Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rundungsproblem

Rundungsproblem
07.11.2016 01:54:28
m172nld
Hallo,
ich habe ein Rundungsproblem in einer Datei, die ich jährlich für einen Sportverein erstelle.
Vereinsmitglieder erhalten altersabhängig für gelaufene Zeiten eine mit einem bestimmten Faktor multiplizierte Punktzahl.
So werden dann z.B. aus 69 Punkten, die ein "normal-alter" Läufer für die gelaufenen Zeit über 10km erhält, auf Grund des Altersfaktors 1,6845 116,2305 Punkte.
Die Formel in der Zelle dafür lautet: =WENN(T3="";"";T3*Mitgliederliste!O3)
Falls die jeweilige Strecke gelaufen wurde steht in T3 die nicht-gewichtete Punktzahl und auf Mitgliederliste! steht in O3 der Altersfaktor.
Wie muss ich entweder die Formeln oder die Zellenformate ändern, damit dort nur ganze Zahlen stehen? (Ggf. müssen die Werte nicht-kaufmännisch immer aufgerundet werden, das ist noch nicht geklärt. Ich gehe aber von einer kaufmännischen rundung aus.)
Die Werte werden von dem Tabellenblatt noch auf weitere Tabellenblätter übernommen und müssen dort dann natürlich auch ganzzahlig erscheinen.
Ich freue mich über "sachdienliche Hinweise"! Und falls jemand Interesse für seinen Laufsportverein an einer sogenannten Spiridon-Auswertung hat kann ich die Datei gerne zur Verfügung stellen.
Schönen Start in den Tag! (Und danke für's Lesen!)
Jürgen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rundungsproblem
07.11.2016 07:12:09
fcs
Hallo Jürgen,
Excel hat integrierte Funktionen für RUNDEN, AUFRUNDEN, ABRUNDEN
Tabellenblattname: Tabelle1
S       T    U
3     Runden   22   29
4   Abrunden        29
5  Aufrunden        30
Benutzte Formeln:
U3:  =WENN(T3="";"";RUNDEN(T3*Mitgliederliste!O3;0))
U4:  =WENN(T3="";"";ABRUNDEN(T3*Mitgliederliste!O3;0))
U5:  =WENN(T3="";"";AUFRUNDEN(T3*Mitgliederliste!O3;0))
LG
Franz
AW: Rundungsproblem
07.11.2016 22:55:18
Jürgen
Hallo, Franz,
ich hatte nicht gedacht, dass das Runden auch innerhalb von Formeln funktioniert...
Viele Dank für die schnelle Lösung des Problems!
Schönen Abend noch!
Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige