Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel gesucht

Matrixformel gesucht
01.09.2002 07:31:54
Hans Lindner
Hallo,

ich bin dabei eine Temperaturstatistik aufzubauen.

Habe in Spalte A das Tagesdatum in Spalte B die Tageshöchsttemperatur in Spalte C die Tagestiefsttemperatur.
Das Ganze erstreckt sich auf mehrere Jahre (ca. 2800 Zeilen).
Nun möchte ich in D1 ein Anfangsdatum und in D2 ein Enddatum eingeben und benötige nun die Formeln, die mir das Datum des kältesten und des wärmsten Tages im gewählten Bereich ausgeben.

Wer kann mir helfen?

MfG
Hans

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Matrixformel gesucht
01.09.2002 09:27:38
Hans W. Herber
Hallo Hans,

nein, keine Matrixformel:
=MAX(INDIREKT("B"&VERGLEICH(D1;A:A)&":B"&VERGLEICH(D2;A:A)))
bzw.
=MIN(INDIREKT("B"&VERGLEICH(D1;A:A)&":B"&VERGLEICH(D2;A:A)))

hans

Re: Matrixformel gesucht
01.09.2002 10:10:38
Hans Lindner
Hallo Hans,

danke für deine schnelle Lösung, habe aber gleich noch eine Frage dazu.
Wie müßte ich die Formeln umoperieren, um auch mit definierten Namen arbeiten zu können?

Konket:
Spalte A hat Namen "Datum"
Spalte B hat Namen "Tmax"
Spalte C hat Namen "Tmin"

Ich weiß nicht, wie ich das mit Indirekt unter einen Hut bringen soll.

MfG
Hans

Re: Matrixformel gesucht
01.09.2002 10:25:07
N. Davidheimann
Hallo Hans,

bei Eingabe der Formel an der Stelle, wo Du die Spaltenbezeichnung eingibst, F3 drücken und den benannten Bereich auswählen.

Gruß
Norbert

Anzeige
Re: Matrixformel gesucht
01.09.2002 10:32:52
Hans W. Herber
Hallo Norbert,

das wird hier in Verbindung mit der Indirekt-Funktion nicht möglich sein. Ich wüßte auch nicht, wie der benannte Name einzubinden wäre, sehe dazu andererseits aber auch keine Notwendigkeit.

Hans, Du solltest keine Bereiche mit den Namen von Excel-Funktionen benennen (Datum), das kann zu Problemen führen.
Ich hatte die Frage übrigens nicht richtig verstanden, ich ging davon aus, dass min und max in einer Spalte stehen. Die Formel ist aber leicht anzupassen.

hans

Re: Matrixformel gesucht
01.09.2002 11:18:32
Hans Lindner
Hallo Hans,

die Namen deshalb, weil ich sie noch anderweitig brauche da ich mehrere Blätter nutze.
Aber egal habe nun deine Formeln umgestrickt, es klappt.

Nochmal danke auch an Nornert.

MfG
Hans

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige