Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bas datei aus Ordner aufrufen

bas datei aus Ordner aufrufen
27.12.2016 13:31:00
Oisse
Hallo Zusammen,
ich habe ein Modul exportiert und in der Mappe gelöscht.
Nun möchte ich dieses Modul, diese bas-Datei wieder importieren, ausführen und wieder löschen.
Folgenden Code habe ich dazu:
Sub Newsletter_Click()
With ActiveWorkbook.VBProject
.VBComponents.Import "C:\Users\Oisse\Documents\Makros\Newsletter.bas"
End With
Call Newsletter.Newsletter_Click
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents.Remove ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("Newsletter")
End Sub

Die bas-Datei wird einwandfrei eingefügt.
Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 424, Objekt erforderlich.
Wenn ich das Makro abbreche, es nochmal durchlaufen lasse, wird ein zweites Modul erstellt mit dem Namen "Newsletter1".
Jetzt findet er sozusagen das Modul "Newsletter".
Warum findet er es nicht gleich. Schon unmittelbar nach dem importieren?
Wie bitte muss ich das ändern?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bas datei aus Ordner aufrufen
27.12.2016 14:24:31
guenni
Warum machst du überhaupt sowas?
würde die Datei mit dem Makro als AddIn abspeichern, und einbinden. Dann hast Du es in Deinem Excel zur Verfügung, aber es verlässt nicht Deinen Rechner.
Gruß,
Günther
AW: bas datei aus Ordner aufrufen
28.12.2016 06:55:15
Oisse
Hallo Günter,
die Überlegung war, bzw. ist, dass von mehreren Usern auf diese Makros zugegriffen werden kann. So muss man, wenn man ein Makro ändern muss, eben nur einmal ändern und nicht x-mal. Es ist also durchaus gewollt, dass es meinen Rechner verlässt.
Allerdings habe ich nun eine Lösung für mein oben geschildertes Problem.
Beim öffnen der Mappe lade ich bereits alle Makros und beim schließen lösche ich sie wieder. Dann stehen sie zur Verfügung wenn sie gebraucht werden und sie sind immer aktuell.
Danke für dein gedankliches Auseinandersetzen mit meinem Problem.
Herzliche Grüße
Oisse
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige