Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus MS Project per Verknüpfung nach Excel

Forumthread: Daten aus MS Project per Verknüpfung nach Excel

Daten aus MS Project per Verknüpfung nach Excel
29.09.2016 14:08:08
ExcelDirk
Wertes Forum,
ich kopiere eine Zelle in MS Project und füge diese per Verknüpfung in eine Zelle in Excel ein - alles funzt!
Wenn ich dies mit mehr als einer Zelle aus Project versuche, so wird dies als Array in Excel eingefügt, und die eingefügte Zeile ist doppelt, also zwei Zeilen.
Ich verstehe dies nicht so ganz und die Tatsache dass in Excel als Array über die zwei Zeilen eingefügt wird verhindert ein sinnvolles Weiterarbeiten in Excel.
Hat jemand Rat?
Danke u Gruß
Dirk
Ich hoffe Ihr könnt das Geschriebene nachvollziehen?!
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus MS Project per Verknüpfung nach Excel
02.10.2016 08:33:59
fcs
Hallo Dirk,
Warum exportierst du nicht das gesamte Projekt aus MS-Project in eine Excel-Datei?
Ansonsten wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als jeden Vorgang einzeln mit einer Zelle in Excel zu verknüpfen.
Gruß
Franz
05.10.2016 13:51:29
ExcelDirk
füge ich in Word ein funktioniert es seltsamerweise
Anzeige
05.10.2016 15:15:41
fcs
Hallo Dirk,
ich kann, ich kein MS-Project (MSP) habe nur vermuten.
Hast du in der Beschreibung der Vorgänge in MSP Zeilenschaltungen eingebaut?
Dann löst Excel dies beim Einfügen ggf. in mehrere Tabellenzeilen auf.
Probiere wenn möglich beim Einfügen der MSP-Daten in Excel die unterschiedlichen Optionen aus (HTML, Text, RTF etc.).
Gruß
Franz
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Daten aus MS Project per Verknüpfung nach Excel übertragen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne MS Project und wähle die gewünschte Tabelle mit den Daten aus, die Du in Excel übertragen möchtest.
  2. Markiere die Zellen oder den gesamten Bereich, den Du kopieren möchtest.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle Kopieren oder drücke Strg + C.
  4. Öffne Excel und navigiere zu der Zelle, in die Du die Daten einfügen möchtest.
  5. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle Inhalte einfügen.
  6. Wähle die entsprechende Verknüpfungsoption (z.B. Verknüpfung einfügen), um die Daten aus MS Project in Excel zu verknüpfen.

Falls Du mehrere Zellen auf einmal kopierst und sie als Array eingefügt werden, versuche, die Daten einzeln zu verknüpfen, um diese Problematik zu umgehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Doppelte Zeilen bei Array-Einfügen

• Lösung: Wenn Du mehrere Zellen aus MS Project kopierst, probiere, diese nacheinander zu verknüpfen. Das verhindert, dass Excel die Daten als Array interpretiert und doppelte Zeilen anzeigt.
  • Problem: Zeilenumbrüche in der Beschreibung

• Lösung: Überprüfe die Vorgangsbeschreibungen in MS Project. Zeilenumbrüche können dazu führen, dass Excel die Inhalte in mehrere Zeilen aufteilt. Entferne diese, um die Daten korrekt anzuzeigen.

Alternative Methoden

• Export der gesamten Projektdatei: Du kannst das gesamte Projekt aus MS Project als Excel-Datei exportieren. Dies ist oft die einfachste Methode, um alle Daten auf einmal zu übertragen. Wähle im Menü "Datei" die Option "Exportieren" und folge den Anweisungen.

• Verwendung von Textformaten: Wenn das Kopieren als Verknüpfung Probleme verursacht, kannst Du die Daten auch als Text oder HTML in Excel einfügen, um eine bessere Kontrolle über die Formatierung zu erhalten.

Praktische Beispiele

• Einzelne Vorgänge verknüpfen: Wenn Du beispielsweise einen Vorgang namens "Projektstart" in MS Project hast, kopiere diesen und füge ihn in eine Excel-Zelle ein. Dies verhindert, dass Excel die Daten als Array interpretiert.

• Gesamtes Projekt exportieren: Exportiere ein gesamtes Projekt mit verschiedenen Aufgaben und Ressourcen. Dies ermöglicht Dir eine umfassende Analyse in Excel, ohne dass Du einzelne Vorgänge manuell verknüpfen musst.

Tipps für Profis

• Verknüpfung anpassen: Experimentiere mit verschiedenen Einfügeoptionen in Excel (z.B. RTF, HTML), um herauszufinden, welche am besten für Deine Daten funktioniert.
  • Microsoft Project Beschreibung: Achte darauf, dass die Beschreibungen der Vorgänge in MS Project klar und ohne unnötige Formatierungen sind. Dies erleichtert die Übertragung und vermeidet Fehler.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich MS Project mit Excel verknüpfen, ohne alles manuell zu machen?
Ja, Du kannst das gesamte Projekt aus MS Project exportieren, was eine einfache Möglichkeit ist, die Daten in Excel zu integrieren.

2. Warum wird mein Text in Excel als Array angezeigt?
Das passiert, wenn Du mehrere Zellen gleichzeitig aus MS Project kopierst. Versuche, die Zellen einzeln zu verknüpfen, um dieses Problem zu vermeiden.

3. Welche Excel-Version benötige ich für die Verknüpfung mit MS Project?
Die Anweisungen sollten in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, jedoch kann die Benutzeroberfläche leicht variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige