ich kämpfe gerade mit der Listbox. Ich hab in einer Userform 2 Listboxen. Nennen wir sie mal Listbox 1 und 2.Wie bekomme ich nun einen markierten Eintrag aus der einen listbox mithilfe eines button in die andere Listbox übertragen.
Um einen markierten Eintrag aus einer Listbox in eine andere Listbox innerhalb einer Userform zu verschieben, kannst du folgende Schritte befolgen:
Erstelle die Userform: Füge zwei Listboxen (Listbox1 und Listbox2) und einen Button hinzu.
Füge den VBA-Code hinzu: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle "Code anzeigen". Füge den folgenden Code ein:
Private Sub CommandButton1_Click()
' Eintrag von Listbox1 zu Listbox2 hinzufügen
Listbox2.AddItem Listbox1.Text
' Eintrag aus Listbox1 entfernen
Listbox1.RemoveItem Listbox1.ListIndex
End Sub
Testen: Starte die Userform, wähle einen Eintrag in Listbox1 aus und klicke auf den Button, um den Eintrag in Listbox2 zu verschieben.
Fehler: "Der Eintrag wird nicht hinzugefügt."
Listbox1.ListIndex
korrekt ist.Fehler: "Der Eintrag wird nicht entfernt."
Wenn du eine alternative Methode ausprobieren möchtest, kannst du auch eine Schleife verwenden, um mehrere Einträge gleichzeitig zu verschieben. Der Code könnte so aussehen:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
For i = Listbox1.ListCount - 1 To 0 Step -1
If Listbox1.Selected(i) Then
Listbox2.AddItem Listbox1.List(i)
Listbox1.RemoveItem i
End If
Next i
End Sub
Diese Methode ermöglicht es dir, mehrere ausgewählte Einträge auf einmal zu verschieben.
Hier ist ein Beispiel, wie du eine Userform mit zwei Listboxen erstellst:
1. Wie kann ich die Listboxen mit Inhalten aus einer Excel-Tabelle füllen? Du kannst den folgenden Code im Userform-Load-Ereignis verwenden:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim ws As Worksheet
Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
Dim i As Integer
For i = 1 To ws.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Listbox1.AddItem ws.Cells(i, 1).Value
Next i
End Sub
2. Kann ich die Listboxen auch mit Bildern füllen? Standard-Listboxen unterstützen keine Bilder. Du kannst jedoch eine ListView-Steuerelement verwenden, das diese Funktionalität bietet.
3. Ist es möglich, Einträge zwischen Listboxen hin und her zu verschieben? Ja, du kannst einen zweiten Button hinzufügen, um Einträge aus Listbox2 zurück zu Listbox1 zu verschieben, indem du ähnliche Methoden wie oben beschrieben anwendest.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen