Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nur fettgeschriebene Wörter kopieren

nur fettgeschriebene Wörter kopieren
13.10.2016 20:24:54
Björn
Hallo,
ich benötige Eure Unterstützung. Ich habe eine Zelle mit einem Langtext. Die ersten Wörter (unterschiedliche Länge) sind fett geschrieben und stellen die Überschrift des Langtextes dar. Ich möchte gerne mit einem Makro nur die fett geschriebenen Wörter kopieren und in eine andere Zellen schreiben. Bislang habe ich keine passende Funktion gefunden. Ist mein Vorhaben möglich oder muss ich anders vorgehen, um die Überschrift aus dem Langtext zu extrahieren. Im Anhang habe ich mein Vorhaben in einer Excel-Tabelle dargestellt. Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Grüße,
https://www.herber.de/bbs/user/108772.xlsx
Björn

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur fettgeschriebene Wörter kopieren
13.10.2016 20:31:59
Fennek
Hallo,
nach meinem Verständnis kann man nur mit der vba-Funktion "cells.character" auf einzelne Buchstaben zugreifen. Also eine Schleife über alle Zeichen und prüfen ob "bold".
mfg
AW: nur fettgeschriebene Wörter kopieren
13.10.2016 20:50:10
Björn
Eine Schleife wollte ich umgehen. Das kopieren der "fetten" Wörter ist Bestandteil einer größeren Programmierung. Ich hab auf eine schlankere Lösung gehofft...
Trotzdem Danke für Deinen Vorschlag, Fennek.
AW: nur fettgeschriebene Wörter kopieren
13.10.2016 23:52:08
Daniel
Hi
probier mal diese Funktion.
Function FetterText(Zelle As Range) As String
Dim i As Long
With Zelle(1)
For i = 1 To Len(.Value)
If .Characters(Start:=i, Length:=1).Font.Bold Then FetterText = FetterText & Mid(.Value, _
i, 1)
Next
End With
End Function
kannst du in einer Zellformel verwenden oder auch in einen Makro.
eingabeparameter ist die Zelle.
gruß Daniel
Anzeige
AW: nur fettgeschriebene Wörter kopieren
14.10.2016 09:08:26
Björn
Hallo Daniel, Danke für Deinen Vorschlag. Ich versuche gerade deinen Code zu testen, Jan aber nicht nachvollziehen.
Witz Zelle(1)
bezieht auf die Ausgangszelle? (hier findet man den fett geschriebenen und Standardtext).
In welche Zelle wird geschrieben, wenn die Funktion in einem Tabellenblatt hinterlegt ist? Irgendwie bekomme ich die Funktion nicht zum laufen.
Grüße, Björn
AW: nur fettgeschriebene Wörter kopieren
14.10.2016 10:00:01
Daniel
Hi
Der Text wird in der Zelle ausgegeben, in der die Formel liegt.
Das Zelle(1) reduziert den Zell Bereich auf seine erste Zelle.
Das ist nur eine Absicherung für den Fall, dass du mal mehrere Zellen an die Funktion über gibst, denn das würde sonst zu einem Fehlerabbruch führen.
Der code muss in ein allgemeines Modul.
Wenn du den Code aus dem Forum kopierst, musst du die Zeilenumbrüche mit dem Unterstrich löschen.
Die fügt der Forumseditor bei langen Codezeilen automatisch ein, aber sie sind nicht kompatibel mit den Zeienumbrüchen im VBA-Editor, auch wenn sie gleich aussehen.
Wenns das nicht ist, lade mal deine Datei hoch, dann kann ich dir sagen was du falsch gemacht hast.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: nur fettgeschriebene Wörter kopieren
14.10.2016 10:17:27
Björn
Das Modul rufe ich dann mit einer Formel auf? Ich hab im Anhang eine Beispiel Datei gehangen. Vielleicht kannst Du drüber schauen...
https://www.herber.de/bbs/user/108783.xlsm
AW: nur fettgeschriebene Wörter kopieren
14.10.2016 10:24:14
baschti007
Du kannst es in Excel machen indem du in zelle D4 das hier rein machst
=FetterText(B4)

Gruß Basti
AW: nur fettgeschriebene Wörter kopieren
14.10.2016 10:34:02
Daniel
Hi
alle Functions, die du in einem allgemeinen Modul (Modul1) hinterlegt hast, stehen dir in dieser Datei wie ganz normale Excelfunktionen zur Verfügung, dh du kannst sie einfach in deine Zellformeln einfügen.
Sie erscheinen auch in er Eingabehilfe, wenn du beginnst die Formel zu schreiben (sofern du diese Funktion aktiviert hast)
im Modul Tabelle1 solltest du den Code löschen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: nur fettgeschriebene Wörter kopieren
14.10.2016 16:45:40
Björn
Danke!
AW: nur fettgeschriebene Wörter kopieren
15.10.2016 09:31:52
Hajo_Zi
warum offen. Danke hätte ich als erledigt gelesen?

Beachte, dass du den Zwischenraum nach ...
14.10.2016 03:51:12
Luc:-?
…dem fetten Text auch gefettet hast, Björn;
der wird von Daniels (und auch meiner) UDF mit ausgegeben!
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …
Zeit sparen
15.10.2016 15:37:14
Michael
Hi,
wegen der Vorgabe, daß die fetten Begriffe am Beginn stehen, ließe sich das Makro noch beschleunigen, indem man die For-Schleife abbricht, sobald ein nicht-fettes Zeichen kommt; also einfach einen Else-Zweig einfügen mit
Else Exit For
oder eine andere Schleife verwenden:
Function FettT(zelle As Range) As String
Dim i As Long, iMax As Long
i = 1
With zelle(1)
iMax = Len(.Value)
While i 
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige