Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis für Warennummern NeopaC

Sverweis für Warennummern NeopaC
27.09.2016 21:23:53
Hamburg2016
Hallo
https://www.herber.de/forum/ ich hoffe, der Link führt zum alten Thread, den ich nicht mehr erweitern kann.
Ich möchte gerne, dass Excel sich die Warennummer raussucht aus der anderen Tabelle und sie unter Warennummer einfügt. Die Schwierigkeit dabei ist, dass nur ein Teil der Warenbezeichnung übereinstimmt. z.B. in der Liste steht Brie aber der Artikel in der bunten Tabelle heißt petit Brie 420g, er soll aber die Nummer für Brie nehmen und zwar aus der kürzeren Tabelle, nicht aus der Langen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/108264.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


dies ist die dazugehörige Datei, die Formel war bisher =WENNFEHLER(SVERWEIS("*"&[@Käsesorte]&"*";A:B;2;);"?")
Jetzt meckert excel aber sowohl auf windows als auch bei meinem privaten PC (mac) über das Wort Käsesorten, da ist auf jeden Fall etwas faul. Die Frage ist nun was. Hier evtl noch ein paar wichtige Infos:
Fehlermeldung Anfang
Der eingegebene Name ist ungültig.
Mögliche Gründe:
Der Name beginnt nicht mit einem Buchstaben oder einem UnterstrichDer name enthält ein Leerzeichen oder sonstige ungültige Zeichen
Der Name steht in Konflikt mit einem integrierten Excel-namen oder dem Namen eines anderen Objekts in der Arbeitsmappe.
Fehlermeldung Ende
Betriebssystem ist Windows 7 Professional
Die Ländereinstellung ist Deutsch
Listentrennzeichen (Falls es das Semikolon ist) - ich arbeite mit mehreren Formeln, es funkionieren alle, nur hier gehts nicht. Ich habe zwar recherchiert, aber finde die Einstellungen fürs trennzeichen nicht.
Sprache ist auf Deutsch eingestellt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ich kann mich zwar erinnern ... und ...
28.09.2016 08:29:26
...
Hallo Marie (richtig erinnert?),
... doch Deinen älteren thread hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.
Auf jeden Fall funktioniert auch in der neu von Dir eingestellten Datei bei mir die Formel in Warennummer!I6 noch immer.
Wenn diese Formel in diese Zelle der Datei kopierst, steht diese dann zunächst lediglich in Textform, weil Du die Zelle so formatiert hast.
Formatiere die Zelle zuerst auf Standard und dann gib die Formel dort ein und sie wird Dir sicherlich dann das richtige Ergebnis liefern.
Gruß Werner
.. , - ...
ich kann mich zwar erinnern ... und ...
29.09.2016 06:04:02
Hamburg2016
Hi Werner,
Jap, richtig erinnert :P ich habe es auf Standard formatiert und es geht immernoch nicht weil er wegen des Namens Käsesorte meckert. Jetzt gerade versuche ich es vor der Arbeit sogar zu hause.
Per Mail gehts leider nicht, das will ich lieber gar nicht erst riskieren auf der Arbeit vorzuschlagen, zumal dies hier mein persönliches Projekt/Anliegen ist, um mir die Arbeit zu erleichtern und keine Anweisung. Ich verstehe nicht, warum es bei dir geht und bei mir weder privat noch auf der Arbeit. Das muss doch n Grund haben?
Was hat es evtl mit dem "Namen" auf sich, wenn er da blockiert?
Viele Grüße
Marie
Anzeige
AW: ich stelle es mir offen ...
29.09.2016 09:39:56
...
Hallo Marie,
... ich melde mich dazu später noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: was passiert nun? ...
29.09.2016 15:43:03
...
Hallo Marie,
... ich habe jetzt in Deine hochgeladene Datei meinen Formelvorschlag einkopiert und diese dann farbig hinterlegt und lade nun diese Datei https://www.herber.de/bbs/user/108505.xlsx hoch.
Wenn Du diese öffnest, siehst Du nun das, was ich sehe?
 HI
5KäsesorteWarennummer
6BiFi16010091
7BressoO4061050
8Brie O406908900
9Brie de MeauxO406908900
10BûcheO406908900

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I6=WENNFEHLER(SVERWEIS("*"&[@Käsesorte]&"*";A:B;2;); "?")
I7=WENNFEHLER(SVERWEIS("*"&[@Käsesorte]&"*";A:B;2;); "?")
I8=WENNFEHLER(SVERWEIS("*"&[@Käsesorte]&"*";A:B;2;); "?")
I9=WENNFEHLER(SVERWEIS("*"&[@Käsesorte]&"*";A:B;2;); "?")
I10=WENNFEHLER(SVERWEIS("*"&[@Käsesorte]&"*";A:B;2;); "?")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: was passiert nun? ...
29.09.2016 20:13:37
Hamburg2016
Hey Werner,
jetzt weiß ich wo der Fehler liegt! Du hast es in der falschen Tabelle eingesetzt :D ich brauche die Formel in der Tabelle 1, nicht in dem Blatt "Warennummern"...
und bei Tabelle 1 dann in der Spalte Warennummer :)
Kannst du mir folgen?
Liebe Grüße
Marie
kaum machbar, oder?
30.09.2016 02:54:24
Michael
Hi zusammen,
d.h. Du, Marie, möchtest in "Tabelle1", Spalte P, eine Formel, die anhand der Bezeichnung in Spalte B einen Käse aus der Liste in "Warennummer", Spalte A findet und die dortige Spalte B mit der Nr. zurückgibt...
Kannste meines Erachtens so ziemlich vergessen:
a) die Bezeichnungen in Tabelle1 enthalten zumeist mehrere "Wörter" bzw. "Begriffe", teilweise vermischt mit Mengen- und/oder Größenangaben.
Nach WELCHEM dieser vorhandenen Begriffe soll eine Formel suchen? Computer denken leider nicht mit!
b) unterschiedliche Schreibweisen; ich habe mal die Bezeichnungen aus Tabelle1 in ein anderes Blatt kopiert, Duplikate entfernt und sortiert.
Das Ergebnis ist "erschreckend": z.B. ist "Champsecret 200g" DREI Mal vorhanden (wegen einer unterschiedlichen Anzahl Leerzeichen am Ende), während Comté 4 mal auftaucht, mit unterschiedlichen Größenangaben, aber auch unterschiedlichen Schreibweisen bzw. auch wieder Leerzeichen.
Man könnte einige dieser Sachen handeln (grundsätzlich Leerzeichen abschneiden, alle Accent-Schreibweisen von Vokalen usw. in akzentfreie Vokale umwandeln), dann verbleiben aber immer noch Schreibweisen wie "Bonbel Cremig Würzig 170g " bzw. "Bonbel cremig&würzig 170g" und z.B. die vier: "Camambert la vache 240g", "Camembert - La vache 240g", "Camembert la vache 240g", "Camembert Vache 240g"
Am besten gibst Du Deine ganzen Daten Herrn Gugel, der kann unterschiedliche Schreibweisen ganz offensichtlich sehr gut "begradigen": aber händisch mit Formeln? Nee.
Die Frage ist, wie Deine Arbeitsabläufe funktionieren: Du solltest vermeiden, daß die Bezeichnungen händisch eingegeben werden; außerdem wäre eine Hilfsspalte angebracht, in der ein "eindeutiger" Begriff steht, den der SVerweis dann verwendet: aber genau DAS ist es ja offensichtlich, was Du suchst ("eindeutige" Warennummer).
Vor ein paar Monaten hatten wir so was mit Auto-Zubehör und -teilen, da kam zumindest eine "halbautomatische" VBA-Lösung raus; leider finde ich den Thread nicht mehr.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: kaum machbar, oder?
30.09.2016 05:59:49
Hamburg2016
Hallo Michael.
Ich möchte nicht die lange Tabelle meiner Kollegin nutzen, sondern habe extra die kleinere Tabelle daneben ( auf dem selben Tabellenblatt) erstellt, die ich dann nutzen möchte, Hier stehen keine Gewichtangaben und nur 1 Begriff und jeder davon auch nur ein Mal. Die Warennummer ist z.B. für alle Weichkäse dieselbe, Brie hat aber eine eigene. Darum möchte ich dazwischen unterscheiden. Was in Tabelle 1 in Spalte B eingetragen wird, darauf habe ich keinen Einfluss, dies ist außerdem die Grundlage für die Rechnungsstellung, also da darf nichts verändert werden.
Funktioniert es nicht einfach mit der kleineren Tabelle bei den Warennummern? Ich hatte bereits einmal damit Erfolg, aber meine Formel war nicht ganz ausgetüftelt.
Ansonsten muss ich einen sverweis mit Zahlen erstellen, dass jeder Käse / Artikel seiner Rubrik 1,3,4,5,6, usw zugeordnet wird und diese Rubrik erhält eine extra Spalte in der großen Tabelle und an dieser orientiert sich der nächste sverweis, nur diese Aufgabe müsste die andere Abteilung vorbereitend mit übernehmen, damit ich bei der Übertragung in die große Tabelle die nötigen Informationen habe. Und ob man dann am Ende wirklich zeit spart, ist die Frage.
Viel grüße
Marie
Anzeige
AW: das "Ergebnis" hätten wir früher haben können
30.09.2016 15:44:28
...
Hallo Marie,
... und hätten nicht beide unnötig Zeit verbraten müssen. Ich hatte in den zwei threads doch mindestens zweimal die Zelladresse mitgeteilt, wo ich meinen bisherigen Formelvorschlag eingesetzt hatte.
Nun, schwamm drüber. Den Aussagen von Michael pflichte ich aber voll bei.
Und nun verwirrst Du mich wieder mit Deiner neuerlichen Aussage:
"Ich möchte nicht die lange Tabelle meiner Kollegin nutzen, sondern habe extra die kleinere Tabelle daneben ( auf dem selben Tabellenblatt) erstellt, die ich dann nutzen möchte, Hier stehen keine Gewichtangaben und nur 1 Begriff und jeder davon auch nur ein Mal"
Welche kleine Tabelle? Gib doch bitte eindeutige Zelladressangaben an.
Auf meinen letzten Beitrag hatten Du an mich wenigstens geschrieben " ... in der Spalte "Warennummer" in Tabelle1. Ich nehme an Du meinst damit Tabelle1!P15:P###
Und die Warennummern sollen wo gesucht werden? Sicherlich doch in Tabelle Warennummer Spalte A:B, oder?
Wenn dem so wäre, dann wirst Du mit nachfolgender Formelvorschlag, einzusetzen in Tabelle1!P15, Du dann nach unten kopieren musst, mehr Fragezeichen als Ergebnis vorfinden, als Dir sicher lieb ist.
Aber ein paar Warennummern werden gefunden:
=WENN(B15="";"";WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS(GLÄTTEN(B15);VERWEIS(9;1/(TEIL(GLÄTTEN(B15);ZEILE(A$1:A$99);1)=" ");ZEILE(A$1:A$99)))&"*";Warennummer!A:B;2;);"?"))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
interpretiere ich anders
30.09.2016 17:01:51
Michael
Hi,
ich schließe mich wiederum dem Werner an: jetzt weiß ich gar nicht mehr, was wo gesucht werden soll.
Aber nochmal grundsätzlich zum Arbeitsablauf: wenn Du die Daten intern aus einer anderen Abteilung bekommst, dann sollte DIE für korrekte Schreibweisen/Zuordnungen sorgen, damit die Daten auch verarbeitet werden können.
Ich denke, was Du bekommst, sind die Positionen von Lieferscheinen. Warum verexcelt man die Erstellung derselben nicht so, daß die die Texte nicht schreiben müssen, sondern daß die Bezeichnungen aus einer Liste ausgewählt werden? Dann würden die Texte immer übereinstimmen, und man könnte dort, in der Liste, einmalig eine Spalte mit "Referenzbezeichnungen" (oder warum nicht gleich Waren-Nummern?) erstellen, die dann gleich mit übernommen wird.
Im Detail müßte man wissen, wie die arbeiten, um das gut bedienbar zu machen.
Bei der Vielzahl von bisherigen Mißverständnissen wird sich aber im Forum nicht lösen lassen, da braucht's schon TeamViewer oder so, und das alles ist keine Forums-Hilfestellung, sondern ein Programmierauftrag.
Na gut, schöne Grüße,
Michael
Anzeige
Mitdenken
30.09.2016 21:21:55
Hamburg2016
Aiaiai es gibt nur 2 Tabellenblätter. In die ganz große Tabelle1 mit Datum und Artikelbezeichnung muss logischer weise die Warennummer eingetragen werden, in der anderen Tabelle stehen sie doch bereits alle - ist doch logisch?
Dementsprechend muss ja Tabellenblatt 2 mit dem Namen "Warennummern" als Quelldatei fungieren. Zumindest war das für mich ziemlich logisch und keine großen Zellangaben nötig, da das ja die einzigen enthaltenen Infos dort sind. Und hier spreche ich von der kürzeren Tabelle rechts, NICHT von der großen (Spalte AB) mit den ganzen doppelten Bezeichnungen, da wir ja wissen, dass das hinderlich sein würde bei einem Sverweis. Das war euch beiden ja auch klar. Deswegen verstehe ich die Verwirrung absolut nicht.
Zumal müsste doch bereits im 1. Thread dir, Werner, aufgefallen sein, dass ich von einer komplett anderen Zelle Gesprochen habe als du. Ich war irgendwo bei P15 oder so und du bei I6, das hat mich schon gewundert und ich habs dir gesagt.
Das unternehmen kauft nie reguläre Ware, daher existieren keine einheitlichen Nummern oder Bezeichnungen. Darum wollte ich das zumindest für gängige Artikel anlegen, damit ich dann nur die Nummern für die Ausnahmen raussuchen muss. Es soll eine Arbeitserleichterung sein.
Ich werde mich daran nochmal versuchen, muss ja nicht von heute auf Morgen perfekt sein, sondern es ist eben etwas, das sich entwickeln muss, was man ausprobieren muss.
Vielen Dank für die Hilfe jedenfalls Euch beiden.
Anzeige
Mitdenken
30.09.2016 21:21:56
Hamburg2016
Aiaiai es gibt nur 2 Tabellenblätter. In die ganz große Tabelle1 mit Datum und Artikelbezeichnung muss logischer weise die Warennummer eingetragen werden, in der anderen Tabelle stehen sie doch bereits alle - ist doch logisch?
Dementsprechend muss ja Tabellenblatt 2 mit dem Namen "Warennummern" als Quelldatei fungieren. Zumindest war das für mich ziemlich logisch und keine großen Zellangaben nötig, da das ja die einzigen enthaltenen Infos dort sind. Und hier spreche ich von der kürzeren Tabelle rechts, NICHT von der großen (Spalte AB) mit den ganzen doppelten Bezeichnungen, da wir ja wissen, dass das hinderlich sein würde bei einem Sverweis. Das war euch beiden ja auch klar. Deswegen verstehe ich die Verwirrung absolut nicht.
Zumal müsste doch bereits im 1. Thread dir, Werner, aufgefallen sein, dass ich von einer komplett anderen Zelle Gesprochen habe als du. Ich war irgendwo bei P15 oder so und du bei I6, das hat mich schon gewundert und ich habs dir gesagt.
Das unternehmen kauft nie reguläre Ware, daher existieren keine einheitlichen Nummern oder Bezeichnungen. Darum wollte ich das zumindest für gängige Artikel anlegen, damit ich dann nur die Nummern für die Ausnahmen raussuchen muss. Es soll eine Arbeitserleichterung sein.
Ich werde mich daran nochmal versuchen, muss ja nicht von heute auf Morgen perfekt sein, sondern es ist eben etwas, das sich entwickeln muss, was man ausprobieren muss.
Vielen Dank für die Hilfe jedenfalls Euch beiden.
Anzeige
AW: dazu besteht schon noch Klärungsbedarf ...
03.10.2016 19:58:18
...
Hallo Maria,
... wenn Du mit Deinem Betreff Michael und mich meinst, solltest Du dies noch mal überdenken.
Du allein kennst Deine Arbeitsmappe sicher einzige richtig. Wenn Du dazu Fragen in ein Forum einstellst, dann sollte diese in aller Interesse auch auf eindeutigen und klare Angaben Deinerseits beruhen. Ebenso sollten Antworten darauf auch sorgfältig gelesen werden.
Wir antworten hier alle in unserer Freizeit und aus guten Willen. Du kannst sicher sein, dass wir im Rahmen des Möglichen "Mitdenken". Wir wollten Dir helfen und haben dazu viel mehr Zeit investiert, als normal üblich. Natürlich können auch wir uns auch mal irren oder gar falsches angeben. Passiert mir das, dann entschuldige ich mich und schiebe nicht die Schuld dafür auf andere.
Lies Dir nur nochmal Deine Beiträge und meine in diesem thread von Anfang an durch. Und schau Dir auch noch mal Deine Tabelle "Warennummern" an. Dort hast Du Formelversuche in Textform zu stehen, die mich veranlassten zu glauben Du suchst eine Formel für I6 zumal es es dort auch ein "große" Liste in Spalte A:C und rechts daneben eine "kleine" Liste in H5:I### gibt.
Daten in einer Spalte AB, wie Du zuletzt schreibst, gibt es keiner der Tabellen. Und "rechts" und "links" und "klein" und "groß" sind nun mal in und für Excel keine eindeutigen Angaben.
Ich hatte Dir (auch schon im ersten thread) angegeben, dass ich meinen ersten Formelvorschlag in I6 eingestellt hatte, weil ich Deine unpräzisen Angaben eben so interpretiert habe.
Aber Schwamm drüber.
Doch warum hast Du auf meinen zuletzt eingestellten Formelvorschlag nun nicht reagiert?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige