Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#NV Sortierung und beibehalten

#NV Sortierung und beibehalten
24.09.2016 15:18:29
simpie
Guten Tag,
ich habe ein kleines Sortierungsproblem. Ich habe ein Diagramm erstellt und je nachdem was in einem weiteren Tabellenblatt eingetragen wird wird dies im Diagramm eingezeichnet. Um nicht eingetragene Zellen in der Masterdatei nicht im Diagramm erscheinen zu lassen werden diese Zellen mit #NV beschriftet. Nun kann ich leider nicht nach Maximalwerten sortieren, da die #NV Zellen immer als größter Wert erscheinen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? Google konnte mir nicht helfen, da nur Lösungen vorgeschlagen werden, bei denen die #NV Werte umbenannt werden.
Viele Grüße !
Bsp.: Nur die 4 oberen Zeilen sollen ins Diagramm, immer die Zellen mit den größten Werten (Spalte A) die der Benutzer in einem anderen Tabellenblatt eingibt.
#NV 3252
#NV 346346
5 343453
4 23565
3 66575
1 56754

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #NV Sortierung und beibehalten
24.09.2016 15:31:35
Fennek
Hallo,
ungeprüft:
mit einer Klammer von =wennfehler(deine_Funktion;9^9)
kann man #NV durch beliebige Werte ersetzen.
mfg
AW: #NV Sortierung und beibehalten
24.09.2016 16:16:55
simpie
Hallo, danke für deine Antwort. Dann habe ich ja aber wieder das Problem dass der Wert auch in meinem Diagramm eingefügt wird, was ich mit #NV verhindert habe.
Viel Grüße !
Sortiere deine Daten m.folgd (pluraler) MxFml, ...
24.09.2016 17:01:48
Luc:-?
…Simpie:
{=INDEX(A1:B6;VERGLEICH(KGRÖSSTE(WENNFEHLER(A1:A6;-999);ZEILE(A1:A6));A1:A6;0);SPALTE(A1:B1))}
Das (als MxKonstante dargestellte) Ergebnis lautet dann so (Mx=Matrix, Fml=Formel, plural=mehrzellig):
{5.343453;4.23565;3.66575;1.56754;#NV.#NV;#NV.#NV}
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Sortiere deine Daten m.folgd (pluraler) MxFml, ...
24.09.2016 17:36:18
simpie
Hallo ! Danke, leider funktioniert das so nicht. Wenn ich die Sortierung vornehme kommt in meinen neuen Bezugspalten mit deiner Funktion das hier:
#NV 3252 #NV 56754
#NV 346346 #NV 66575
5 343453 #BEZUG! 23565
4 23565 #ZAHL! 343453
3 66575 #ZAHL! 3252
1 56754 #ZAHL! 346346
Bei mir nicht bei gleicher Xl-Version, ...
24.09.2016 17:53:31
Luc:-?
…Simpie;
mein Ergebnis hatte ich auch dargestellt. Dabei liegen deine Original-BspDaten in A1:B6. Allerdings habe ich sie so benutzt, wie du sie (sortiert) dargestellt hast.
Ich gehe davon aus, dass du den ganzen ErgebnisBereich markiert, dann in seine 1.Zelle die Fml eingegeben und als MatrixFml mit [strg]+[umsch] [enter] abgeschlossen hast…
Manuell sortieren solltest du nicht (könnte alles durch­einander kommen!), das macht die Fml!
Luc :-?
Anzeige
AW: nachgefragt ...
24.09.2016 18:43:57
...
Hallo,
... Deine Aufgabenbeschreibung ist für mich noch nicht eindeutig.
Wenn Du in Deiner Datentabelle z.B. folgende Werte hast, welche sollen dann für die Diagrammauswertung genutzt werden.:
 AB
1  
2156754
3#NV3252
4423565
5366575
6#NV346346
75343453
82777777
9612345
10  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Na, ich hätte das nach seiner Beschreibung ...
24.09.2016 23:48:53
Luc:-?
…so verstanden, Werner,
dass bei Deinem Bsp das Folgende ins Diagramm käme: {6.12345;5.343453;4.23565;3.66575;2.777777}
Zitat: Nur die 4 oberen Zeilen sollen ins Diagramm, immer die Zellen mit den größten Werten (Spalte A) die der Benutzer in einem anderen Tabellenblatt eingibt.
Offensichtlich wdn die Daten auf dem anderen Blatt prioritäts- oder sonstwie bewertet und nur die 4 Zeilen mit der höchsten Bewer­tung sollen ins Diagramm. Merk­würdiger­weise meint Simpie aber, nicht erfolgte Bewertungen (leer gebliebene Zelle) mit #NV markieren zu müssen, damit sie nicht ins Diagramm aufgenommen wdn. Eigentlich ist das aber nur sinnvoll bei Daten, die ins Diagramm aufgenommen, aber nicht (als 0!) berück­sichtigt wdn sollen.
Hier mag seiner­seits ein Denk­Fehler vorliegen, da das #NV ja wohl nur für die Bewertung gesetzt wird, aber viell hat er ja noch ein Gesamt­Diagramm oder die 4 höchsten Bewertungen sollen im Diagramm separat behandelt wdn. Dazu verwendet er offen­sichtlich die Xl-Sortier­Methode (absteigend), die aber die nicht bewerteten Zeilen (#NV) an den Anfang setzt, so dass er nicht einfach die obersten 4 Zeilen verwenden kann, was bei meiner FmlLösung aber der Fall wäre, wenn er nichts falsch machen würde.
Vorhaben und BewegGründe sollte er aber tatsächlich mal etwas näher erläutern!
Gruß + schöSo, Luc :-?
Anzeige
AW: Na, ich hätte das nach seiner Beschreibung ...
25.09.2016 09:34:55
simpie
Guten morgen,
danke für die Infos. Wenn der Benutzer in meinem Bsp. möglicherweise nur 3 Daten in Spalte A einträgt wird trotzdem der 4. Punkt ebenfalls dargestellt wenn ich diesen nicht mit #NV markiere und die ersten 4 Zeilen für die Daten-Auswahl des Diagramms benutze.
(in Spalte B können durchaus einige mehr Werte ausgefüllt sein deshalb bekäme ich dann nicht nur punkte im Ursprung die ungewollt wären, womit ich evtl. noch hätte leben können.)
Trägt der Benutzer mehr als 4 Werte in Spalte A ein, müssen diese eben nach Maximalwerten sortiert werden, da nur 4 im Diagramm dargestellt werden sollen.
An deiner Methode Luc:-? probiere ich mich gerade noch und werde weiter Feedback geben ob es klappt oder wo es hakt :)
Viele Grüße simpie
Anzeige
AW: Na, ich hätte das nach seiner Beschreibung ...
25.09.2016 09:52:23
simpie
nochmal zum Verständnis, die Daten aus der Spalte A und B aus denen mein Diagramm erstellt wird kommen aus einem anderen Tabellenblatt. In diesem Tabellenblatt trägt der Benutzer in einer Spalte Werte ein, bspw. in Zeile 5 und Zeile 7. Auf diese Spalte greift nun Spalte A zu und muss sortiert werden, dass eben diese beiden eingetragenen Werte oben in Spalte A in Zeile 1 und 2 stehen. In Zeile 3 und 4 muss #NV eingetragen sein, damit diese nicht im Diagramm dargestellt werden. Ich hoffe das ist verständlich.
AW: für mich noch nicht eindeutig ...
25.09.2016 10:20:41
...
Hallo,
... und meine konkrete Frage ist auch noch unbeantwortet. Nimm an, das die von mir aufgezeigten Daten in Deinem anderen Tabellenblatt eingegeben worden sind. Welche sollen nun für die Diagrammauswertung übernommen werden?
Oder ist es noch ganz anders? Dann stell doch mal eine kleine Datei ein, wo es eindeutiger ersichtlich ist, was Du hast und was Du dafür ausgewertet haben willst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Also mir scheint das jetzt klar, ...
25.09.2016 15:09:37
Luc:-?
…Werner,
und auch der #NV-Grund ist ja nun genannt worden. Bei der Übernahme der Daten aus dem anderen Blatt muss er doch nun nur meine Fml verwenden, statt die Daten einfach zu übernehmen und dann zu sortieren. Dann stehen die Zeilen mit den 4 höchsten Bewertungen immer oben und falls da mal ein #NV dabei ist, sind dann allerdings beide Werte #NV und wdn nicht dargestellt.
Luc :-?
AW: mir nicht owT
25.09.2016 19:51:00
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mir nicht owT
26.09.2016 08:06:04
simpie
Guten Morgen, also irgendwie bin ich zu doof die Formel zu benutzen. Meine neue Spalte übernimmt zwar alle Werte korrekt, ebenfalls die #NV-Werte, allerdings wieder unsortiert. Was muss ich noch zusätzlich unternehmen ?
Vielen Dank und Grüße, simpie.
Anzeige
AW: #NV Sortierung und beibehalten
25.09.2016 13:11:34
Daniel
Hi
ich würde das so machen:
1. füge am Tabellenende eine Hilfsspalte mit der Formel ein (A1 sei der Bezug auf die Spalte mit den Fehlerwerten): =Wenn(IstFehler(A1);-9^9;A1)
mit dieser Formel werden die Fehlerwerte durch einen sehr kleinen Wert ersetzt
2. sortiere die Liste nach diese Hilfsspalte absteigend. Die Fehlerwerte kommen dann ans Ende, die grössten nach oben.
3. Verwende als Datenquelle weiterhin die Originalspalte. Die Hilfspalte dient nur zum sortieren.
Gruß Daniel
Er sortiert, um die 4 höchsten Bewertungen ...
25.09.2016 15:14:36
Luc:-?
als DatenQuelle oben zu haben, Daniel,
weil er nur die im Diagramm verwenden will. Was nutzt die sortierte Hilfsspalte, wenn sie nicht die Daten­Quelle sein soll…?
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Er sortiert, um die 4 höchsten Bewertungen ...
25.09.2016 15:30:42
Daniel
HI Luc
die Hilfsspalte kann er verwenden, um seine Daten so zu sortieren, dass bei absteigender Sortierung die Fehlerwerte nicht oben, sondern unten stehen.
Gruß Daniel
Das ist klar, aber dann sollte sie auch die ...
26.09.2016 01:13:31
Luc:-?
…DatenQuelle sein, Daniel,
nur müssten dann noch alle diese NegativWerte durch #NV ersetzt wdn.
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige