Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combox

Combox
12.12.2016 19:58:05
Jürgen
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem wo ich mir leider nicht zu helfen weiß.
Ich habe zwei Userformen die eine wo meine Kundendaten usw. abgefragt und in Tabelle 1 gespeichert werden - in Userform 2 hinterlege ich Grundeinstellungen wie Steuersatz usw. diese werden in Tabelle 2 gepeichert.
Beispiel in Userform 2 Steuersatz 1 = 7% Steuersatz 2 = 19%
A1 = "Steuersatz 1" B1 = 7%
A2 = "Steuersatz 2" B2 = 19%
Beim Kunden anlegen/ändern in Userform 1 möchte ich in einer Combox auswählen ob der Kunde Steuersatz 1 oder Steuersatz 2 bekommt- beim speichern soll aber in Tabellen 1 in Range N nur der Wert also 7 oder 19% gespeichert werden.
Wie kann ich das lösen.
Für Hilfe vielen Dank schon vorab.
Gruß Jürgen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combox
12.12.2016 21:45:40
Matthias
Hallo!
Also ohne die Datei zu sehen, wird es schwer. Die Combobox würde ich 2 spaltig einstellen (ob die zweite Spalte sichtbar ist kann man ändern) und beim laden der userform gleich die Daten für die Steuersätze auslesen. Würde dan so aussehen.

Dim zeile As Long
For zeile = 1 To 2 'könnte man auch noch an weitere Sätze anpassen
Me.ComboBox1.AddItem
Me.ComboBox1.List(zeile - 1, 0) = Tabelle2.Cells(zeile, 1)
Me.ComboBox1.List(zeile - 1, 1) = Tabelle2.Cells(zeile, 2)
Next zeile
Je nach Einstellung sieht man jetzt nur Steuersatz 1 / 2 und oder auch noch die Werte.
Beim speichern dann einfach den ausgewählten Wert nutzen. Das auselsen würde so gehen,
If Me.ComboBox1.ListIndex  -1 Then
Tabelle1.Range("N1") = Me.ComboBox1.List(Me.ComboBox1.ListIndex, 1)
end if
Da müsste halt nur noch eine Prüfung rein, was passieren soll wenn nichts ausgewählt wurde. Alternativ kannst du auch einen Wert als default einstellen. So wäre immer ein Wert ausgewählt.
Hoffe mal das kann ein bissl helfen. VG Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige