Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wirksamer Excel-Schutz

Wirksamer Excel-Schutz
31.08.2002 17:10:52
Silvia
Hi,
ich habe im Archiv geforscht, aber zu einem wirklich
wirksamen Schutz, der mühsam erstellten Excel-Tabellen,
habe ich nichts gefunden.

Ich suche schon lange danach. Gibt es eine Möglichkeit?
Ein Programm oder VB-Routinen?
Danke Silvia

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wirksamer Excel-Schutz
31.08.2002 17:23:48
PeterW
Hallo Silvia,

was soll der Schutz denn bewirken, dass der User das Layout nicht ändern kann, dass Eingaben nur an definierten Positionen möglich sind, dass Dein (hoffentlich) genialer VBA-Code nicht eingesehen werden kann?

Gruß
Peter

Re: Wirksamer Excel-Schutz
31.08.2002 17:53:15
Silvia
Nun, ich stelle mir folgendes vor:

Natürlich sollte ein Passwortschutz enthalten sein,
der nicht mit den z.Z. erhältlichen Crackern beseitigt werden kann. Ich habe leider keine Ahnung von VBA und glaube, den meisten anderen Leuten geht es genau so. Darin sehe ich zumindest einen teilweise wirksamen Schutz.
Ja, VBA-Code, das gefällt mir.

Eine weitere Möglichkeit sollte eine Laufzeitbegrenzung (Datumsabfrage) sein.
Es muß doch irgend etwas geben ....
Danke Silvia

Anzeige
Re: Wirksamer Excel-Schutz
31.08.2002 18:02:17
PeterW
Hallo Silvia,

JEDER Schutz läßt sich knacken (zumindest in Version 8). Aber Du hast noch nicht erwähnt, was Du eigentlich schützen möchtest - was willst Du mit dem Schutz erreichen? Laufzeitbegrenzung wäre mit VBA denkbar - aber dann müssten wohl auch Mechanismen eingebaut werden, wie man diese Laufzeit verlängern kann und da wirds dann schon wieder komplizierter.

Gruß
Peter

Re: Wirksamer Excel-Schutz
31.08.2002 18:26:30
Silvia
Hi Peter,
und natürlich auch alle anderen.

Ich möchte in erster Linie meine Formeln vor fremden Blicken schützen. Nur die Formeln auszublenden ist kein echter Schutz, das weiß ich bereits. Es gibt keinen wirksamen Schutz, aber man könnte die Messlatte doch bestimmt etwas höher legen, oder?

Die Laufzeitbegrenzung soll gar nicht verlängerbar sein, vielmehr wünsche ich mir einen Stop der Berechnung. D.h. Laufzeit beendet, keine aktuellen (aktualisierten) Tabellenberechnungen mehr, ohne jedoch die alten Ergebnisse
zu löschen oder zu verändern.
Eine Verlängerung bzw. neue Laufzeit erhält man mit einer aktuellen Version meiner Excel-Datei.
Danke Silvia

Anzeige
Re: Wirksamer Excel-Schutz
01.09.2002 00:20:57
PeterW
Hallo Silvia,

vielleicht hat einer der Mitleser eine bessere Idee aber ich würde Dir raten, die Idee mit einem "erweiterten" Schutz zu vergessen. Nutze die Excel-Mittel wie Zellschutz, Blattschutz und Arbeitsmappenschutz.
Alles andere würde umfangreichen VBA Code erforderlich machen und gerade dessen Schutz wäre sehr einfach zu knacken.

Gruß
Peter

Re: Wirksamer Excel-Schutz
01.09.2002 10:54:25
Hans W. Hofmann
Hallo ihr beiden,

die einzige Möglichkeit Formeln aus dem Blickfeld des Benutzers zu entfernen besteht darin sie in eine DLL auszulagern. Dazu benötigt man profunde Kenntnisse in VB oder noch schlimmer in C++. Ich fürchte, dass Dir das nicht besonders weiter hilft, oder?

Gruß HW

Anzeige
Re: Wirksamer Excel-Schutz
01.09.2002 11:11:04
Silvia
Hi,
mich würde noch interessieren, ob neuere Excel-Versionen einen "besseren" Schutz gewährleisten.
Herzlichen Dank,
Silvia
Re: Wirksamer Excel-Schutz
01.09.2002 16:34:01
Hans W. Hofmann
Nicht dass ich wüsste.
Aber mal ganz ehrlich. Was kann an einer XL-Anwendung so geheimnisvolles sein? Warte mal 4 Wochen, dann verstehst Du ehe nimmer, was Du Dir dabei gedacht hast ;-)...

Gruß HW

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige