Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maximum herausfinden

Maximum herausfinden
11.10.2016 18:09:29
Jenny
Hallo alle zusammen,
gibt es eine Alternative zu =MAX(L:L) die auch funktioniert, wenn in 2/3 der Zellen #NV steht? (und dies auch so bleiben soll).
halt das Maximum aus den zellen in denen auch wirklich eine Zahl steht.
Danke für euren Rat,
Jenny

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maximum herausfinden
11.10.2016 18:12:21
Luschi
Hallo Jenny.
dafür gibt es seit E_2010 die Funktion Aggregat(...); siehe Excel-Hilfe.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Maximum herausfinden
11.10.2016 18:16:09
Bastian
hEY hO
Es geht auch mit matrix Formel (mit Strg-Umschalt-Enter) folgendes

=MAX(WENN(ISTFEHLER(L:L);;L:L))
Gruß Basti
AW: Maximum herausfinden
11.10.2016 18:41:05
Daniel
wenn Matrixformel, dann möglichst nicht mit ganzen Spalten als Zellbezug, sondern so weit wie möglich eingrenzen:
=Max(Wenn(istzahl((L1:L999);L1:L999))

Matrixformeln rechnen nämlich immer alle angegebenen Zellen durch und das sind seit Excel 2007 sehr viele.
Normale Funktionen wie Summe oder Max haben in der Regel einen "Schutzschalter", welcher dafür sorgt dass immer nur der tatsächlich genutzte Bereich des Blattes durchsucht wird, auch wenn man die ganze Spalte angibt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Maximum herausfinden
11.10.2016 18:49:35
Jenny
Hallo Daniel,
danke auch dir.
Leider sagt mir Excel, ich hätte zu viele Argumente in deiner Funktion angegeben und markiert das letzte L999.
Gruß
Jenny
AW: Maximum herausfinden
11.10.2016 19:15:51
Daniel
Hi
zähl mal die Klammern durch, ich glaub ich habe da aus versehen eine zu viel reingesetzt.
Gruß Daniel
AW: Maximum herausfinden
11.10.2016 19:36:35
Jenny
Hallo Daniel,
stimmt, so passts:
=MAX(WENN(ISTZAHL(L1:L10160);L1:L10160))
Jenny
AW: Maximum herausfinden
11.10.2016 18:47:20
Jenny
Hallo ihr beiden,
sorry aber ich werde aus dieser Aggregat Formel nicht schlau,
danke Basti dass du mir noch eine andere Möglichkeit gezeigt hast.
Danke aber auch euch beiden für die Mühe.
Aber Basti, hab mal noch ne Frage zu deiner Formel, hast du da "" zwischen den beiden Semikolon weggelassen? Kann man die immer in einer Wenn Formel weglassen? oder verstehe ich da was falsch?
Jenny
Anzeige
=AGGREGAT(4;6;L1:L999)
11.10.2016 18:58:28
WF
.
AW: =AGGREGAT(4;6;L1:L999)
11.10.2016 19:38:50
Jenny
Hallo WF,
danke auch dir, jetzt wo ich die Formal mal von Hand eingegeben hab statt zu kopieren, kann ich sie auch nachvollziehen.
Jenny

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige