Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Nebenkosten

Diagramm Nebenkosten
29.11.2016 13:51:54
@tilla
Hallo,
ich hätte da mal eine Aufgabe welche für mich (mit meinen Kenntnissen) leider nicht lösbar ist.
Es geht um die Darstellung (im Balkendiagramm) von Verbrauchswerten pro Monat von
Strom, Wasser und Öl. Die Grundlagendaten wurden an mehreren nicht aufeinanderfolgenden Tagen erfasst.
Sprich die Spalte B beinhaltet das Datum, Spalte D den Zählerstand Strom, E den Zählerstand Wasser und G den Ölstand im Tank der Heizungsanlage. Da zwischen den Ablesezeitpunkten teilweise eine lange Zeit verging müssten die Werte entsprechend interpoliert werden (auf reale Werte kann ich ja nicht zugreifen, da nicht vorhanden).
Ich habe mir also ein neues Tabellenblatt angelegt mit einer Tabelle mit 4 Spalten.
Spalte A Datum (angefangen vom Einzugstermin bis Jahresende fortlaufende Angaben
Spalte B Stromverbrauch
Spalte C Wasser
Spalte D Öl
Nun habe ich mir mit sverweis die paar Werte welche abgelesen wurden in diese Hilftabelle "geholt". Das heißt den Verbrauch rechts neben das entsprechende Datum schreiben lassen. Dabei entstanden ettliche "#NV" Angaben. Dies resultiert wahrscheinlich daraus, dass sverweis das Suchkriterium (Datum) nicht findet (Ablesedaten sind nicht fortlaufend sondern nur sporadisch vorhanden, in der Hilfstabelle sind die Datumsangaben jedoch fortlaufend). Durch
kleinere Ablesezeitpunkte will ich jedoch zukünftig die Dokumentation verfeinern.
Und jetzt zu meiner Frage:
Ist es möglich die fortlaufenden Datumstabelle mit interpolierten Werten zwischen den
bereits erfassten Werten zu füllen, sodass eine monatliche Auswertung möglich wird?
Das ganze sollte, wenn es über das Jahresende rausgeht auch automatisch weitergeschrieben werden.
Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe, bitte ich um Nachfrage. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, damit ich meine ultimative Nebenkostenexcel weiterstricken kann.
Vielen Dank schon mal

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige