Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

den ganzenTaggeöffnet

den ganzenTaggeöffnet
23.12.2016 16:57:32
Peter
Hallo Excel Experten,
eine Excel Mappe ist den ganzen Tag über geöffnet, soll aber nur von einer Person verändert werden.
Diese Person verlässt natürlich ggf. seinen Arbeitsplatz, so dass dann jeder Änderungen vornehmen könnte.
Wie lässt sich das verhindern?
Die Mappe nach x Minuten NICHT-Verwendung automatisch schließen ist auch nur bedingt realistisch - siehe oben.
Gruß Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: den ganzenTaggeöffnet
23.12.2016 16:59:11
Hajo_Zi
Hallo Peter,
schütze den Rechner bei Abwesenheit. Bildschirmschoner.

AW: den ganzenTaggeöffnet
23.12.2016 17:15:36
Peter
Hallo Hajo,
danke für den Hinweis, der einzige Anwender soll aber nicht erst jedes Mal eingreifen, wenn er seinen Platz verlässt, das sollte automatisch geschehen - denn auch dieser Mitarbeiter ist vergesslich.
Gruß Peter
AW: den ganzenTaggeöffnet
23.12.2016 17:22:30
Hajo_Zi
Hallo Peter,
bei Bildschirmschoner passiert das doch automatisch, nach der Zeit die eingestellt wird.
Gruß Hajo
AW: den ganzenTaggeöffnet
23.12.2016 17:36:57
Peter
Hallo Hajo,
zum einen reicht die kurze Zeit ja bereits zur Fremdeingabe und jedes Mal ein/das Passwort einzugeben ist ebenfalls lästig.
Gruß Peter
Anzeige
AW: auch wenn Weihnachten ist,
23.12.2016 18:33:55
Daniel
Hi
dein Wunsch ist unrealistisch, den er erfordert eine automatische Identifizierung des aktuellen Anwenders und das gibt es momentan noch nicht für Standard-PCs zu einem aktzeptablen Preis.
Du müsstest eine Kamera mit Bilderkennungssoftware installieren, die in der Lage ist, den vor dem Rechner sitzenden zu identifizieren, oder einen Irisscan machen.
Mit der aktuellen Technik wirst du so einen Schutz nicht realisieren können.
Gruß Daniel
AW: den ganzenTaggeöffnet
23.12.2016 20:46:43
Luschi
Hallo Peter,
ob lästig oder nicht, Datensicherheit ist das A&O in der Firma. Da sind gewisse 'Unannehmlichkeiten' einfach Pflicht.
Und Windowstaste+L sollte einfach Plicht sein, wenn man den PC verläßt; auch wenn's nur kurz zum Kaffeeautomat ist. Wer das nicht macht, ist nicht mehr zu retten und sollte mindestens 1 Abmahnung kassieren, das wirkt Wunder auch für ganz uneinsichtige Kollegen!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: den ganzenTaggeöffnet
23.12.2016 21:18:17
Peter
Hallo Luschi, hallo Daniel,
ihr habt ja sicherlich recht mit euren Ausführungen.
Ich soll hier nur jemanden beraten, wie er sich am besten vor Eingaben durch die lieben Kollegen schützen könnte.
Ich werde die Bedenken weitergeben, entscheiden muss der Mitarbeiter, der hier die Anwendung betreut.
Danke für die Ratschläge, Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige