegung auffällt...
Anzeige
AW: Hast du auch nen anderen PC?
23.09.2016 12:16:38
Chris
Alt + F4 zum Datei schliessen funktioniert komischerweise auch in Excel (komischerweise deswegen weil andere F-Standardtastenbelegungen ja nicht funktionieren).
Danke auch für deinen Tipp mit Fn + Shift + F4, wenn ich die Kombination verwende klappt es tatsächlich mit der Fixierung von Zellbezügen ($-Setzen). Das hat schon mal geholfen, besten Dank!
Scheint also als ob gewohnte Tastenkombinationen durch "workarounds" mit anderen Tastenkombinationen (inkl. Fn Taste) funktionieren, probiere einfach mal weitere Kombinationen durch. Scheint ja trotzdem so als ob mein PC eine leicht abweichende Funktionstastenbelegung hat als üblich, werde ggf. auch nochmal deinen BIOS Tipp nutzen und mal schauen ob hier was bzgl. F-Tastenbelegung auffällt...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige