Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen nicht anzeigen

Tabellen nicht anzeigen
17.11.2016 12:12:21
Peter
Hallo Excelexperten,
aus einer Userform starte ich die Druckvorschau mit folgendem Makro:
Private Sub CommandButton3_Click()
Call Zusagenliste_Name_sortiert_NameFirma_Sortierung
Call Zusagenliste_bestimmte_Spalten_ausblenden
UserForm3.Hide
Call Zusagenliste_alle_Spalten_einblenden
Call Zusagenliste_Name_sortiert_KategorieFirma_Sortierung_rückgängig
UserForm3.Show
End Sub
Wie kann ich es erreichen, dass die Tabelle nicht angezeigt wird sondern nur die Reihenfolge Userform - Druckvorschau - Userform.
Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Peter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen nicht anzeigen
17.11.2016 12:17:15
Bernd
Servus,
indem du die Zeile Userform3.Hide auskommentierst?!
Grüße, Bernd
AW: Tabellen nicht anzeigen
17.11.2016 12:27:54
Peter
Hallo Bernd,
das kann ja nicht klappen - es muss doch immer die Userform per hide zurückgesetzt werden, sonst friert Bildschirm ein.
Wird doch hier im Forum und Archiv ständig vermittelt.
Weisst Du einen besseren Vorschlag?
Gruss
Peter
probier es mal so...
17.11.2016 12:40:21
robert
UserForm3.Show vbModeless
dann kannst Du in der Tabelle arbeiten...
Gruß
robert
AW: probier es mal so...
17.11.2016 12:56:03
Peter
Hallo Robert,
die Userform ist auf Eigenschaft Userform show = False gesetzt. Aber darum geht es nicht.
Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt.
Ich möchte erreichen, dass im Prinzip die Userform immer im Vordergrund ist und der User keinen Zugriff auf die Arbeitsblätter hat. Wenn ausgehend von der Userform der Button3 gedrückt wird, werden die beiden Makros ausgeführt - die Userform wird durch den Befehl Userform3.hide ausgeblendet und die Datei erscheint bis die Anwendung Druckvorschau eingeblendet wird. Und genau dieses Erscheinen der Datei möchte ich verhindern.
Meine Frage - geht das?
Gruss Peter
Anzeige
AW: probier es mal so...
17.11.2016 13:03:29
Werner
Hallo Peter,
hast du schon mal versucht ganz am Anfang deines Codes (1. CodeZeile)
Application.ScreenUpdating = False
und ganz am Ende, direkt vor End Sub
Application.ScreenUpdating = True
zu setzen.
Gruß Werner
funktioniert nicht
17.11.2016 13:11:15
Peter
Hallo Werner,
danke für Deinen Hinweis - geht aber nicht.
Nach Drücken des Button wird die Userform ausgeblendet die Datei wird angezeigt aber eingefroren.
Wenn nun die Vorschau öffnet kann der Seitenwechsel nicht mehr durchgeführt werden. Dies kann jedoch
geändert werden, indem im nachfolgenden Makro Application.ScreenUpdating = True gesetz wird.
Das eigentliche Problem bleibt jedoch bestehen.
Eigenartig ist jedoch der umgekehrte Weg. Wenn die Vorschau beendet wird, wird Userform sofort gezeigt ohne Datei.
Was kann man hier machen?
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Beispieldatei
17.11.2016 13:14:54
Werner
Hallo Peter,
so wird das nur eine wilde Raterei. Die Macros, die du im gezeigten Code mit Call aufrufst wären auch interessant, u.U. arbeitest du da mit Activat oder Select. Am besten wäre, wenn du hier deine Datei mal hochlädtst.
Gruß Werner
AW: Beispieldatei
17.11.2016 13:44:38
Peter
Hallo Werner,
diese Datei ist sehr umfangreich und enthält sensible Daten. Ich habe aber eine vergleichbare
Datei mit den relevanen Daten nachgebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/109509.xlsm
Ich hoffe Du kommst damit zurecht.
Es soll wie gesagt - die Userform geöffnet werden - mache ich zur Zeit mittels Aufruf aus VB nach Drücken des Button3 die Druckvorschau anzeigen ohne Sicht auf Arbeitsmappe - dann durchblättern in Druckvorschau bzw. Drucken - schliessen und öffnen Userform3.
Besten Dank
Gruss
Peter
Anzeige
Fehler gefunden
17.11.2016 14:08:25
Peter
Hallo Werner,
ich habe den Fehler gefunden.
Folgendes habe ich geändert:
Sub Tabelle_Name_sortiert_Vorschau1()
Dim iRowL As Integer, iRow As Integer
Sheets("Name sortiert").Select
iRowL = Cells(Rows.Count, 13).End(xlUp).Row 'vorher 5
For iRow = 1 To iRowL
If IsEmpty(Cells(iRow, 13)) Or Cells(iRow, 13).Value = 0 Then 'vorher 5
Rows(iRow).Hidden = True
End If
Next iRow
End Sub
Private Sub CommandButton3_Click()
'Application.ScreenUpdating = False
Zusagenliste_Name_sortiert_NameFirma_Sortierung
Zusagenliste_bestimmte_Spalten_ausblenden
Tabelle_Name_sortiert_Vorschau1
UserForm5.Hide
ActiveSheet.PrintPreview
Rows.Hidden = False
Zusagenliste_alle_Spalten_einblenden
Zusagenliste_Name_sortiert_KategorieFirma_Sortierung_rückgängig
'  Application.ScreenUpdating = True
UserForm5.Show
End Sub

Ich bin gespannt, was für eine Lösung Du hast.
Gruss
Peter
Anzeige
erledigt
23.11.2016 14:16:04
Peter
hat sich erledigt

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige