Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe Datum über Datenbankfelder

Eingabe Datum über Datenbankfelder
10.11.2016 14:06:36
Groß
Hallo,
ich möchte mit Hilfe der Datenbankfunktion eine Urlaubsdatei (Excel-Tabelle) so befüllen, dass sich bei der Eingabe des Datums von...bis... die entsprechenden Zellen mit einem Wert füllen.
Dabei ist die Tabelle so aufgebaut, dass in der Spalte A sämtliche Mitarbeiternamen stehen, ab einer anderen Spalte hat jedes Datum eine eigene Spalte fortlaufend.
Nun steht je Mitarbeiter beim entsprechendem Datum und vorhandenem Urlaubswunsch entweder ein Wert, nennen wir ihn "U1" oder ein Wert "U3", abhängig vom Wochentag.
Ich möchte es der Einfachheit halber über eine Datenbank wie folgt eingeben: Angenommen der gewählte Urlaub ist vom 01.01.-31.01., dann soll der vordefinierte Wert "U1" an den Wochentagen Montag bis Freitag in den entsprechenden Zellen und der Wert "U3" an den Wochentagen Samstag und Sonntag erscheinen. So muss ich nicht umständlich jede Zelle einzeln ausfüllen, bzw über kopieren/einfügen gehen.
Da der Plan für ca 60 MA sein soll,wäre dies sehr hilfreich, geht dies irgendwie? Vielen Dank bereits im voraus.
Ich lade gern mal eine entsprechende Datei hoch, ich hab die Formeln, wo vorhanden, rausgenommen, es sind also nur Werte enthalten. Dabei sind schon Werte enthalten, die aber bei Eingabe über das gewünschte Datenbanktool hier überschrieben werden können. (Zur Erklärung:Die vorhandenen Werte sind vordefinierte Ruhetage (also FREI) für die Mitarbeiter.)
Viele Grüße
hier mal eine Testdatei, damit ihr wisst was ich meine ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/109320.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe Datum über Datenbankfelder
12.11.2016 20:43:31
fcs
Hallo Groß,
was bedeutet bei dir in diesen Sätzen
ich möchte mit Hilfe der Datenbankfunktion eine Urlaubsdatei (Excel-Tabelle) so befüllen, dass sich bei der Eingabe des Datums von...bis... die entsprechenden Zellen mit einem Wert füllen.
Ich möchte es der Einfachheit halber über eine Datenbank wie folgt eingeben:
..., die aber bei Eingabe über das gewünschte Datenbanktool ...
Datenbankfunktion
über eine Datenbank
Datenbanktool ?
Wenn die Daten in deine Exceltabelle eingegeben werden sollen, dann kann man eine kleines Userform in die Datei integrieren, dass nach Doppelklick oder Rechte-Maus-Klick in die Zelle mit dem 1. Urlaubstag eines MA angezeigt wird. Nach Auswahl/Eingabe des letzten Urlaubstags wird per Schaltflächenbefehl dann der gewünschte Eintrag in die Zellen des Zeitraums eingetragen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Eingabe Datum über Datenbankfelder
16.11.2016 14:14:34
Groß
Hallo Franz,
kannst Du das genauer beschreiben, wie ich das kleine Userform integrieren kann?
Viele Grüße
Stefan
AW: Eingabe Datum über Datenbankfelder
16.11.2016 20:06:51
fcs
Hallo Stefan,
ich hab das Userform in deine Datei eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/109491.xlsm
Im VBA-Editor findest du neben dem Userform unter Tabelle1 zusätzliche Makros, die bei Doppelklick oder Rechte-Maus-Klick das Userform starten. Das Makro mit der Funktion, die du ggf. nicht möchtest kannst du löschen oder einfach umbenennen.
Dabei wird der Name aus den Spalten F und G in einer Combobox angezeigt und das Datum aus Zeile 1 in der angeklicken Spalte als 1. Urlaubstag.
Im Userform kannst du in der Combobox ggf. einen anderen Namen auswählen.
In den beiden Datums-Auswahl-Elementen (DateTimePicker) den 1. und letzten Tag des Urlaubs.
Falls die Datums-Auswahl-Elemente bei dir nicht funktionieren (hängt von der MS-Office-Version und installierten Komponenten ab), dann muss das Ganze ggf. auf Textboxen vereinfacht werden.
Zusätzlich hab ich eine Schältfläche zumlöschen vorhandener Urlaubseinträge eingebaut. Ist ggf. auch hilfreich wenn versehentlich falsche Daten eingetragen wurden - die kann man direkt wieder löschen.
Das Userform bleibt geöffnet bis du es über die Schaltfläche schließt und du kannst jederzeit in der der Tabelle andere Namen/Datumswerte auswählen.
Zur Übernahme in deine Originaldatei kannst du im VBA-Editor -wenn beide Dateien geöffnet sind- das Userform per Drag&Drop kopieren. Den Code unter Tabelle1 musst du markieren, kopieren und dann im unter dem Tabellenblatt des Originals einfügen. Deine Datei musst du anschliessend als Datei mit Makros speichern.
Ich hoffe das klappt dann alles und viel Spass mit der Anwendung.
LG
Farnz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige