Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aktualisieren

Werte aktualisieren
17.11.2016 11:56:39
Gabi
Hallo zusammen,
ich schon wieder... Ich habe leider immernoch zwei offene Fragen zu meiner Datei.
Ich habe auf einem Tabellenblatt eine Übersicht mit ID, Kundennamen usw. (je eine Zeile entspricht einem Kunden). Für jeden Kunden habe ich ein eigenes Tabellenblatt.
Dank "Case" habe ich nun zumindest eine Funktionierende Schleife, die mir die Tabellenblätter je Kunde auf Knopfdruck erstellt und auch mit Namen der Kunden individualisiert.
Allerdings möchte ich, dass sich die Werte aus den Tabellen in den jeweiligen Tabellenblättern auf dem Tabellenblatt Kundenübersicht aktualisieren. Am besten sekündlich, ist aber auch per Knopfdruck ok. Ich habe es bereits mit einem Button "Werte aktualisieren" versucht. er trägt mir zwar die aktuellen Werte ein, aber sobald ich einen Wert in einer Tabelle ändere und erneut darauf klicke, passiert nichts mehr. Die vorherigen Werte bleiben bestehen.
Anbei die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/109500.xlsm
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Gabi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aktualisieren
17.11.2016 12:21:13
Michael
Hi Gabi,
kein Wunder, denn in Deiner Prozedur weist Du immer den Wert von Worksheets.count, also dem letzten Tabellenblatt, zu.
Es muß jeweils heißen:
= ThisWorkbook.Worksheets(lngTMP).Range("C4").Value
Schöne Grüße,
Michael
Da musst Du etwas...
17.11.2016 12:55:29
Case
Hallo Gabi, :-)
... anpassen, denn greifst immer auf den gleichen Wert zurück: ;-)
= ThisWorkbook.Worksheets("Restbetragsliste_" & lngTMP - 2).Range("C4").Value
Siehe:
Deine Datei zurück...
Rechts davon habe ich auch mal eine mögliche Formellösung dargestellt. Bin allerdings kein Formelexperte. "Indirekt" ist wohl langsam.
Schau es dir einfach mal an. ;-)
Servus
Case

Anzeige
AW: Da musst Du etwas...
17.11.2016 22:02:43
Gabi
Hallo ihr beiden,
vielen vielen Dank für eure Lösung. Ich habe mich für die Formellösung "INDIREKT" entschieden, da das einfach direkt aktualisiert wird. Danke dir Case dafür!!
Nun noch eine hoffentlich allerletzte Frage zu dieser Datei:
Zum Jahreswechsel möchte ich das jeweilige Datum in der Spalte A um 1 Jahr erhöhen. Ich dachte daran, dass die Datei direkt für das neue Jahr hergenommen werden kann, indem jedes Tabellenblatt einen "Jahreswechsel"-Button enthält, wordurch die Jahreszahl des Datums einfach mit +1 addiert wird. Allerdings bekomme ich das lediglich für eine Zelle hin. Kann ich das Datum in den restlichen Zellen mit einer Schleife korrigieren lassen?
Meine vorläufige Formel:
Sub Jahreswechsel()
Dim dtNewDate As Date
Dim dtOldDate As Date
dtOldDate = ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("A31")
dtNewDate = DateAdd("yyyy", 1, dtOldDate)
ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("A31").Value = dtNewDate
End Sub
Sobald ich in der Range mehrere Zellen angebe, funktioniert das Ganze nicht mehr. Ich möchte nämlich eigentlich in der Range A31:A42 sowie A51:A62 die Jahreszahl um 1 erhöhen. Kann mir da jemand behilflich sein?
Liebe Grüße
Gabi
Anzeige
Mal auf die...
18.11.2016 07:03:33
Case
Hallo Gabi, :-)
... Schnelle - bin heute viel unterwegs: ;-)
Jahreswechsel...
Im Moment läuft es nur für das gerade aktive Tabellenblatt. Kann man aber auch auf alle relevanten Tabellenblätter anpassen. ;-)
Servus
Case

AW: Mal auf die...
18.11.2016 09:19:08
Gabi
Vielen vielen Dank Case!!!!! Funktioniert jetzt optimal :-)
Liebe Grüße
Gabi
Gerne! Danke für die Rückmeldung, owT
18.11.2016 14:02:57
Case
:-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige