Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox/Tabelle

Listbox/Tabelle
23.11.2016 11:12:22
Kaufi
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Mittels 4 voneinander abhängigen ComboBoxen filter ich eine Tabelle nach den gewünschten Datensätzen. Diese werden dann in eine ListBox eingelesen (vier spalten). Jetzt zu meinem Problem: Ich möchte in der ListBox einen beliebigen Datensatz markieren (selektieren)und per Doppelklick in die passende Zeile der Tabelle springen, damit ich dort arbeiten kann. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll.
In die ListBox wird auch eine Identnummer eingelesen, welche als Verbindung zur Tabelle genutzt werden soll/kann. Die Identnummer wird in Spalte 3 bzw. durch ComboBox3 in der ListBox angezeigt. Ich stell euch noch den Quellcode bereit, damit ihr sehen könnt, wie ich die Daten in die ListBox einlese.
Vorab vielen Danke für die Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/109655.txt
Wie muss ich denn meinen Quellcode anpassen damit das funktioniert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
sollen wir das nachbauen? owT
23.11.2016 11:57:54
Rudi
AW: sollen wir das nachbauen? owT
23.11.2016 12:44:46
Kaufi
Hallo,
nachbauen sollt ihr das nicht unbedingt. Wahrscheinlich habe ich es unverständlich erklärt. Meine vier Comboboxen sowie die Listbox funktionieren einwandfrei. Ich möchte jetzt blos einen Datensatz in der Listblox per Doppelklick anwählen und dadurch zurück in die Tabelle gelangen. Idealerweise in die richtige Zeile.
Beipiel: Ich filter mit Hilfe der Userform die Montagelinie A (CmBox1) und wähle die dazu passende Station B (cmBox2). Jetzt werden schon 5 passende Datensätze in der ListBox angezeigt, alle mit einer unterschiedlichen Identnummer. Jetzt möchte ich einen der 5 Datensätze per Doppelklick anwählen und in die richtige Zeile der Urspünglichen Tabelle gelangen.
Der Quellcode soll bloß zeigen, was ich bisher zusammengewurschlt habe. Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt :)
Anzeige
AW: sollen wir das nachbauen? owT
23.11.2016 13:01:50
Daniel
HI
die Zeilennummer der Identnummer kannst du doch mit Worksheetfunction.Match oder .Find ermitteln.
oder du erstellst eine zweispaltige Listbox und schreibst die Zeilennummer des eingetragenen Wertes in die zweite Spalte der Listbox.
Von dort kannst du sie dann direkt verwenden.
Gruß Daniel
AW: sollen wir das nachbauen? owT
23.11.2016 13:05:59
Rudi
Hallo,
prinzipiell:
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim lRow As Long
lRow = Application.Match(ListBox1.Column(2), Tabelle1.Columns(1), 0)
Application.Goto Tabelle1.Cells(lRow, 1)
Me.Hide
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: sollen wir das nachbauen? owT
23.11.2016 13:51:36
Kaufi
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das ist überragend
Ich habe den Code übernommen, geringfügig angepasst und in meine UserForm eingefügt. Ich denke das ist der richtige Weg. So wie ich den Code verstehe, wird in der ListBox die 3 Spalte (Identnummer) mit der Tabelle in verbindung gebracht (und per Doppelklick aktiviert). Wenn es funktioniert würde ich in der 3 spalte meiner Tabelle rauskommen. Oder irre ich mich? So wollte ich es ja auch.
Trotzdem funktioniert es noch nicht. Was muss ich denn noch beachten?
Ich habe auch schon Application.Match für Worksheetfunction.Match bzw.(.Find) erstezt und probiert.
Sorry für mein unvermögen
Anzeige
AW: sollen wir das nachbauen? owT
23.11.2016 15:09:09
Rudi
Hallo,
der Code sucht den Wert aus der 3. Spalte der LBx in der 1. Spalte der Tabelle.
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige