Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Datenpunkt mit Muster färben

VBA-Datenpunkt mit Muster färben
13.12.2016 12:39:51
Monika
Hey,
ich versuche gerade ein Diagramm zu formatieren.
Die Farbe der Linen und Rahmen der Punkte funktioniert soweit, nur habe ich ein Muster über manche Datenpunkte gelegt (Diagonal gestreift) aber die Farbe des Musters lässt sich nicht ändern, es wird bei mir immer blau statt dem dunkelrot (RGB(125,0,0))
Mein Code hierfür:
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Points(1).Select
With Selection.Format.Fill
.ForeColor.RGB = RGB(125, 0, 0)
.BackColor.ObjectThemeColor = msoThemeColorBackground1
.Patterned msoPatternDarkUpwardDiagonal
End With
hat jmd eine Idee ?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RGB Farbe rot ist 255,0,0. owT.
13.12.2016 14:06:55
Dieter(Drummer)
AW: RGB Farbe rot ist 255,0,0. owT.
13.12.2016 16:16:34
Monika
das beantwortet leider nicht meine Frage
RGB(125,0,0) ist ein dunkelrot und RGB(255,0,0) ist hellrot
das ist mir theroetisch auch erst mal wirklich egal welche Farbe aber ich würde sie gerne bestimmen, es kommt aber leider immer automatisch blau obwohl die das Liniendiagramm sonst auch dunkelrot ist.
AW: VBA-Datenpunkt mit Muster färben
13.12.2016 16:31:23
Beverly
Hi Monika,
die Musterfarbe lässt sich offensichtlich (wie so manches bei Diagrammen) nicht per VBA regulieren. Man müsste eigentlich die Eigenschaft PatternColor (Musterfarbe) und nicht Fill (Füllung) ansprechen, aber diese Eigenschaft gibt es bei einem Datenpunkt nicht.


Anzeige
AW: VBA-Datenpunkt mit Muster färben
13.12.2016 16:52:49
Monika
Hey
habe es gerade mit Interior versucht, den Datenpunkt kann ich damit sogar ansprechen. Aber durch PatternColor kann ich nur die Hintergrundfarbe ändern gibt es hierzu evtl noch ein Befehl für die Musterfarbe?
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Points(1).Select
With Selection.Interior
.Pattern = xlPatternUp
.PatternColor = RGB(125,0,0) ' ändert nur Hintergrundfabre
End With
End Sub
AW: VBA-Datenpunkt mit Muster färben
13.12.2016 17:33:53
Beverly
Hi,
offensichtlich werden Zelle/Shape intern anders behandelt als ein Datenpunkt im Diagramm, sodass bei Zelle/Shape die Farbe des Musters geändert werden kann, beim Datenpunkt jedoch nicht.


Anzeige

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige