Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exakter Wert soll gefunden werden

Exakter Wert soll gefunden werden
28.11.2016 16:17:46
David
Hallo,
ich versuche gerade einen Anforderungsbeleg zu erstellen, dieser ist auch soweit fertig. Ich habe aber ein Problem. Ich weiß jetzt nicht, ob ich alles ausführen muss, oder ob es relativ einfach geht. Ich versuchs erstmal mit der kurzen Variante.
Ich habe in einem Tabellenblatt folgende Formel:
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Anforderungsbeleg!$A$8;[@Artikelgruppe]));I2;"")
Das funktioniert auch, aber wenn ich im Anorderungsbeleg die Artikelgruppe ausgewählt habe, dann suchen mir paar Hilfstabellenanhand der Auwahldie enstprechenden Artikel, die ich mir wieder in einem anderen Blatt ausgeben lasse. Problem ist jetzt, wenn ich also die Artikelgruppe 10100 auswähle, listet er mir auch alle Artikel der Artikelgruppe 110100 auf. Zuständig ist die oben genannte Formel. Kann man dem Punkt Artikelgruppe sagen, dass er nur exakte Übereinstimmungen listen darf?
Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt ...
Vielen Dank,
David

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exakter Wert soll gefunden werden
28.11.2016 16:20:38
SF
Hola,
ungetestet:
=wenn(zählenwenn([@Artikelgruppe];Anforderungsbeleg!$A$8);I2;"")

Gruß,
steve1da
AW: Exakter Wert soll gefunden werden
28.11.2016 16:57:59
David
Wow, das teste ich aus. Vielen Dank. Erster kurzer Paste sah gut aus. Muss das aufs ganze Dokument ausrollen und dann testen. Ich melde mich mit Ergebnis. Vielen lieben Dank schon mal.
Gruß
David
AW: was genau strebst Du an ? ...
28.11.2016 17:05:44
...
Hallo David,
... dies geht für mich aus Deinen bisherigen Angaben nicht eindeutig hervor.
Der Vorschlag von SF zählt nur das Vorkommen von Anforderungsbeleg!$A$8 in Deinem Datenbereich namens Artikelgruppe. Doch ein exakter Wert wird damit nur gefunden (und gezählt), wenn es sich bei den Werten um echte Zahlenwerte handelt. Bei Textwerten gibt es da (leider) Ausnahmen, auf die ich hier nicht weiter eingehe.
Hilfreich könnte es dann sein, wenn Du eine abspeckte Form, Deiner Datei hoch lädst und daran Deine Zielstellung erklärst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: was genau strebst Du an ? ...
29.11.2016 09:13:31
David
Hallo Werner,
danke für deine Nachricht. Es geht rein um Zahlenwerte, in der entsprechenden Spalte stehen keine Texte.
Ich bin gerade ins Büro gekommen und teste jetzt ein wenig und würde dann ein Ergebnis mitteilen. Ich kann auch versuchen, einen Teil hochzuladen, muss nur mal gucken, da ich direkt auf die Warenwirtschaft zugreife und extern keine Daten drin stehen würde, glaube ich. Ich guck aber mal.
Melde mich.
Gruß David
AW: was genau strebst Du an ? ...
29.11.2016 11:14:59
David
Hi,
also es scheint bestens zu funktionieren. Vielen Dank schon mal dafür.
Ich mache noch ein neues Thema auf, da es was ganz anderes betrifft und nicht zur Überschrift passen würde.
Ich würde nämlich gerne noch irgendwie die leeren Zellen ausblenden, da ich um die 10 Artikel jeweils immer nur habe, dynamisch bedingt aber nen großen Bereich angeben muss für die Combobox. Kann ich die leeren Zeilen irgendwie ausblenden?
Userbild
Danke, Gruß David
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige