Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

regelabfrage kirchensteuerabzugsmerkmal mit excel

regelabfrage kirchensteuerabzugsmerkmal mit excel
24.11.2016 09:56:33
ray
Hallo,
hat jmd Erfahrung mit diesem leidigen Thema?
Viele Grüße aus Hamburg
Ray

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: regelabfrage kirchensteuerabzugsmerkmal mit excel
24.11.2016 17:17:10
Michael
Hi Ray,
geht's etwas genauer?
Die KiSt beträgt bei uns (BW,BY) 8% von der LSt, überall anders 9%.
Wo ist das Problem?
M.
Nachtrag
24.11.2016 17:23:56
Michael
Hi,
ich habe nochmal in meinem schlauen Heft nachgesehen (Tabellen und Informationen für die st. Beratung Datev 2016): so einfach ist das scheint's doch nicht: Kappungen und Pauschalen und so weiter...
Nein, es geht darum: Wie per Excel die Regelabfrag
25.11.2016 08:10:29
ray
e machen....
Wie per Excel die Regelabfrag
25.11.2016 14:40:23
Michael
Hi,
dann bastel doch mal ne Tabelle mit allen Daten, die zu berücksichtigen sind, also:
a) fällige LSt - daraus wird ja die KiSt errechnet
b) Bundesland als Dropdown-Zelle (Gültigkeitsüberprüfung als Liste)
c) "irgendwo", evtl. auf einem weiteren Blatt, eine Tabelle mit den zu berücksichtigenden Einzelheiten pro Bundesland (%-Satz, evtl. Kappungsgrenzen usw. - ich setze voraus, daß Dir diese Daten vorliegen)
und überlege Dir, wie die Bedienung aussehen soll: wo willst Du was eingeben, und wo soll das Ergebnis stehen?
Wenn das alles mal vorliegt, bist Du gedanklich vielleicht auch schon selbst so weit, daß Dir klar ist, was zu tun ist - wenn nicht, lade die Datei mit Deinen Vorarbeiten hoch.
Ich stelle mir das so vor: Du gibst meinetwegen in B3 die LSt ein und wählst in B5 ein Bundesland, und anhand von zu erstellenden Formeln (evtl. Makro) kommt das Ergebnis in B7...
Der Ansatz folgt dem "EVA"-Prinzip: Eingabe/Verarbeitung/Ausgabe; soll heißen: überleg Dir erst mal, welche Daten wo einzugeben sind und wie und wo das Ergebnis aussehen soll. Wenn das steht, kann man sich über die Verarbeitung Gedanken machen.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
Thema verfehlt ;-)
28.11.2016 08:59:45
ray
Hallo Micha,
Du bist wohl noch sehr jung...leider hast Du das Thema total verfehlt. Aber es zeichnet Dich aus, dass DU sehr ausführlich geantwortet hast.
Es geht allerings darum:
http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Kirchensteuer/Info_Abzugverpflichtete/Informationen_fuer_Abzugsverpflichtete_node.html
Zitat:
Kapitalertragsteuerabzugsverpflichtete ab dem 1. Januar 2015 verpflichtet, in einen automationsunterstützen Verfahren Kirchensteuer auf Abgeltungsteuer einzubehalten und abzuführen. Um zu ermitteln, ob eine Kirchensteuerpflicht besteht, hat der Kapitalertragsteuerabzugsverpflichtete beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) das Kirchensteuerabzugsmerkmal (KISTAM) für alle Kunden, Gesellschafter oder Mitglieder abzufragen.
Ich muss das für 1000 Genossen abfragen und in unsere ExcelStammdatenverwaltung einpflegen....
VG aus HH Ray
Anzeige
Frage nicht exakt
28.11.2016 16:10:54
Michael
Hallo Ray,
das ist natürlich ein Excel-Forum...
Außerdem erschließt sich mir nicht, warum ich "jung" sein soll (das waren noch Zeiten).
Der link läßt sich aufrufen, der zum BZStOnline-Portal wegen "Wartungsarbeiten" derzeit nicht.
Aber egal: da steht ja schon alles drin: man reiche eine CSV-Datei zur "Massenabfrage" ein.
Wenn denn besagter Link wieder zur Verfügung steht, wird sich ja klären lassen, welche Struktur die denn haben muß.
Kümmere Dich darum und lade die Info direkt bzw. einen entsprechenden link hoch, dann ist das kein Problem - diese DEINE Arbeit mache ich nicht (oder nicht kostenlos).
Die Excel-Sache sollte ein Klacks sein.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
schau mal
28.11.2016 16:47:40
Michael
Hi,
jetzt hab ich doch nochmal gegugelt. Die Seite ...
https://www.elsteronline.de/hilfe/bop/private/formulare/leitfaden/kistakom_import.html#aufbauzeile
klingt interessant: die haben auch eine vorgefertigte Excel-Datei mit Makros, die man zum Ausfüllen bzw. Erstellen der .CSV-Datei verwenden kann.
Du mußt eigentlich "nur" Deine Daten in die richtige Spaltenstruktur bringen und da rein kopieren.
Um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Erfahrung? Nein.
Excel-Machbarkeit? Warum nicht?
Gruß,
M.
Danke Micha :-) ich chk das oT
29.11.2016 12:06:42
ray
ot

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige