Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Druckbereich als JEPG ausgeben ...

VBA - Druckbereich als JEPG ausgeben ...
21.10.2016 08:31:28
Udo
Guten Morgen Forum,
weis denn jemand evtl. ob und wie man einen in Tabellenblatt definierten
Druckbereich per Makro als JEPG speichern kann ( Pfad gleicher wie die Exceldatei selbst ).
Habe in der Suche einige Ansätze gefunden , die scheinbar mit dem neuen EXCEL so nicht mehr funktionieren ... dort wird folgendes beschrieben
1. Bereich markieren.
2. SHIFT drücken - und gedrückt lassen
3. Bearbeiten / Bild kopieren
4. In Editor öffnen usw.
Kann das in meinem EXCEL so nicht umsetzen ?
Gibt es eine Möglichkeit ( die ich auch per Makrorekorder aufzeichnen könnte ), oder hat Jemand evtl. einen passenden Code hierzu.
Bin für jede Hilfe dankbar
Lieben Gruß
udo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Druckbereich als JEPG ausgeben ...
21.10.2016 09:35:49
Daniel
Hi
wenns nicht unbedingt ein jpg oder gif sein muss, könntest du den Druckbereich auch als PDF speichern.
Das geht mittlerweile direkt in Excel mit Speichern Unter, dort kannst du "PDF" als Dateiformat auswählen.
als jpg oder gif kannst du meines Wissens nach nur Diagramm-Blätter speichern.
du müsstest also ein leeres Diagrammblatt erstellen, den Zellbereich kopieren und als Bild einfügen, dann dieses Bild ins Diagramm verschieben und das Diagramm als Bild exportieren.
Die Schritte:
- Zellbereich kopieren und als Bild einfügen
- das Bild in ein Diagrammblatt verschieben
kannst du mit dem Recorder aufzeichnen
um ein Diagrammblatt zu exportieren, gibt es die Befehle:
- Diagramm1.Export
- Diagramm2.ExportAsFixedFormat
für weitere Infos bitte in der Excelhilfe nachlesen
gruß Daniel
Anzeige
Ah, verstehe, ok prima ...
21.10.2016 09:46:26
Udo
... Das Thema um PDF speichern usw. war mir bekannt,
Hintergrund ist das wir in einer Tabelle mit Messwerten daraus eben JEPG's ableiten wollen
die wir dann Drucken , exportieren etc. ( da haben wir eben alles schon auf JEPG Format ausgerichtet ), ...
ich werd mich dann mal mit dem Diagramm Umweg versuchen.
Danke Dir schon mal sehr
LG udo
AW: Ah, verstehe, ok prima ...
21.10.2016 09:55:56
KlausF
Hallo Udo,
man könnte auch weiter den PDF-Export tätigen und dann per Software
die Dateien in einem vordefiniertem Ordner im Batchverfahren in jpg wandeln.
Da gibt es glaube ich auch unter Windows entsprechende Freeware.
Gruß
Klaus
Anzeige
ok, hmmm , werd ich mal im ...
21.10.2016 11:56:39
Udo
im Auge behalten, auch an Dich herzlichen Dank.
Mir selbst ist vorhin dann auch noch eine Variante dazu eingefallen ... ohne Diagramme etc.
und diese sähe wie folgt aus ... allerdings speichere ich im Moment auch als PDF.
Von daher könnte dein Vorschlag noch mal n Thema werden für mich ?
Neues Tabellenblatt erstellen, meines heisst " Export " dort sich die bzgl. Druckbereich für DinA4 quer die Seitenumbrüche anzeigen lassen ... dann in den obersten linken Abschnitt füge ich
über Einfügen - Bilder ... irgend ein Bild aus dem PC ein ... dieses wird dann als Autoform ( Rechteck ) dort dann abgelegt, dieses anwählen , ganz links oben in den Anschlag schieben, und das rechte untere Eck nehmen und zum rechten unteren ersten Umbruch ziehen, auch an die Ecke
( der Bildinhalt wird sich zunächst etwas verzerren ).
Nun lasse ich diese Autoform angewählt und gebe ober in der Befehlsleiste ein : =(Angabe zu den abzubildenden Zellen ) zB- ='Auswertung 1'A1:K35 ... diese Autoform habe ich dann auch mit einem Druckmakro belegt, das nach Abschluss wieder in die Wertetabelle springt ...
Im Moment lass ichs mal so ...
Danke an Euch alle
udo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige