Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsfelder vergleichen

Datumsfelder vergleichen
23.11.2016 14:41:09
Sascha
Hallo,
ich habe eine Monats-Zeile A = Jan 17 - Dez 17.
Und ich habe ein Feld, in dem ein beliebiges Start-Datum eingegeben werden soll, z.B. der
3. April 2017.
Ich möchte nun in einer zweiten Zeile B per Bedingung das Feld auf den Wert 1 setzen, in dessen Monat das Start-Datum fällt. Die rechts daneben liegenden Felder sollen ebenfalls diesen Wert bekommen.
Nur bekomme ich die Formel für die Bedingung nicht so hin, dass ich die 2. Zeile B als Quell-Wert für weitere Berechnungen nutzen kann.
Der Hintergrund ist die Planung zu einem Produkt-Launch. Wir können noch nicht absehen, wann der losgeht, haben aber in Abhängigkeit davon bereits Einnahmen & Ausgaben kalkuliert, würden diese aber in Abhängigkeit von dem Launch setzen, indem pro Monat in 2017 abgefragt wird:
Wenn das in meiner Spalte befindliche Feld der zweiten Zeile B = 0 ist, multiplizier mich mit 0 bzw, genau diesem Wert.
Wenn aber das in meiner Spalte befindliche Feld der zweiten Zeile B = 1 ist, multiplizier mich mit 1 bzw, genau diesem Wert.
Ich habe schon alles mögliche versucht mit der WENN-Funktion in Kombination mit DATEWERT, DATEDIF, DATUM, Umwandlung in Zahlen etc., es klappt einfach nicht.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte :)
Vielen Dank und
freundliche Grüße von
Sascha

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsfelder vergleichen
23.11.2016 15:07:10
Werner
Hallo Sascha,
schreib bitte in A1 ein echtes Datum 01.01.2017
in A2 folgende Formel: =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1))
die Formel in A2 nach rechts kopieren, bis du den 01.12.2017 hast
dann die Spalte benutzerdeniniert formatieren, Format: MMM JJ
jetzt hast du in den jeweiligen Zellen Jan 17 usw. stehen.
Annahme dein Feld für das Startdatum ist die Zelle A9
folgende Formel in B1: =WENN(MONAT($A9)<=MONAT(A1);1;0)
Formel nach rechts kopieren
Gruß Werner
AW: Datumsfelder vergleichen
23.11.2016 19:17:39
Sascha
Oh klasse, perfekt, vielen Dank!
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
23.11.2016 20:18:36
Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige