Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleiste

Symbolleiste
29.08.2002 20:49:41
USS
Kann mir jemand verraten, wie ich eine benutzerdefinierte Symbolleiste nur in einer einzigen Arbeitsmappe sichtbar mache ?
D. h. beim Schliessen der Datei soll die Symbolleiste nicht mehr ausgeführt werden können. (Mit "anbinden" ist sie trotzdem in allen Dateien sichtbar !)

Thanx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Symbolleiste
29.08.2002 21:03:48
L.Vira
du musst sie z.B. in
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.CommandBars("DeineSymbolleiste").Delete
End Sub
explizit löschen, das heißt, sie wird in Excel, nicht aber in deiner Datei gelöscht.
Re: Symbolleiste
29.08.2002 21:14:39
USS
Trotz des VBA-Codes ist die Symbolleiste noch vorhanden !?


Re: Symbolleiste
29.08.2002 21:21:06
L.Vira
Sie bleibt an die Datei "angebunden" wird nur für andere Anwendungen gelöscht. Wenn du es nicht glaubst, teste es mit einer Sicherheitskopie.

Re: Symbolleiste
29.08.2002 21:26:08
USS
Hab es getestet, aber die Symbolleiste bleibt nach Beendigung des Programms weiterhin bestehen !
Du meinst doch:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Rohrstatik").Delete
End Sub
ganz normal in ein Makro schreiben ?
Anzeige
Re: Symbolleiste
29.08.2002 21:26:13
USS
Hab es getestet, aber die Symbolleiste bleibt nach Beendigung des Programms weiterhin bestehen !
Du meinst doch:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Rohrstatik").Delete
End Sub
ganz normal in ein Makro schreiben ?
Re: Symbolleiste
29.08.2002 21:57:47
Axel
Hallo,

der Code ist schon vollkommen in Ordnung, das Makro gehört aber unbedingt in das Klassenmodul für "DieseArbeitsmappe".

Gruß
Axel

Re: Symbolleiste
29.08.2002 23:25:52
L.Vira
USS ist schon ein interessanter Name. Wenn du bei der nächsten Frage dazu schreibst, dass du noch nicht so mit VBA kannst, kann man die Antwort entsprechend gestalten.
Der Code gehört in das Modul von "DieseArbeitsmappe".
Anzeige
Re: Symbolleiste
30.08.2002 14:06:42
USS
Danke für die Tipps,

mit
Sub auto_close()
On Error Resume Next
Application.CommandBars("......").Delete
End Sub
im Modul hat es dann geklappt
und
Sub auto_open()
Application.CommandBars("Rohrstatik").Visible = True
End Sub

Re: Symbolleiste
30.08.2002 14:26:20
L.Vira
Bei neuen Projekten ist es sicher besser, die aktuellen Codes zu verwenden. Auto_open u.ä. werden nur noch aus Gründen der Abwärtskompatibilität unterstützt und kein Schwein weiß, wie lange.
Re: Symbolleiste
30.08.2002 14:31:45
USS
Die PrivateSub mit beforeclose usw.
hat halt bei mir nicht so richtig geklappt !
Auf jeden Fall funktioniert auto_open auch noch unter Excel 2002
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige