Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable übergeben

Variable übergeben
26.08.2002 11:17:49
Arno
Hallo Leute,

Ich habe ein ähnliches Problem wie Andy es in der Frage vom Freitag schilderte (Variable an anders Makro übergeben).
Allerdings funktioniert es bei mir nicht mit der Public-Anweisung.
Durch aktivieren eines Optionsfeldes in einer User-Form wird eine Arbeitsmappe geöffnet und ein Makro gestartet. Will ich jetzt die in der User-Form gestzte Variable abfragen bekomme ich die Meldung "Variable nicht definiert".

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke, Arno

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Variable übergeben
26.08.2002 11:30:01
jens tietje
hallo arno,
ist die variable in der userform auch als public dimensioniert?

also public var as xxx

wäre es nicht besser den optionButton-status abzufragen?
...mach ich eigentlich lieber...der code ist doch kürzer, weniger variablen...
jens

Re: Variable übergeben
26.08.2002 11:59:12
Arno
Hallo Jens,

die Variable ist als Piublic deklariert.
Theoretisch könnte icht den Status schon abfragen, aber dann muß ich das vorhandene Makro umschreiben. Zur Zeit wird das Makro über anklicken unterschiedlicher Text-Boxen gestartet.
Es muß doch möglich sein die Variable "Wer" aus der User-Form heraus zu füllen?


Sub Übertragung()
Wer = Application.Caller
If MsgBox("Daten " & Wer & " (" & Cells(Range(Wer).Row, 4)& ") übertragen?", vbYesNo) = 7 Then Exit Sub
AppActivate "A"
If Wer = "X_018" Then
SendKeys "%fux", True
ElseIf Wer = "X_0181" Then
.
.
.
End sub

Danke für deine Bemühungen

Anzeige
Re: Variable übergeben
26.08.2002 12:18:42
stefan onken
hi Arno,
hast du die Variable denn in einem Modul als Public definiert ?

Gruß
stefan

Re: Variable übergeben
26.08.2002 12:18:54
stefan onken
hi Arno,
hast du die Variable denn in einem Modul als Public definiert ?

Gruß
stefan

Re: Variable übergeben
26.08.2002 12:30:59
Arno
Hallo Stefan,

die Vari habe ich im Allgemeinen-Code-Bereich der User-Form definiert.

Gruß Arno

Re: Variable übergeben
26.08.2002 12:47:14
stefan onken
hi Arno,
dann ist sie nur im Bereich der UserForm public und nicht in den Modulen (und damit nicht in den Sub`s dort).


Gruß
stefan

Re: Variable übergeben
26.08.2002 13:05:22
Arno
hi Stefan,

funktioniert trotzdem nicht. Sobald das Makro in der zweiten Mappe gestartet wird meckert er wegen der fehlenden Variablen.

Gruß, Arno

Anzeige
Re: Variable übergeben
26.08.2002 13:41:20
stefan onken
hi Arno,
es sind 2 Mappen (also 2 Dateien) ?
Public gilt mE nicht instanz-weit, sondern nur für eine Mappe.
Evtl kannst du dann bei Application.Run eine Variable mit übergeben oder einfacher den Inhalt der Variable temporär in eine Zelle schreiben.


stefan


Re: Variable übergeben
26.08.2002 13:50:54
Arno
Hi Stefan,

Danke für deine Hinweise, werde wahrscheinlich die temporäre Lösung anwenden.

Gruß, Arno

Re: Variable übergeben
26.08.2002 14:11:10
stefan
hi Arno,
und ich hätte besser deine Anfrage lesen müssen ("...wird eine Arbeitsmappe geöffnet...").
Sorry...
stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige