Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba- Tabellenbezug

vba- Tabellenbezug
15.11.2016 20:15:09
Fred
Guten Abend Experten,
ich lade gefilterte Daten in UF / Listbox1
alles prima, allerdings ist der Bezug zu den Daten immer "nur" auf die aktuelle Tabelle gerichtet (in der man sich gerade befindet).
Meine Frage;
Kann mir jemand den Syntax ändern, so das z.B. die gefilterten Daten aus Tabelle "Lager2" angezeigt werden?
Hier ist der momentane Code:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim arr() As Variant
Dim iRow As Long, iRowU  As Long, BLetzte As Long
ListBox1.Clear
BLetzte = IIf(IsEmpty(Range("B65536")), Range("B65536").End(xlUp).Row, 65536)
For iRow = 2 To BLetzte
If Not Rows(iRow).Hidden Then
If Cells(iRow, 2)  "" Then
ReDim Preserve arr(0 To 6, 0 To iRowU)
arr(0, iRowU) = Cells(iRow, 1)
arr(1, iRowU) = Cells(iRow, 2)
arr(2, iRowU) = Cells(iRow, 3)
arr(3, iRowU) = Cells(iRow, 4)
arr(4, iRowU) = Cells(iRow, 5)
arr(5, iRowU) = Cells(iRow, 6)
arr(6, iRowU) = Cells(iRow, 7)
iRowU = iRowU + 1
End If
End If
Next iRow
ListBox1.Column = arr
End Sub
mfG
Fred

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Syntax-Probleme?
15.11.2016 20:28:30
Luc:-?
Dann liegt das wohl daran, Fred,
dass Syntax weiblich ist, nicht männlich, wie du zu vermuten scheinst. Außerdem können wir keine Syntax ändern, denn die ist von den Schöpfern der Pgmmier­Sprache vorgegeben. Das ist nicht so wie beim Deutschen, wo sich mancher diese Freiheit herausnimmt — der Compiler versteht dich dann nicht und wird sauer. ;-]
1. Füge nach ListBox1.Clear eine neue Zeile mit With Worksheets("Lager2") ein!
2. Setze vor jeden Bereichs- bzw ZellBezug im Folgenden einen Pkt, zB .Range bzw .Cells!
3. Füge nach Next iRow eine neue Zeile mit End With ein! Fertig!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Danke Luc
15.11.2016 21:52:34
Fred
moin Luc,
eine klasse Anleitung (bei Herrn Compiler habe ich anscheinend ohnehin ausgeschissen :-)
Es läuft so, wie ich es mir gewünscht habe, Danke Luc
Gruß
Fred
Bitte sehr, leicht getan! ;-) owT
15.11.2016 22:33:50
Luc:-?
:-?
AW: Bitte sehr, leicht getan! ;-) owT
15.11.2016 22:53:27
Fred
Luc,
nun ist doch noch was :-)
Es werden die Daten aus "Lager2" angezeigt. Sind diese gefiltert und ich befinde mich bei Aufruf des UF in "Lager2", werden die gefilterten Daten gezeigt (wie gewünscht).
Rufe ich die Daten von einem anderen Blatt ab, werden alle Daten aus "Lager2" angezeigt.
Hier mal der Code:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim arr() As Variant
Dim iRow As Long, iRowU  As Long, BLetzte As Long
ListBox1.Clear
With Worksheets("Lager2")
BLetzte = IIf(IsEmpty(.Range("B65536")), .Range("B65536").End(xlUp).Row, 65536)
For iRow = 2 To BLetzte
If Not Rows(iRow).Hidden Then
If .Cells(iRow, 5)  "" Then
ReDim Preserve arr(0 To 5, 0 To iRowU)
arr(0, iRowU) = .Cells(iRow, 1)
arr(1, iRowU) = .Cells(iRow, 2)
arr(2, iRowU) = .Cells(iRow, 3)
arr(3, iRowU) = .Cells(iRow, 4)
arr(4, iRowU) = .Cells(iRow, 5)
arr(5, iRowU) = .Cells(iRow, 6)
iRowU = iRowU + 1
End If
End If
Next iRow
End With
ListBox1.Column = arr
End Sub
Weißt Du, woran das liegt?
Gruß
Fred
Anzeige
AW: Bitte sehr, leicht getan! ;-) owT
15.11.2016 23:12:26
Fred
..Luc, ich glaube das ich festgestellt habe, dass wenn ich ausserhalb von "Lager2" die gefilterten Daten ungefiltert sehe, dies immer passiert, wenn ich Textwerte gefiltert habe, wurde nach Zahlenwerten gefilter, sehe ich auch die korrekte Filterung ausserhalb von "Lager2".
Rufe ich die Daten in "Lager2" ab, spielt das alles keine Rolle,- wird alles richtig angezeigt.
AW:Punkt vergessen
16.11.2016 06:57:39
hary
Moin
Ohne in deine Mappe zu sehen. Du hast den Punkt vor Rows(iRow)vergessen.
If Not .Rows(iRow).Hidden Then

Ohne Punkt ist es das aktive Blatt.
gruss hary
Anzeige
AW: AW:Punkt vergessen
16.11.2016 12:23:26
Fred
Hallo Harry,
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Nun werden die gefilterten Daten auch im anderen Blatt angezeigt.
Danke für die Aufmerksamkeit!
Gruß
Fred

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige