Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug um x-Zeilen zurücksetzen

Zellbezug um x-Zeilen zurücksetzen
10.10.2016 16:43:55
andthen
Hallo zusammen,
ich habe auf einem Tabellenblatt "A" eine Liste mit ID's (mit Mehrfachnennungen) in folgender Form:
ID Werte
12 asd
12 xcxc
12 fdewwf
16 asdf
16 ölköl
16 kdsajf
16 sdf
25 asldk
25 asdjksa
26 askdjksa
26 aksökskd
26 asdsda
Nun stelle ich einen Bezug zu den ID's her und möchte jedes mal, wenn die ID wechselt einen Eintrag mit "Summe" einfügen.
Den Wechsel frage ich folgendermaßen ab =IF(A3A2;"SUMME";A3).
In der nächsten Zeile müsste ich nun den Bezug um 1 Zeile zurücksetzen,wenn eine Summenzeile erstellt wurde. Ebenso für alle weiteren Summenzeilen die eingetragen werden. Habt ihr eine Idee wie ich für dieses Problem ansetzen kann?
VG
Robert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug um x-Zeilen zurücksetzen
10.10.2016 16:52:01
Daniel
Hi
würde ich so lösen:
1. kopiere die IDs und füge sie nochmal unten an die ID-Spalte an
2. Entferne die Duplikate im neu hinzugefügten Tabellenbereich (Daten - Datentools - Duplikate entfernen)
3. Schreibe in den Zeilen, die übrig geblieben sind, in die Spalte B (oder einer anderen dir genehmen Spalte) den Text "Summe"
4. Sortiere jetzt die ganze Tabelle nach der ID-Spalte. Weil Excel bei gleichen Sortierwerten die Originalreihenfolge beibehält, werden so die Zeilen mit Summe immer unten stehen.
Gruß Daniel
AW: Zellbezug um x-Zeilen zurücksetzen
10.10.2016 17:03:31
andthen
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Dieser Schritt ist Teil einer automatischen Verarbeitung der Daten, das heißt ich möchte dort nach Möglichkeit keine manuellen Schritte durchführen.
Ziel ist eine Formel mit der ich durch Runterziehen folgende Form erreichen kann:
12
12
12
SUMME
16
16
16
16
SUMME
25
25
SUMME
26
26
26
SUMME
Vielen Dank im Voraus
VG
Robert
Anzeige
AW: Zellbezug um x-Zeilen zurücksetzen
10.10.2016 17:22:43
Daniel
Hi
naja "Formel einfügen" ist auch ein manueller Vorgang.
Spontan würde mir als einfache Lösung folgendes einfallen, eine Hilfsspalte mit einer zweiten Formel wird benötigt.
- in Zelle B1 kommt die Zahl 1 (Zeilennummer)
- in Zelle B2 kommt die Formel: =B1+Wenn(A2=A1;1;2)
- die Formel aus B2 ziehst du dann bis zum Tabellenende runter (Achtung, B1 nicht mitkopieren)
- in Zelle C1 kommt die Formel: =WennFehler(Index(A:A;Vergleich(Zeile();B:B;0));"Summe")
- Die Formel in C1 ziehst du soweit runter, bis nur noch "Summe" als Ergebnis kommt.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige