ich möchte mit Hilfe der Datenbankfunktion eine Urlaubsdatei (Excel-Tabelle) so befüllen, dass sich bei der Eingabe des Datums von...bis... die entsprechenden Zellen mit einem Wert füllen.
Dabei ist die Tabelle so aufgebaut, dass in der Spalte A sämtliche Mitarbeiternamen stehen, ab einer anderen Spalte hat jedes Datum eine eigene Spalte fortlaufend.
Nun steht je Mitarbeiter beim entsprechendem Datum und vorhandenem Urlaubswunsch entweder ein Wert, nennen wir ihn "U1" oder ein Wert "U3", abhängig vom Wochentag.
Ich möchte es der Einfachheit halber über eine Datenbank wie folgt eingeben: Angenommen der gewählte Urlaub ist vom 01.01.-31.01., dann soll der vordefinierte Wert "U1" an den Wochentagen Montag bis Freitag in den entsprechenden Zellen und der Wert "U3" an den Wochentagen Samstag und Sonntag erscheinen. So muss ich nicht umständlich jede Zelle einzeln ausfüllen, bzw über kopieren/einfügen gehen.
Da der Plan für ca 60 MA sein soll,wäre dies sehr hilfreich, geht dies irgendwie? Vielen Dank bereits im voraus.
Ich lade gern mal eine entsprechende Datei hoch, ich hab die Formeln, wo vorhanden, rausgenommen, es sind also nur Werte enthalten. Dabei sind schon Werte enthalten, die aber bei Eingabe über das gewünschte Datenbanktool hier überschrieben werden können. (Zur Erklärung:Die vorhandenen Werte sind vordefinierte Ruhetage (also FREI) für die Mitarbeiter.)
Viele Grüße
hier mal eine Testdatei, damit ihr wisst was ich meine ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/109320.xlsx