Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

XL 97: Berechnungen

XL 97: Berechnungen
28.08.2002 14:04:59
Patrick G.

Hallo,

Ich habe etwas Mühe, Berechnungen mit den Excel 97 Bordmitteln durchzuführen.

1. Ausgangslage
Eine Exceltabelle enthält wöchentliche Werte von 1965 bis 2002.
In der ersten Spalte ist das Datum aufgelistet (01.05.1962)
und in der zweiten die Werte (10.43).

2. Problem
Nun möchte ich folgenden Berechnungen durchführen
und in einer separate Spalte abspeichern:

* der gleitende 15 Monat Tieftswert
* und der gleitende 7 Jahres Höchstwert

Wie würdet Ihr da vorgehen? (Wenn möglich nur mit den eingebauten
Funktionen, da ich VBA und Macros noch nicht beherrsche.)

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Ansätze im Voraus!

Gruss,
Patrick G.






4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: XL 97: Berechnungen
28.08.2002 14:33:45
Martin Beck
Hallo Patrick,

berechne in zwei Hilfsspalten die gleitenden 15-Monate- bzw. 7 -Jahres-Durchschnitte. Wende dann auf diese Hilfsspalte die Funktionen MIN bzw MAX an.

Vermutlich ließe sich dan ganze auch ohne Hilfsspalten mit Arrayformeln lösen, dazu müßte man aber mehr über den Tabellenaufbau wissen.

Gruß
Martin Beck

Re: XL 97: Berechnungen
28.08.2002 16:38:51
Patrick G.

Hallo Martin,

Danke für die Tips!

Die Berechnung via Hilfsspalten habe ich hingekriegt. Jedoch sind 2 weitere Herausforderungen ;-) aufgetreten:

- In der Liste der 15 Monats-/7 Jahreswerte möchte ich nun den tiefsten Wert herausfinden. Ferner soll geprüft werden, ob dieser Wert während den nächsten 2 Jahren nicht unterschritten wird.

a) Die Min() Funktion in XL 97 lässt aber maximal 30 Werte zu, zumindest über den Funktionseditor. Ich bräuchte aber wesentlich mehr Einträge um die 15 Mt/7J Bereiche abzudecken. Ich könnte die Min() Funktion verschachteln, gäbe es aber da noch was anderes/eleganteres?

b) Da es wöchentliche Reihen sind, "wandern" diese 15Mt/7J Zeitfenster, was auch in der "finde den kleinsten Wert im ... Zeitfenster"-Formel berücksichtigt werden sollte.

c) Arrays? Kenn ich leider nicht, tönt aber interessant. Wenn Du möchtest, könnt ich Dir die Tabelle mit den Daten mailen. Was meinst Du?

(Ich möchte gerne ein kleines Börsenmodel aufstellen. Dazu benutze ich das Buch "Strategic Investment Timing" von Dick Stoken. Dessen Model hat in einem Test während den letzten 63 Jahren sehr gut funktioniert, was ich von meinen Investitionen *noch* nicht behaupten kann ;-)

Gruss aus der Schweiz,
Patrick

Anzeige
Re: XL 97: Berechnungen
28.08.2002 18:04:05
Martin Beck
Hallo Patrick,

zu a) Nehmen wir an, es geht um die Hilfsspalte C und zwar den Bereich C4:C100. Dann kannst Du doch einfach =MAX(C4:C100) verwenden (entsprechend für MIN).

zu b) Heißt, das, um in meinem Beispiel zu bleiben, in der nächsten Woche wäre der relevante Bereich C4:C101? Dann nimm einfach =MAX(C:C) oder z.B. =MAX(C4:C5000)

Gruß
Martin Beck

Re: XL 97: Berechnungen
29.08.2002 09:16:24
Patrick G.

Hallo Martin,

Es hat geklappt!

Da Minimum mehr als 30 Werte zulässt, konnte ich den Formelbereich ergänzen.

Noch eine Bemerkung zu b)
Die Minimunformel für den 15 Monate Durchschnitt lautet nun
Min(C61:C121), da 15 Monate zu je 4 Wochen = 60, Beim Kopieren wandert dieser Bereich auch relativ mit. Das wäre dann in der nächsten Zelle Min(C62:C122). Genau das, was ich gesucht habe.

Vielen Dank nochmals für die Tips! :)

Gruss,
Patrick

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige