Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuweisung eines Objektes

Zuweisung eines Objektes
14.10.2016 08:25:35
Marcel
Guten Morgen zusammen,
ich ziehe eine PowerPoint-Präsentation in mein Programm und speichere sie in der Variable objPPT. Diese PowerPoint soll dann u.a. "Eigenschaft" eines Objektes (classObject) der Klasse className sein.
Dim col As Collection
Dim objPPT As Object
Dim classObject As className
Set col = New Collection
Set objPPT = ActiveSheet.OLEObjects.Add( ... )
Set classObject = New className
With classObject
.pic = objPPT
End With
col.Add (item)
Klassenmodul:
Option Explicit
Public pic As Object
Es wird der Laufzeitfehler '91': "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt." geworfen.
Wieso ist das so? Sowohl "pic" als auch "objPPT" sind doch vom gleichen Typ "Object". Hat jemand eine Lösung? Danke!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuweisung eines Objektes
14.10.2016 08:41:19
Marcel
Edit:
Bei col.add(item) muss das "item" in diesem Fall noch durch "classObject" ersetzt werden.
Tut aber nichts zur Sache im Hinblick auf Lösung meines Problems.
AW: Zuweisung eines Objektes
14.10.2016 08:44:02
Marcel
Hoffe, es ist verständlich. Ansonsten bitte nachfragen.
AW: Zuweisung eines Objektes
14.10.2016 09:43:21
Nepumuk
Hallo,
teste mal:
With classObject
Set .pic = objPPT
End With
col.Add Item:=classObject

Gruß
Nepumuk
AW: Zuweisung eines Objektes
17.10.2016 08:47:35
Marcel
Danke, scheint zu funktionieren - zumindest kam keine Fehlermeldung und es ist durchgelaufen.
Allerdings würde mich interessieren, wieso man in diesem Fall ein "SET" hinzufügen muss?
Ich verwende im with-Block auch .name = "StringXYZ" und hier darf kein "SET" davor stehen.
(name ist als String festgelegt.)
Nur in der einen Kombination läuft alles glatt.
Anzeige
AW: Zuweisung eines Objektes
17.10.2016 11:00:52
Nepumuk
Hallo,
mit Set verweist du ein Objekt an eine Objektvariable.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige