Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entwicklung der Kundenzahl und Zahlungen im Abo

Entwicklung der Kundenzahl und Zahlungen im Abo
24.12.2016 12:57:45
Sascher
Hallo,
ich möchte die Umsätze für ein SaaS-Modell berechnen, bei dem stets die Jahresgebühr im Voraus erhoben wird:
Jeden Monat gibt es eine definierte Anzahl an Neukunden, z.B.
Anzahl Neukunde = 3
Ein Neukunde hat einen kostenlosen Probemonat und zahlt bei der finalen Aktivierung seiner Mitgliedschaft je nach Tarif eine Jahresgebühr, z.B.
Tarif A = 15,- EUR
Die Entwicklung der Gesamt-Kundenzahl fällt mir leicht in Excel zu berechnen, die wächst schliesslich monatlich um den Faktor 3 (um im Beispiel zu bleiben).
Doch wenn ich versuche, die Umsätze 5 Jahre im Voraus zu berechnen, scheitere ich vermutlich an meiner Denk-Blockade und mir scheint, ich muss für jedes Jahr und Tarif eine eigene Zeile führen, z.B:
Zeile 10 (2017) = (Anzahl Neukunde * Tarif A) im Januar, Februar etc. jeweils 45,- EUR
Zeile 11 (2018) = Zeile 10 + (Anzahl Neukunde * Tarif A) etc.
Es soll insg. 3 Tarife geben und mir graut schon davor, wenn ich noch weitere Faktoren einbeziehen will: Die Absprungrate durch Nicht-Verlängerung des Probemonat sowie die Absprungrate bzw. Kündigung einzelner Kunden nach XY Monaten.
Falls das einfacher, genauer und eleganter geht, würde ich mich über den entsprechenden Denkanstoss oder sonstige Hilfe sehr freuen!
Frohe Weihnachten und lieben Gruss vom
Sascher

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entwicklung der Kundenzahl und Zahlungen im Abo
30.12.2016 13:12:53
MCO
Hallo!
Schau mal, ob das deine Denkblockade löst...
https://www.herber.de/bbs/user/110262.xlsx
Nach oben ist noch ne Menge Luft (bed.Formatierungen, monatl. Abrechnung, etc)
Gruß, MCO
AW: Entwicklung der Kundenzahl und Zahlungen im Abo
03.01.2017 17:17:22
Sascher
Hallo MCO,
vielen Dank für die Antwort und frohes neues Jahr!
Die Beispiel-Datei habe ich mir angesehen und vermute, dass ich mich wahrscheinlich nicht ganz klar ausgedrückt habe.
Mir geht es vor allem um die Entwicklung der Anzahl aktiver Kunden, die monatlich abgerechnet werden können. Die Gebühren werden immer für ein Jahr im Voraus abgerechnet.
Im 1. Jahr kein Problem, da werden monatlich nur die monatlichen Neukunden abgerechnet. Doch ab dem 2., 3., 4. Jahr explodiert die Darstellung, weil neben der dann aktuellen Neukunden auch die Kunden aus den Vorjahr abgerechnet werden müssen, angenommen diese verlängern Ihre Mitgliedschaft.
Ich habe in Ihrer Beispieldatei die 2. Tabellen-Seite genutzt um das Dilemma dazustellen, welches aus meiner Sicht darin besteht, dass für jedes Jahr viel zu viele Zeilen aufgenommen werden müssen. Und ich habe dort nur bis zum 4. Jahr gerechnet, ich brauche die Berechnung für 5 Jahre. Zudem habe ich dort nur einen Tarif abgebildet und es soll neben den insg. 3 Tarifen noch zahllose Zusatz-Produkte (Addons) einbezogen werden.
Gibt es keine elegantere und minimalistischere Lösung, um die Entwicklung der monatlichen Erlöse korrekt zu berechnen?
Hier noch die editierte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/110312.xlsx
Vielen Dank und
mit freundlichen Grüßen,
Sascher
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige