Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

index, zählenwenn

index, zählenwenn
27.12.2016 19:56:12
Fred
Hallo Excelenten,
ich stehe mal wieder auf dem Schlauch
2 Maschinen, Maschine1=Spalte C, Maschine2=Spalte D
In Spalte E sind Stückzahlen
Ich ermittel die Summe der letzten 2 Stückzahlen mit dem Kriterium, welches Produkt z.Z. auf Maschine1 liegt.
Die Formel ab F2;

=WENNFEHLER(INDEX(E:E;AGGREGAT(14;6;ZEILE(B1:B$2)/(MMULT(ZÄHLENWENN(C2;C1:D$2); {1;1})>0); 1))+ _
INDEX(E:E;AGGREGAT(14;6;ZEILE(B1:B$2)/(MMULT(ZÄHLENWENN(C2;C1:D$2); {1;1})>0); 2)); "")
Wo ich jetzt „auf dem Schlauch stehe“, wie die Summe der letzten 3 Stückzahlen mit dem Kriterium, welches Produkt z.Z. auf Maschine1 liegt, ermittelt wird.
Wie obere Formel geändert wird.
Zum besseren Verständnis habe ich eine einfach gehaltene Mappe angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/110206.xlsx
Kann mir bitte jemand die Korrektur anbieten?
Gruß
Fred

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Der Urheber der Formel bist nicht Du,
27.12.2016 22:29:40
lupo1
sonst hättest Du es geschafft, oder? Ich habe Deinen Text oben nicht verstanden, sondern nur die Formel auf 3 Tage erweitert (ohne sie selbst analysiert geschweige denn verstanden zu haben). Aus
F2: =WENNFEHLER(
INDEX(E:E;AGGREGAT(14;6;ZEILE(B1:B$2)/(MMULT(ZÄHLENWENN(C2;C1:D$2); {1;1})>0); 1))+
INDEX(E:E;AGGREGAT(14;6;ZEILE(B1:B$2)/(MMULT(ZÄHLENWENN(C2;C1:D$2); {1;1})>0); 2)); "")
wird
G2: =WENNFEHLER(
INDEX(E:E;AGGREGAT(14;6;ZEILE(B1:B$2)/(MMULT(ZÄHLENWENN(C2;C1:D$2); {1;1})>0); 1))+
INDEX(E:E;AGGREGAT(14;6;ZEILE(B1:B$2)/(MMULT(ZÄHLENWENN(C2;C1:D$2); {1;1})>0); 2))+
INDEX(E:E;AGGREGAT(14;6;ZEILE(B1:B$2)/(MMULT(ZÄHLENWENN(C2;C1:D$2); {1;1})>0); 3)); "")
Hätte Excel eine 3. Dimension, könnte man die 2 bzw. 3 gleichartigen Teile in einen zusammenführen.
Anzeige
Man kann da für längere Listen ...
27.12.2016 22:58:39
lupo1
noch was rauskitzeln: Angenommen, Du weißt, dass die Produktion eines Produkts spätestens alle 10 Tage stattfindet (z.B. betriebliches Erfordernis), dann kann die Formel bei längeren Listen doch erheblich schneller sein, indem sie
a) nicht "geankert" wird (also statt ab Zeile 2 nur je 10 Zeilen rückwärts analysiert)
b) die 3 Einzelbereiche unterschiedlich lang macht
c) erst in Zeile 32 beginnt (30 Kopfzeilen einfügen).
G32: =WENNFEHLER(
INDEX(E:E;AGGREGAT(14;6;ZEILE(B31:B22)/(MMULT(ZÄHLENWENN(C32;C31:D22); {1;1})>0); 1))+
INDEX(E:E;AGGREGAT(14;6;ZEILE(B31:B12)/(MMULT(ZÄHLENWENN(C32;C31:D12); {1;1})>0); 2))+
INDEX(E:E;AGGREGAT(14;6;ZEILE(B31:B2)/(MMULT(ZÄHLENWENN(C32;C31:D2); {1;1})>0); 3)); "")
Anzeige
AW: Der Urheber der Formel bist nicht Du,
27.12.2016 23:18:55
Fred
Hallo Lupo,
klar Lupo, das ist eine Lösung von Werner (Neopa C) die er mir vor knapp einem Jahr geschrieben hat.
Mir war nicht klar, das hinten die 1,2,3 den letzten, zweitletzten und drittletzten Wert ermittelt.
Nun nach dem zweiten Beispiel von Dir ist klar, dass wenn ich z.B. die vorherigen 4 Werte ermitteln möchte, dies dann so aussieht;

=WENNFEHLER(
INDEX(E:E;AGGREGAT(14;6;ZEILE(B1:B$2)/(MMULT(ZÄHLENWENN(C2;C1:D$2); {1;1})>0); 1))+
INDEX(E:E;AGGREGAT(14;6;ZEILE(B1:B$2)/(MMULT(ZÄHLENWENN(C2;C1:D$2); {1;1})>0); 2))+
INDEX(E:E;AGGREGAT(14;6;ZEILE(B1:B$2)/(MMULT(ZÄHLENWENN(C2;C1:D$2); {1;1})>0); 3))+
INDEX(E:E;AGGREGAT(14;6;ZEILE(B1:B$2)/(MMULT(ZÄHLENWENN(C2;C1:D$2); {1;1})>0); 4)); "")
Ja, das mit dem "wirklich verstehen der Formel" ist so eine Sache, die ich bis heute all die Monate vorher geschoben habe.
Lupo, danke für deine Ergänzung!
Gruß
Fred
Anzeige
AW: nachgegefragt ...
28.12.2016 15:14:26
...
Hallo Fred,
... auch wenn Du jetzt offensichtlich schon die Lösung hast. Bevor ich mich vielleicht nochmal in diese Deine spez. Problematik hineindenke, wozu wird das ganze eigentlich von Dir benötigt? Warum stehen in E6:E7 und E10 überhaupt eine Stückzahl?
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige