Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechenproblem

Rechenproblem
24.11.2016 15:47:22
Ingo
Ich habe 6 Gruppen.
Gruppe 1 = 440 Minuten
Gruppe 2 = 504 Minuten
Gruppe 3 = 660 Minuten
Gruppe 4 = 831 Minuten
Gruppe 5 = 1215 Minuten
Gruppe 6 = 1300 Minuten
Jetzt hat ein Fall 760 Minuten. Dieser liegt somit zwischen Gruppe 3 und Gruppe 4.
Kann ich mit Excel die Kommazahl z.B 3,61 berechnen?
Liebe Grüße Ingo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Interpolation? Da linear, ist das für mich
24.11.2016 17:54:36
lupo1
eher ein Dreisatz. Aber ein Mathematiker verwendete komischerweise auch schon mal Interpolation als Begriff.
AW: Interpolation? Da linear, ist das für mich
24.11.2016 18:23:43
Daniel
Hi
der Dreisatz ist ein Sonderfall der linearen Interpolation, bei welchem voraussetzt wird, dass die Gerade der zugrunde liegenden Gleichung durch den Urspung geht.
Gruß Daniel
Deiner Formel ist das egal ...
24.11.2016 18:30:30
lupo1
... sie rechnet wie Dreisatz.
AW: Deiner Formel ist das egal ...
24.11.2016 18:49:20
Daniel
sie rechnet fast wie Dreisatz.
Deiner Formel ist das immer noch egal ...
25.11.2016 07:36:53
lupo1
zumindest rechnet sie beim (dann zufälligen) Nulldurchgang als Spezialfall genauso.
OK, damit zäume ich das Pferd von hinten auf. Wir haben gewissermaßen statt eines Dreisatz einen "Fünfsatz", da die Steigung noch des zweiten Koordinatenpaares bedarf (sonst eben der Nullpunkt).
Aber Interpolation war für mich immer synonym für die Ermittlung des x bei (damals) ohne Rechner nicht einfach lösbaren Polynomen einer Ordnung größer 1 - Schulmathe.
Wenn man also nicht ohne weiteres nach x auflösen kann. Interner Zinsfuß.
Anzeige
AW: Deiner Formel ist das immer noch egal ...
25.11.2016 08:42:35
Daniel
Hi
nunja, wir habe hier eine Funktion, die einfach nur durch ihre Punkte definiert ist und damit eigentlich gar nicht berechenbar ist.
Dann behfilft man sich eben mit der linearen Interpolation, in dem man zwischen zwei bekannten Punkte(und zwischen denen auch der gesuchte Datenpunkt liegt) eine berechnebare Funktion definiert, die den Funktionsverlauf zwischen diesen beiden Punkten genügend genau beschreibt und berechnet dann den Gesuchten wert.
und genau das habe ich hier gemacht.
und ein Dreisatz ist auch eine Interpolation, nur eben für einen besonders einfachen Fall.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Rechenproblem
24.11.2016 21:56:33
Ingo
Super klappt ja Prima. Diese Lösung hätte ich nie gefunden. Vielen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige