Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

tabellen sortieren

tabellen sortieren
03.10.2016 20:22:23
Claudia
Hallo zusammen, arbeite seit einiger zeit an Arbeitsblättern zur zeiterfassung. möchte nun einen soll ist vergleich nach kw erstellen. dazu habe ich die ma Daten in ein weiteres Arbeitsblatt übertragen und die Kalenderwochen im anschluss eingefroren - zur besseren übersicht. wenn ich nun die liste ma aktiv sortiere, sortieren sich auch die ma in soll-ist, aber ich schaffe es nicht, dass sich die werte der kw in abhängikeit zur personalnummer ebenfalls sortieren - hat vielleicht jemand eine Idee dazu?
viele Grüße
claudia

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: tabellen sortieren
03.10.2016 22:55:45
Piet
Hallo Claudia
mein Tipp, stelle doch bitte eine kleine Beispieldatei mit Fantasie Daten ins Forum damit wir sehen was du genau sortieren willst. Dann faellt vielleicht einem Ratgeber dazu eine Lösung ein.
mfg Piet
AW: tabellen sortieren
04.10.2016 22:24:58
Claudia
Hi, habe soeben eine Beispieldatei hochgeladen....
... und wo is'n die? owT
04.10.2016 22:33:07
KlausF
AW: tabellen sortieren
04.10.2016 22:36:11
Claudia
Habe gerade gesehen, dass das Arbeitsblatt als solches nicht funktioniert.... dient aber lediglich der Zeiterfassung. Mir geht es darum die Tabelle mit dem Soll ist Vergleich in Abhängigkeit zur Personalnummer zu sotieren, d.h. sortiere ich die Tabelle MA aktiv um, weil neue Mitarbeiter eingefügt wurden, soll sich die Tabelle Soll-Ist ebenfalls neu sortieren, wobei die Werte wie Namen usw. ausgelesen werden und nur die KW Werte nach Personalnummer neu sortiert werden müssen.. Iwie kann ich das wohl nicht so richtig beschreiben was ich brauche..... sorry
Anzeige
AW: tabellen sortieren
04.10.2016 23:59:40
Piet
Hallo Claudia
aus deiner Beschreibung bin ich noch nicht richtig schlau geworden. Schade das wir nicht nebeneinander sitzen, das Erklaeren waere einfacher (und lustiger). Vor allem hier verstehe ich die Aufgabe noch nicht. Was verstehst du bitte unter diesem Text:
wobei die Werte wie Namen usw. ausgelesen werden und nur die KW Werte nach Personalnummer neu sortiert werden müssen
Beim Sortieren kannst du den Sortierbereich ja selbst festlegen. Bei 52 KW ist die letzte Spalte AF. Das Sortieren kann man auch per VBA Makro erledigen. Das Makro dazu kannst du selbst per Makrorecorder aufzeichnen. Probier es mal, sonst erklaere es uns nochmal, bis wir die Aufgabe verstehen.
mfg Piet
Anzeige
AW: tabellen sortieren
06.10.2016 21:26:36
Claudia
Hi, vielen Dank für deine Antwort...:) bin im Beschreiben wohl nicht so gut... :(
versuche für eine Firma mit vielen Mitarbeitern, jeder hat eine Excel Mappe mit monatlichen Aufzeichnungen der Stunden, die Abarbeitung einfacher zu gestalten. Da die Aufzeichnung der geleisteten Stunden recht umfangreich ist führe ich alles in einem Blatt "Zusammenfassung" zusammen. Ebenso werden die Soll Stunden wie die Ist Stunden in einem eigenen Blatt in der Mappe des Arbeitnehmers nachgehalten.
Soweit der Aufbau der Mappen - in einer eigenen Mappe habe ich alle Mitarbeiter gelistet, die jeweilige eigene Mappe des Mitarbeiters ist verlinkt - jetzt führe ich alle Stunden in einer Zusammenfassung zusammen, für die Abrechnung - alles funktioniert prima. Jetzt kommt der Soll-Ist Vergleich: ein weiteres Blatt der Übersicht-Mappe enthält wie die erste Seite die Daten wie Name, Vorname, Einsatzort, Eintritt usw. und die Stunden aufgeteilt Soll - Ist, je nach Einsatz kann eine Teilsumme angezeigt werden... funktioniert auch!! Ich komme ganz einfach ins Schwimmen, wenn neue Mitarbeiter auftauchen - ich kann die erste Seite sortieren (also die Übersicht) und die zweite Seite nicht. Die Sortierung der zweiten Seite müsste automatisch wie die erste sein und der Zugriff in die jeweiligen Mappen der Mitarbeiter variabel die Soll-Ist Stunden anzeigen.... so zumindest meine Idee.....aber bin in Sachen Makro nicht wirklich versiert.... vielleicht kannst du mir helfen?
mfg
Claudia
Anzeige
AW: tabellen sortieren (Sorry übersehen)
09.10.2016 17:37:24
Piet
Hallo Claudia,
Sorry, das ich deinen Thread übersehen habe, aber das zu lösen scheint so nicht möglich zu sein.
Ich nehme an das die die "Soll-Ist Vergleich" Tabelle neu sortierst. Inclusive der Mitarbeiter KW Daten von 1-52! Hier liegt aber m.E. das Problem. Dort stehen die MTA Geldbeträge die ja mit sortiert werden. Excel notiert sich beim Sortieren die dazu gehörige Zeile aus dem Blatt "MA aktiv". War es vorher Zeile 1 steht nachher in der Formel in Spalte E-F eine neue Zeilen Nummer. Damit die Zugehörigkeit wieder stimmt.
Sortiert man jetzt Die Tabelle "MA aktiv" stellt Excel alles wieder auf den Kopf! Tauscht man in MA aktiv die Namen aus ist das recht gefährlich! Wenn die Verbindung zur Formel abreisst hast du grosse Probleme das wieder in die Richtige Riehenfolge zu bringen. Weil die Tabelle MA aktiv verknüpft ist solltest du davon lieber die Finger lassen. Da sgehe selbst ich nicht dran.
Alternativ wäre eine dritte Tabelle wo du nur die Namen als Text hineinkopierst, und die -keine Verbindung- zu anderen Tabellen hat. Die kannst du nach belieben sortieren wie du willst. Ich haette privat die Möglichkeit Excel auszutricksen, aber in Firmen Tabellen ist mir das zu riskant!
mfg Piet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige