Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum

Datum
23.08.2002 17:15:08
ingo
Hallo,
ich habe ein Arbeitszeitprogramm erstellt, welches einen flexiblen Datumsbereich haben muß.(wird für praktikanten benötigt)
daher möchte ich die möglichkeit haben, daß ich in ein Feld das anfangsdatum schreibe und in eines das Enddatum und excel dann in der spalte b die komplette Datumsreihe auflistet.
auch sollte nur eine wochenweise eingabe möglich sein (nur montag anfangen)
ich hoffe meine problemstellung ist verständlich und ihr könnt mir helfen,
ingo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum
23.08.2002 17:26:34
Axel
Hallo,

Excel ist in der Lage bestimmte Daten-Reihen selbständig zu füllen, schau Dir dazu mal die AutoFill-Methode an.

Vielleicht ist das ein Ansatz.

Gruß
Axel

Re: Datum
23.08.2002 17:41:27
Ingo
Hallo Alex,
ein Ansatz ist das sicher, nur weiß ich net so recht weiter.
ginge das in etwa so und wie müßte der restliche code wirklich lauten? habe leider nur minimales vba-grundwissen.

sub Datum ()
range("A1").select
if Datum in("a1")= Montag then
range("B10").select
selection.AutoFill=xlFillDays bis Datum in ("A2") erreicht
elseif Datum in("a1")<> Montag then
msgbox "Datum muß ein Montag sein"
end if
end sub

komme da nicht weiter,
gruß
Ingo

Anzeige
Re: Datum
23.08.2002 17:46:23
Axel
Hallo,

in welchem Format wird das Datum abgelegt? Bitte den genauen String posten (Beispiel 23.08.02).

Gruß
Axel

Re: Datum
23.08.2002 18:00:43
Ingo
Hallo Axel,
Zelle ist formatiert mit 14.04.98
gruß,
Ingo
Re: Datum
23.08.2002 18:47:57
Axel
Hallo,

ich habe Dir da mal etwas zusammengebastelt

Der Code ist etwas umfangreicher, da ich die Quell- und Zielbereiche flexibel (also nicht hardcodiert) halten wollte.

Prüfe mal, ob das bei Dir so wie gewünscht funktioniert.

Gruß
Axel

Wow, ein Traum
23.08.2002 18:55:45
Ingo
Hallo Axel,
ich bin mehr als beeindruckt. dachte eigentlich eine simple sache zu haben... deine lösung funzt spitzenmäßig.
tausend Dank,
Ingo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige