Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische Ergänzung Datum

automatische Ergänzung Datum
22.11.2016 22:28:37
walter
Hallo nach ca 10 Jahren !!!
Bitte ich hätte jetzt eine Bitte und zwar:
Kassenbuch - und da würde ich gerne haben, dass sich die Eingabe des Datums automatisch ergänzt.
In B4 steht : JANUAR
in B5 steht : 2017
Wenn ich jetzt in B12 (Datumseingabe im Formular) zB eine 7 eingebe, dann soll 07.01.2017 als Ergebnis kommen. Gleiches in FEBER Tabelle eh klar. Bitte ist sowas möglich ? Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=DATUM(B5;MONAT(B4&1);B12)
22.11.2016 22:36:02
WF
.
AW: so wie Du schreibst, nur mit VBA oder ...
23.11.2016 12:17:40
...
Hallo Walter,
... wenn Du jedoch den Formelvorschlag von WF nehmen willst, muss die Formel in einer Nachbarzelle (z.B. Spalte C) geschrieben werden. Dann die Formel aber besser so: =WENN(B12="";"";DATUM(B$5;MONAT(B$4&1);B12)). So kannst Du diese Formel auch nach unten und oben kopieren.
Wenn Du die Spalte B sehr schmal formatierst, sieht es auch fast so aus, als ob Du Deine Eingabe in Spalte B scheinbar in Spalte C vorgenommen hättest. Damit dann aber der Monatsname und das Jahr aus B4:B5 noch zu lesen sind, darf in C4:C5 nichts stehen und die Jahreszahl muss als Textwert formatiert sein.
Meine Frage an Dich ist jedoch, willst Du Dir das wirklich antun? Ein Datumswert ist doch schnell eingeben, weil man im aktuellen Jahr die Jahreszahl nicht mit eingeben muss.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie Du schreibst, nur mit VBA oder ...
24.11.2016 20:04:24
walter
Hi Werner.
"Meine Frage an Dich ist jedoch, willst Du Dir das wirklich antun?" Hast recht, der Aufwand steht nicht dafür. Danke für die Hilfe, auch an WF !!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige