Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenbereich (A + 5 : A + 20) "zusammenstückeln

Zellenbereich (A + 5 : A + 20) "zusammenstückeln
23.09.2016 20:55:44
Joe
Hallo zusammmen,
ich bin Neuling und stehe momentan an - vielleicht trivial zu lösen, aber ich komme nicht darauf. Alles anderen Probleme konnte ich mit Google und Foren lösen, aber das finde ich nicht oder formuliere die Frage falsch.
Die Tabelle ist recht fett und tut auch nichts zur Frage.
Ich habe in einer Zelle (FO2) die Matrix-Formel:
{=INDEX(FB1:FB80;VERGLEICH($FJ25&$FM25;$FC:$FC&$FF:$FF;0))}
In Zelle FP2 soll nun zum Beispiel stehen:
{=INDEX(FB38:FB80;VERGLEICH($FJ25&$FM25;$FC38:$FC80&$FF38:$FF80;0))}
Die Fett markierten Zell-Adressen möchte ich zusammenstückeln wie im Betreff erwähnt. Die Zahl ermittle ich aus einem Suchergebnis und in der zweiten Such-Spalte soll ab dieser Zeile (Sucherbegnis-Zeile +1) weitergesucht werden.
FB80, also Zeile 80 ist die Maximale Länge, die ist bekannt, mir geht nur darum, in die Formel FB+Zeile+1 soll zB FB38:FB80 ergeben.
Kann mir jemand weiterhelfen. Hatte mit Indirekt gespielt, aber irgendwie stehe ich auf der Leitung. Wenn jemand eine Lösung hat, wäre ich echt dankbar - gerne auch ein Stichwort zur Anregung, ich erarbeite mir die Lösung auch gerne, dann merke ich mir das sicher besser.
Hab normal mit Excel nicht viel zu tun, aber helfe einen Freund, der ansteht - wie heißt es so schön - unter Blinde ist der Einäugige König :-)
Vielen Dank im Voraus
Joe

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDEX() schachteln, bzw. gleich AGGREGAT() ...
24.09.2016 10:23:26
...
Hallo Joe,
... vorab: eine Beispieltabelle (reduzierte Datenmenge mit evtl. anonymisierte Daten) solltest Du stets hier hochladen. Das vereinfacht und verkürzt nicht nur die Arbeit der potentiellen Helfer sondern reduziert auch mögliche Fehlerquellen bei der Interpretation der Aufgabenstellung.
In Deiner Schilderung ist auch einiges nicht eindeutig bzw. widersprüchlich, so z.B. zwischen Deinem Betreff "Zellenbereich (A + 5 : A + 20)" und Deiner Angabe im Text: "FB+Zeile+1 soll zB FB38:FB80 ergeben".
So ist außerdem nicht eindeutig, was Dein "Suchergebnis" ist, welchem 1 oder ein anderer Wert dazu addiert werden soll. Ich nehme an, dass Du das in FO2 ermittelst hast, was wiederum voraussetzt dass in FB (ganzzahlige) Zahlenwerte stehen.
Die Matrixformel in FO2 beinhaltet eine Bereichsangabe die den gesamten Spaltenbereich auswerten muss. Das geht zwar, frisst aber unnötig viel Ressourcen. In Matrixformeln aber auch in Matrixfunktion(alität)sformeln (meine nachfolgenden Formeln sind solche, die keinen {}-Formelabschluss benötigen) die Auswertungsbereiche stets auf das unbedingt notwendige reduzieren.
Zur Lösung: man kann INDEX() schachteln, also z.B. so: =INDEX(INDEX(FB:FB;FO2+1):FB80;).
Dies ist aber dies nicht notwendig, da ich in Deiner Excelversion die Matrixformeln durch günstigere AGGREGAT()-Matrixfunktion(alität)sformeln ersetzen würde.
Wenn ich Deine Angaben richtig interpretiert habe, dann:
in FO2: =AGGREGAT(15;6;FB1:FB80/($J25&$M25=$FC1:$FC29&$FF1:$FF80);1)
in FP2: =AGGREGAT(15;6;(INDEX(FB1:FB80;FO2+1):FB80)/(FJ25&FM25=INDEX(FC1:FC80;FO2+1):FC80&INDEX(FF1:FF80;FO2+1):FF80);1)

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: INDEX() schachteln, bzw. gleich AGGREGAT() ...
24.09.2016 15:20:55
Joe
Hallo Werner,
zuerst mal vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und ja, Du hast recht, das kann man auch interpretieren. Man sehe es mir nach, es war mein erster Post :-)
Ich habe jetzt eine verkürzte Tabelle hochgeladen und einige nicht relevante Spalten gelöst, damit es etwas übersichtlicher wird - denke Dir bei den Zellinhalten nichts, die sind frei erfunden.
https://www.herber.de/bbs/user/108386.xlsx
Also verglichen wird, ob F1 in B:B UND G1 C:C überhaupt vorkommt. Wenn beide vorkommen, dann soll in I1 der Zellenwert angezeigt werden, wo es passt. Also Beispiel:
F4 ("JP") kommt in B:B vor UND G4("Kochen") in C:C - daher soll der Zellinhalt A13 ("Momo") in I4 angezeigt werden.
Jetzt kann es sein, dass die beiden Bedingungen mehrmals erfüllt werden.
Darum soll weitergesucht werden und in Spalte J Ergebinisse ausgegeben werden.
Um bei dem Beispiel zu bleiben:
Beide Bedingungen in Kombination F4 ("JP") UND G4("Kochen") kommen auch in B22 und C22 vor. Daher soll in J4 der Zelleninhalt von A22 angezeigt werden.
Nur kann ich in der Spalte J nicht die selbe Formel wie in Spalte I verweden, sonst hätte ich ja immer das gleiche Ergebnis - deshalb soll der Suchbereich bei der 2 Suche in Spalte J mit der Zeile (erstes Ergbebnis + 1) beginnen, also in dem Fall ab A14.
Das ganze kann auch noch ein 3. Mal vorkommen, das Ergebnis soll dan in Spalte K angezeigt werden. Zukünftig könnte das auch noch öfters als 3. vorkommen, aber das wäre dann eine Anpassungssache.
Die Spalte L und M dienen nur dazu, um die Zeilen anzuzeigen, ab wann weitergesucht werden soll.
Also wie bei dem Beispiel steht in der Zelle L4 der Wert 14, dieser Wert 14 bezieht sich auf A14, ab da soll weitergesucht werden.
Ist das soweit verständlich?
Wie gesagt, ich beschäftige mich erst paar Tage mit Excel-Formeln und habe ein eingeschränktes Wissen. Habe aber die Grundlagen und vereinzelt schwierigere Beispiele gelesen, einige Foren und HowTo Seiten durchstöbert und konnte bisher alles Lösen. Das komplette Sheet hat viele Tabellenblätter mit vielen Funktionen, DropDowns und Bedingten Formatierungen. Da bin ich auch auf Grenzen gestoßen, Zeichenlimit bei der Formel für bedingte Formatierung. Mich ärgert es eh, dass ich das nicht alleine lösen kann. Selbst eine 4-fach abhängige Bereichsverschiebung für DropDown-Inhalte habe ich zusammengebracht, aber das hier nicht. Wenn die Zeit nicht drängen würde, hätte ich mich sicher noch länger damit "gespielt". Ich persönlich hätte den Ganzen Content in eine DB geklatscht und mit SQL-Queries gearbeitet, aber seine Firma will Excel-Sheets, da günstiger als eine SQL-Lizenz. Naja,...am richtigen Fleck gespart.
Vielleicht gibts auch eine bessere oder performantere Lösung, weil resourcenfressend könnte das schon werden, wenn die Daten komplett sind. Bei mir fällt das nicht so auf, weil ich eine starke Workstation habe, aber mein Kumpel hat eine müde Desktop-Mühle in der Firma, die müht sich schon damit.
Gruß
Joe
Anzeige
AW: nun eindeutig, 1 AGGREGAT()-Formel reicht ...
24.09.2016 17:55:11
...
Hallo Joe,
... und somit ist auch deutlich geworden, dass mit einer kleinen Beispieldatei und entsprechender Aufgabenstellung uns beiden Aufwandszeit erspart geblieben wäre und Du Dein Zielergebnis schon heute Morgen von mir erhalten hättest.
In I1:
=WENN(ANZAHL2($F1:$G1)=0;"";WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(F$1:F$99) /($B$1:$B$99&$C$1:$C99=$F1&$G1);SPALTE(A1)));""))
und diese Formel nach rechts und unten ziehend kopieren. Dies erspart die Hilfsspalten ab Spalte K und Du hast Platz für evtl. weitere Ergebniswerte.
Den Auswertungsbereich in der Formel (bei mir auf bis Zeile 99 gesetzt), solltest Du nur auf das max notwendige anpassen, auf keinen Fall aber auf den gesamten Spaltenbereich definieren. Bei INDEX() ist das jedoch ok, das erfolgt auch so intern schon optimiert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun eindeutig, 1 AGGREGAT()-Formel reicht ...
25.09.2016 02:10:15
Joe
Servus Werner,
funktioniert blendend - vielen Dank. Muss ich Dir recht geben, die Datei hätte uns beiden Arbeit abgenommen. Werde ich zukünftig immer dazuhängen.
Jetzt gehe ich mal ran, um die Formel auch zu verstehen.
Auf jeden Fall werde ich damit wieder etwas dazulernen und wenn ich es meinen Kumpel erkläre, merke ich mir das auch gleich.
Vielen Dank für die Rasche Hilfe ;)
Gruß
Joe
AW: dann viel Erfolg owT
25.09.2016 10:36:48
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann viel Erfolg owT
25.09.2016 20:41:36
Joe
Servus Werner,
eine Frage hätte ich noch dazu (Tabelle ist anbei)
https://www.herber.de/bbs/user/108397.xlsx
Auf dem Blatt "Tabelle 2" ist eine Matrix
A2:A9 sind die Werte von Tabelle 1 E1:E8
B1:AA1 sind die Werte von Tabelle 1 A1:A26
Die Aufgabe (Tabelle 2):
Ermitteln in welcher Zeile der Zellenwert von A in der Tabelle 1 E-Spalte ist
und dann von der Zeile 1 ein Wert bei in der Range I:K in der selben Zeile vorkommt.
Das soll mit einem X gefüllt werden.
Also praktisch das Ergebnis Deiner zuvor erstellen Ergebnisse in einem X-Y darzustellen.
Anzeige
AW: dazu WAHL(), ZÄHLENWENNS() & SVERWEIS() ...
26.09.2016 09:42:02
...
Hallo Joe,
... in B2:
=WAHL(1+ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$A:$A;B$1;Tabelle1!$B:$B;SVERWEIS($A2;Tabelle1!$E$1:$F$99;2;);Tabelle1!$C:$C;SVERWEIS($A2;Tabelle1!$E$1:$G$99;3;));"";"x")
und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu WAHL(), ZÄHLENWENNS() & SVERWEIS() ...
26.09.2016 21:31:04
Joe
Hallo Werner,
danke vielmals - ich bin begeistert, funktioniert wunderbar.
...auf so eine Formel muss man erst kommen.
Mich beruhigt nur, dass es nicht eine triviale (vielleicht für Dich schon) Aufgabe war.
Dh, ich muss mich als Anfänger nicht für die Frage genieren :-)
Danke und schönen Abend
Gruß
Joe
Anzeige
AW: zu Deiner Einschätzung ...
27.09.2016 10:00:38
...
Hallo Joe,
... als "Anfänger" würde ich Dich nicht bezeichnen. Offensichtlich hast Du aus Deinen anderweitigen Erfahrungsschatz die besten Voraussetzungen Dich schneller in die spez. Materie ein zu denken. Anderenfalls hättest Du das von Dir vor Tagen gelistete wohl kaum möglich gewesen.
Und um das ganze etwas noch etwas in Relation zu setzen. Es gibt hier im Forum eine Reiche von Usern, die ihr Excellevel als "gut" einschätzen. Von diesen wird mE wohl die Mehrheit nicht derartige Formeln eigenständig konstruieren können. Was ja auch nicht unbedingt notwendig ist. Hauptsache man weiß sich zu helfen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deiner Einschätzung ...
28.09.2016 01:33:14
Joe
Servus Werner,
obgleich ich einer bin - komme schon aus der IT-Welt und finde mich auch in Scrips und früher Datenbanken etwas zurecht. Aber in Excel bin ich ein Rookie, nach knappen 2 Wochen ist das für mich so. Wenn ich das in Verhältnis setze, was Excel kann und wie viel ich davon nutzen kann, bin ich im einstelligen Prozentbereich. Kenne vieles nicht, dadurch habe ich sicher einiges umständlicher als nötig gemacht. Der Befehl Aggregat ist was Feines - außer man hat ein älteres Excel. :-) Das erspart mir viel WENNNV, ISTNV und dergleichen.
Mit Index, Vergleich, Sverweis in Kombi komme ich mittlerweile gut zusammen. Wo ich ein Manko habe, sind x-y Geschichten, da tüftle ich noch an einer bedingten Formatierung. Ich habe eigentlich alle Angaben die ich brauche, nur geht's momentan noch nicht. Falls ich gar nicht weiter komme, melde ich mich, aber etwas will ich noch selbst probieren und verstehen.
schönen Gruß
Joe
Anzeige
AW: entscheidend ist mE ...
28.09.2016 09:00:48
...
Hallo Joe,
... nicht was man kennt sondern ob man das, was man kennt auch versteht und dann entsprechend auch anzuwenden weiß. Und dafür hast Du zumindest gute Voraussetzungen. Dir fehlen da sicherlich nur noch die spez. Excel-Erfahrungen, die sich aber mit der Zeit dann einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige